Hallöchen,
ich bin noch ganz neu hier auf dem Gebiet. Ich bin 34 Jahre alt und meine beiden Eileiter mussten leiter nach zwei Eileiterschwangerschaften entfernt werden. Wir möchten nun mit einer IVF/ICSI starten und haben uns direkt fürs Ausland entschieden, weil ich einfach glaube, dass die Erfolgschancen in der Türkei doch sehr gut sind. Würde jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? Und wie laeuft das ganze so ab worauf muss man alles achten?
Neuland - Erste IVF/ICSI in Planung
Hallo! Es ist natürlich eure Entscheidung wo ihr das macht, aber würdet ihr denn keinen Zuschuss von der Krankenkasse hier in Deutschland bekommen? Die Krankenkassen finanzieren meines Wissens nach nur Behandlungen in Deutschland. Ausland muss man immer komplett selbst zahlen. Wenn ihr aber eh Selbstzahler seid ist es wahrscheinlich egal. Natürlich sind je nach Land die Möglichkeiten auch anders. Ich kenne die gesetzlichen Bestimmungen und Preise in der Türkei nicht, das würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall vorher checken.
Der Ablauf für eine IVF/ICSI dürfte aber überall ähnlich sein. Am 2. oder 3. Tag des Zyklus startet man mit Hormonspritzen, die das Wachsen mehrerer Eizellen bewirken sollen. Das Wachstum und auch der Aufbau der Schleimhaut wird alle paar Tage per US kontrolliert. Irgendwann kommen noch Spritzen zur Unterdrückung des eigenen Eisprungs dazu. Wenn die Klinik meint die Bedingungen sind ok, es gibt genügend Follikel die auch groß genug sind, löst du mittels weiterer Spritze den Eisprung aus. 1 1/2 Tage später ist dann die Punktion. Dazu wirst du in Narkose gelegt und die Eizellen werden entnommen. Gleichzeitig muss dein Mann/Partner Samen abgeben, mit denen dann die Eizellen befruchtet werden (je nach IVF oder ICSI etwas unterschiedlich). Ab dann musst du Progesteron nehmen, meistens wird das per Vaginalzäpfchen gegeben. Je nachdem wie lange man die Eizellen kultiviert, werden dir dann welche an Tag 2/3 oder 5 zurück gegeben, also in deine Gebärmutter „transferiert“. In Deutschland kann man 1, 2 oder 3 zurück nehmen. Dann drückst du die Daumen dass sich mindestens eins einnistet und musst zwei Wochen ca warten bis zum Schwangerschaftstest.
Alles Gute für euch!
Vielen Dank für die Informative Antwort. Wahrscheinlich würden wir schon einen Zuschuss bekommen, aber ich habe viele auch in meinem Umrkeis die dort zurfriedener waren. Deswegen wollen wir keine Zeit verlieren. So viel ist es ein glück nicht mehr was wir Zahlen müssten. Das ist noch ganz gut zu stämmen :)
Hm, die Chancen sind im Ausland nicht höher als in Deutschland, lediglich ist es dort meist günstiger Ob sich das rentiert, wenn man die Reise- und Unterbringungskosten sowie Coronabestimmungsstrapazen mit einrechnet, vermag ich nicht zu sagen.
Du bist 34 (ich auch), was spricht dagegen, es in Deutschland zu machen?
Ich bin schon davon überzeugt, das die Qualiät in der Türkei besser ist als in Deutschland. Habe einige Leute im Freundeskreis die dort schneller erfolgreich waren und kompetentere Ärzte hatten. Außerdem werden die Untersuchungen auch schneller gemacht, man hat keine Wartezeiten.
Also rein vom medizinischen Standard her ist man in Deutschland gut aufgehoben. Aber klar, das muss jeder selbst wissen
Wenn man Selbstzahler ist, warum nicht. Dann muss man ja hin wie her leider alles aus eigener Tasche stemmen.
Dieses "schneller" kann man nicht vergleichen, denke ich, weil jede von uns andere Diagnosen hat und andere körperliche Voraussetzungen mit sich bringt. Künstliche Befruchtung ist eine Lotterie, die auch die Ärzte kaum beeinflussen können außer bei der Wahl der Medikamente und des "Beiwerks" wie Intralipid, etc.. Die Verfahren sind ja überall gleich