IUI abgesagt, dafür jetzt IVF 🙈

Ich war heute, ZT 12, wie geplant beim US, eigentlich war eine IUI geplant.

Freitag sah die Ärztin 3 Follikel 12, 13 und 17 mm. Ich sollte den ES unterdrücken und hoffen dass die beiden Kleinen bis heute noch nachreifen.
So, heute waren jetzt plötzlich ganze 11😳 Follikel zu sehen , das kleinste 17mm, das Größte 21mm...
Keine Ahnung wo jetzt alle herkamen😅

Iui wurde jetzt natürlich abgeblasen.

Wir sind jetzt aber auf IVF umgeswitcht und ich soll heute abend auslösen.

PU wird dann Mittwoch sein.

Jetzt muss ich mich im Eilverfahren mal durch die Anträge wegen Blasto etc durchkämpfen. Ich wollte den Zyklus aber auf keinen Fall abbrechen und bin froh für die Möglichkeit.

Ich denke ich werde mich wohl Freitag entscheiden müssen ob ich den Transfer dann an Tag 3 oder 5 machen möchte.

Wie macht ihr das so bzw wovon macht ihr das abhängig?

1

Hui, na da haben sich wohl ein paar Follikel versteckt gehabt. Find ich super, dass ihr den Zyklus gleich für eine IVF nutzt.

Ich persönlich würde immer auf Blasto (5.Tag) gehen. Kostet mehr und bietet angeblich nicht mehr Sicherheit einer Einnistung, aber ich hatte immer nur 2-3Eizellen für die Kultivierung und da bleibt an Tag 3 oft nur eine oder zwei übrig. Die werden dann in den meisten Kliniken als 8-Zeller an Tag 3 transferiert. Ich wollte aber immer sehen, ob es auch eine Blasto werden kann. Ab Tag 4 mischt erst das Spermium richtig mit und es kann durchaus sein - so war es auch bei uns ein paar Mal, dass der Vorkern bis Tag 3 in top A-Qualität entwickelt und dann ab Tag 3 plötzlich schlechter wird oder stehenbleibt, dann ist die EZ von top Qualität, aber das Spermium schlecht. Wir hatten allerdings auch ICSIs, mit IVF gewinnt eh das beste Spermium. Vielleicht ist das dann anders bei der Kultivierung.

Im letzten TF hatten wir nur 2 Vorkerne in der Kultivierung, konnten sie aber zur Blasto kultivieren lassen. Eine blieb übrig und die wurde dann transferiert.

Wenn man an Tag 3 transferiert, weiß man nie, ob der Embryo sich überhaupt weiterentwickeln kann. Außerhalb des Körpers allerdings schon. Ob er sich dann auch einnistet, weiß man natürlich nicht, aber zumindest kennt man die Qualität von EZ und Spermium.

4

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte mich mit ivf/icsi noch nicht so wirklich auseinander gesetzt, da wir noch ein paar iuis machen wollten. Irgendwie war das Thema noch so weit weg 🙈.

Aber ich finde toll dass meine Klinik da jetzt so flexibel ist, keine Ahnung ob das die Regel ist.

2

Ist ja krass, dass da so viele noch aufgetaucht sind. Da ist es natürlich sinnvoll gleich auf IVF zu gehen. Dann drücke ich fest die Daumen ✊🏻✊🏻
Mit was hast du stimuliert?

3

Ich hatte 37,5 Gonal f ZT 2- 8 uns ab ZT 9 50 Gonal f um "die beiden Kleinen" 😅 noch wachsen zu lassen. An Tag 2,4 und 6 hatte ich noch eine Letrozol zusätzlich.

Bei mir ist aber kein pco diagnostiziert. Die Ärztin war heute selbst sehr baff..

5

Einfach irgendwie cool. Drücke fest die Daumen für die PU

weiteren Kommentar laden
6

Hi wir lassen das den Biologen entscheiden ! Nach Pu haben wir immer direkt eine Beratung und er sagt dann wie oder was. Auf alle Fälle assisted hatching und embryo glue wenn das bei IVF möglich ist! Grüße

8

Das ist ja suuuper! Wahnsinn wie es laufen kann :-)!

9

Hui😅 manchmal kommt es ganz anders als man denkt 😇
Dann ✊🏻🍀💖weiterhin

10

Ja, 🤣 das stimmt wohl