Ausrechnen der Wahrscheinlichkeit mit IVF oder ICSI schwanger zu werden...

https://w3.abdn.ac.uk/clsm/opis/tool/ivf1#

hier der link!

bin gerade aus Zufall darauf gestossen. Fand es interessant. Vorallem wie sich die Chancen erhöhen pro Versuch. Es lohnt sich dran zu bleiben.

Dachte ich teil das mal mit euch. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Freude dran.

4

Die Chancen pro Versuch erhöhen sich nur insofern in dieser Rechnung, dass es unwahrscheinlicher wird, mehr erfolglose Zyklen hintereinander zu haben.

Das stimmt auch im Bauchgefühl, einmal eine eins würfeln kann passieren, zweimal eine eins zu würfeln ist sxhon unwahrscheinlicher... ganz oft eine eins zu würfeln ist sehr unwahrscheinlich und strebt gegen 0%.

Sagen wir, die Wahrscheiblichkeit für eine Schwangerschaft beträgt 33%, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht schwanger zu werden 66%.

Zweimal hintereinander nicht schwanger zu werden ist 0.66*0.66=0.4356, also 43,56%. Daraus nehmen sie wieder die Gegenwahrscheinlichkeit, also 56,44% und interpretieren das als "die wahrscheinlichkeit im zweiten Zyklus schwanger zu werden, beträgt 56,44%".

Mathematisch gesehen ist das leider aus zwei Gründen Quatsch: erstens wäre die richtige Interpretation: Die Wahrscheinlichkeit in mindestens einem der beiden Zyklen schwanger zu werden, beträgt 56.44%"

Zweitens weiß man ja bereits, dass der erste Zyklus nicht geklappt hat, also kann man diese Rechnung gar nicht anwenden,da sie auf Unabhängigkeit beruht, was hier nicht offensichtlich nicht gegeben ist...


Long story short: Es wird einfach wahrscheinlicher, dass es irgendwann endlich klappt, die Wahrscheinlichkeit pro einzelnem Versuch gerechnet, bleibt allerdings gleich.

Tut mir leid, dass ich das gerade loswerden musste. Da kam die frustrierte Mathematikerin raus... ich hab gerade wieder ein negatives Bluttestergebnis zurück bekommen und hasse die Statistik langsam - oder sie hasst vielleicht mich :( Die ganze Zahlenschubserei hat mich auch anfangs über Wasser gehalten.

Viel Erfolg trotzdem, die langfristigen Chancen sehen ja auch gut aus, nur nicht vorher die Puste verlieren!

6

Kann ich total verstehen. Ich lese es mir auch schön und das Gehirn sagt „Sei nicht dumm, 30% sind 30%, Punkt!“, bzw. „Irgendjemand muss am Ende auch die 10% sein!“...

Aber schon eine Woche nach einem Negativ ist so eine rosarote Statistik wieder nett.
Dieses Hamsterrad...

7

Da sagst du was mit dem Hamsterrad! Das trifft es echt gut. Dieses Hoch und Runter ist echt belastend. Aber wie immer denk ich mir: vielleicht beim nächsten Mal

1

https://w3.abdn.ac.uk/clsm/opis/home/toolintro

2

Dankeschön fürs Teilen!
Macht ein bisschen Mut, auch wenn es natürlich keine Garantie gibt!

3

Oh ja, ein mutmachender Link, danke! Auch wenn man die Chancen/Statistik kennt, ist es nett es nochmal anzuklicken und zu sehen👍🏼

5

Das wäre so toll.. leider werden durch meine Grad 4 Endometriose die 40% nicht ganz stimmen 🙈

8

Ich finde diesen Test auch total aufmunternd. So 47% hört sich schon gut an. Dann müsste es mindestens in den ersten drei Versuchen klappen! :)

9

Toller Link, danke dafür! Befinde mich im Vorbereitungszyklus für die erste ICSI und hab nach genau so einem Mutmacher gesucht 😁💪