Pro vs Kontra 1 oder 2 Blastos

Hey Ladys, ich bin so glücklich. Mittwoch PU und heute konnte man 10 reife Eizellen sehen 🎉 Da es unsere 2 icsi ist, überlegen wir ob 1 oder 2 Blastos eingesetzt werden soll. Was sind eure Pro und oder Kontra für 2? Würde mich auf Antworten freuen 🙂

1

Liebe Judi,

bei zwei Blastos besteht einfach ein höheres Risiko, dass es Mehrlinge werden. Ich schreibe bewusst "Mehrlinge" und nicht Zwillinge, da sich ja jede Eizelle und gerade gerne Blastos, nochmal teilen können. D.h. es besteht durchaus ein Risiko mit 2, 3, 4 oder mehr Kindern schwanger zu werden.

Mir wurden z.B. 2016 noch standardmäßig 2 Eizellen transferiert. Ich wurde dann schwanger mit zweieiigen Drillingen. Die SS war bis zur 17. SSW eine Bilderbuch-SS, danach reichte sich eine Komplikation an die andere. Stille Geburt des Einlings in der 17. SSW, strikte Bettruhe im KH um das Leben der Zwillinge zu retten, Plazentalaserung wg. FFTS (10% aller eineiigen SS) und dann Blasensprung in der 27. SSW. Obwohl die Zwillinge lebend zur Welt kamen, starben sie nach 5 Tagen bzw. Monaten.

Wir haben uns immer gefragt, ob die Kinder bessere Chancen gehabt hätten, wenn wir nur eine Eizelle zurückgenommen hätten und die andere Eizelle dann bei einem Geschwisterchen ihre Chance gehabt hätte...

Da wir solche Risiken bei einer weiteren SS so gering wie möglich halten wollten, haben wir seitdem nur noch Singletransfers gehabt.
Nach einer weiteren FG in der 13. SSW, einer biochemischen SS und einem negativen Transfer hat es dann geklappt und wir haben eine wunderbare gesunde Tochter bekommen.

Mein Fazit. Es geht nicht nur darum schwanger zu werden, sondern möglichst auch eine entspannte SS zu haben und ein gesundes Kind mit nach Hause nehmen zu können. Die Chancen dafür sind mit einer Blasto höher. Und nicht vergessen, die andere Blasto ist ja nicht verloren, sie bekommt dann halt u.U. nur 4 Wochen später ihre Chance.

Alles Gute für euch

3

Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

Es tut mir leid um deine Verluste :-( Umso schöner, dass euch eine wundervolle Tochter geschenkt wurde #herzlich

Bei uns steht am Montag der erste TF an, Mittwoch ist PU. Wir haben uns ohne große Überlegungen für den SET entschieden, obwohl wir eigentlich gern Zwillinge hätten. Gerade wegen des Risikos, dass sie sich bei der Einnistung behindern, es auch Mehrlinge werden können und eine Mehrlingsschwangerschaft wahrlich kein Spaziergang ist.

2

Zwei machen meiner Meinung nach keinen Sinn.
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden mit einem Embryo, liegt bei ca 30%
Mit zwei Embryonen liegt sie sie bei ca 32(!)%
Ich habe da lieber 2 Mal 30% als einmal 32!

Zudem liegt das Zwillingsrisiko bei 20(!)%
Statt bei 2%
... Zwillinge sind von der Natur nicht vorgesehen und stellen in der Regel ein massives Risiko für Mutter und Kinder dar

8

Das hätte ich genauso geschrieben! 👍

Ich sehe blastos keinerlei Vorteile sondern nur Risiko!

9

Im Transfer von 2 blastos sollte das werden ..

4

Hi. Hier nochmal ein anderer Fall.
Wir haben bei unserer ersten ICSI zwei Blastos zurück genommen.Wollten wir da so, hätte nix gegen Zwillinge gehabt-der Gedanke war, dann sind wir mit der Kinderplanung fertig..War auch direkt schwanger, leider eine ELSS. Daher bei 8+0 eine OP Eileiter musste entfernt werden, eine Ausschabung wurde zusätzlich auch noch gemacht weil es nicht sicher war dass es "nur" die ELSS war die HCG produziert hat. Nach der Zwangspause dann die Kyro,auch da haben wir zwei EZ zurück bekommen. Bin schwanger geworden und haben eine gesunde Tochter bekommen.
Jedoch denk ich nun im Nachhinein, hätte ich vielleicht je TF nur ein Pünktchen zurück genommen hätten wir ggf jetzt noch die Chance auf ein Geschwisterchen ohne wieder von ganz vorne anfangen zu müssen. D.h. in Zuknuft werden wir wohl nur nich eins zurück nehmen. Bzw wenn unsere Klinik das anbietet ggf eine ICSI Naturell anstreben.. oder so..
Vg alles gute euch, lillymaus

5

Wir hatten zwar nur eine Blasto, ich hätte aber auch mit 2 definitiv nur eine zurück genommen. Wir wollten keine Zwillinge und das Risiko wäre mir zu groß gewesen.

6

Hallo meine liebe :-)

Wir hatten bei der 4. Icsi auch auf Bastos gesetzt, sind in Prag und dort werden nur Bastos eingesetzt. Meine Ärztin hatte mir von einem DET abgeraten, ich habe jedoch darauf bestanden und das Ende vom Lied war eine ELSS. Der zweite Transfer in der gleichen Klinik war eine SET und dieser war direkt positiv. Ich würde immer zu einem SET tendieren , denn die Chance auf ein gesund geborenes Baby ist damit leider höher.
Allerdings kommt es natürlich auch etwas aufs Alter an, ich war damals 28.
Was sagt denn die Klinik?
Ich würde dir auch noch Embryoscope empfehlen , dabei werden die Embryonen in einem gewissen Zeitfenster, glaub alle 10 Minuten fotografiert und man kann die genaue Zellteilung beobachten ohne die Embryonen aus dem Brutschrank holen zum müssen. Wir hatten sogar eine Liveverbindung und konnten jederzeit selbst nach den kleinen schauen.#verliebt

Lg cupcakes91

10

Spannend 😁 bin 36 und unsere Klinik macht nur Blastos die 5 Tage beobachtet werden. Live können wir zwar nicht gucken, aber bekomme nach 5 tagen Bilder der Teilung 👍

7

Vielen vielen Dank für die lieben Nachrichten!!!! Unsere Klinik empfiehlt auch immer nur 1 Blasto, fand es aber sehr spannend mal abzuwägen und sich verschiedene Meinungen zu lesen. Euch einen schönen Tag 🤗

11

Ich habe fünf icsis hinter mir. Und bei Vieren davon habe ich mir jeweils zwei Eizellen einsetzen lassen. Die fünfte icsi hat uns zwei wundervolle gesunde Kinder gegeben. Also wenn Du es Dir vorstellen kannst, Zwillinge zu haben dann mach es ruhig. Meine Schwangerschaft war völlig ohne Probleme und bin bis in die 40 ssw gekommen. Beide Kinder sind gesund und munter!