Kosten Behandlungen bei Steuerklärung angeben

Hallo zusammen,
Ich hatte im vergangenen Jahr eine IVF sowie eine Kryo (ich bin Verursacherin gewesen). Beides 100% Selbstzahler, weil wir nicht verheiratet sind. Da nun meine Steuererklärung ansteht, möchte ich gerne die Kosten dafür inkl. Medikamente angeben und hoffe, ein wenig zurück zu bekommen. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Hat sich das Finanzamt sehr angestellt oder ging das problemlos?

Liebe Grüße 😊

1

Hi
Du kannst die Kosten als außergewöhnliche Belastung absetzten.

Es gibt allerdings einen Betrag der als zumutbare Belastung gilt. D.h. nicht ab dem ersten Euro werden die Kosten den Steuerbetrag reduzieren.

Die Höhe der zumutbaren Belastung hängt vom Einkommen ab.

2

Das ging bei mir problemlos. Ich habe alle Rechnungen und eine eigene Liste über die Fahrtkosten eingereicht.

3

Halli :)

Wir haben alle Medikamebte und Kosten angesetzt. Außer Parktickets und Fahrten, das war mir nicht den Aufwand wert. Kann man aber ansetzen ;)

Es wird ja nöin Abhängigkeit zum Einkommen gerechnet. Daherkann man nicht pauschal sagen, wieviel man zurückbekommt. Wir hatten z.B
2019 10.000 Euro angesetzt und 1.400 zurück bekommen.

Lg
Josie

4

Wir haben unsere icsi in der letzten Steuererklärung angegeben.
Das war kein Problem! Die wollten noch nichtmal Nachweise 🤷‍♀️

Wichtig: mit einer ivf werdet ihr über den Grenzwert kommen, an dem sich jeder Euro rechnet. Hebt also dieses Jahr SÄMTLICHE nachweisen für Medikamente, arztbesuche oder.ä. auf! Das könnt ihr alles angeben.
Im übrigen kann auch die fahr zu den Ärzten abgesetzt werden!

5

Hallo,

ging bei uns problemlos.
Vergiss nicht die Fahrtkosten, auch zur Apotheke, Parkkosten, sonstige Krankheitskosten wie Zahnarzt, Brille, Apotheke, Heilpraktiker, Physio, Kontaktlinsen usw. und die Fahrten dort hin.

LG

6

Habt ihr beide Strecken, Aaso hin und Rückweg, oder nur die einfache Wegstrecke eingereicht?

7

hin und zurück :)

weitere Kommentare laden
11

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich werde mal alles ansetzen und hoffen, das das Finanzamt unsere Steuer durchwinkt ohne größere Probleme 😊