Hallo!
Nachdem ich jetzt die 2. Fehlgeburt hinter mir habe, genetisch bei meinem Mann und mir (außer meiner Gerinnungsstörung, die aber mit Lovenox und zusätzlichen Folaten behandelt wird) aber alles in Ordnung ist, habe ich nun vor, beim nächsten ivF-Versuch eine Polkörperdiagnostik durchführen zu lassen. Hat da jemand schon Erfahrung? Ich habe gerade gelesen, dass man Blastozysten nach einer Polkörperdiagnostik nicht einfrieren kann. Stimmt das?!?! Dann wären die zu erwartenden 4500€ zusätzlich nämlich echt zuviel...
Bitte dringend um Rat!
Polkörperdiagnostik
Es tut mir leid um deine Verluste
Habt ihr denn alle anderen Diagnosemöglichkeiten durch?
Wir haben schon viel gemacht, ja. Bis auf die Gerinnungsstörung spricht nichts gegen ein gesundes Kind. Dennoch 2 Fehlgeburten.
Weißt du, ob man die Eizellen nach der Polkörperdiagnostik noch einfrieren kann?
Das weiß ich leider nicht. Ich lese mich zwar seit Monaten intensiv ein, quasi täglich, aber mit PKD habe ich mich noch nicht beschäftigt.
GMSH (Plasma- und Killerzellen) sowie Immunologie, KIR-Gene und HLA ist in Ordnung??
Wir haben im März eine PKD machen lassen.
Bei uns konnten noch 2 8- Zeller eingefroren werden nach PKD. 2 wurden eingesetzt und ich bin heute in der 9 . SSW mit einem Baby. Ob es da einen Unterschied zu Blastozytsen gibt, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Die Angs vor einer weiteren FG ist trotzdem da, aber ich würde wieder zur PKD greifen, denn trotz der Angst, beruhigt es mich zu wissen, dass wir das Risiko eines weiteren traumatischen Erlebnisses somit nicht augelöscht aber verringert haben.
Klar, de Kosten sind sehr hoch. Ob es im Verhältnis stet, oder ob es einem das Wert ist, muss denke ich jeder für sich entscheiden.
Ich wünsche dir alles Gute für Euren weiteren Weg.
Danke für diese Antwort, das hilft mir schon mal weiter!
...und natürlich alles Gute für die Schwangerschaft!
Ich bin 39 und habe bei meiner zweiten ICSI eine PKD aufgrund meines Alters machen lassen. Man braucht dafür keine Blastoms, sondern nur befruchtete Eizellen. Bei uns wurde nach erfolgreicher Befruchtung der EZ in der Kiwu Klinik direkt der pol Körper entnommen und die pol Körper dann zur Genetikerin geschickt. Die Ergebnisse gab es dann schon am nächsten Tag nachmittags. Einziger Unterschied zur ICSI ohne PKD war bei uns, dass die PU später am Tag durchgeführt wurde, damit das mit der Polkörperentnahme zeitlich passt. Bei uns konnten von 12 entnommenen Zellen 11 befruchtet werden und bei 10 wurde der pol Körper vollständig entnommen und konnte untersucht werden. Es wurde auf die 6 häufigsten genetischen Defekte getestet. Leider waren alle untersuchten EZ auffällig, was ein totaler Schock war. Unsere FA war auch überrascht. Bei dem 11 könnte der pol Körper nicht vollständig entnommen werden, was wohl häufiger vorkommt. Die EZ kann dann aber weiter kultiviert werden man hat nur dann kein Ergebnis und ist genauso schlau wie ohne PKD. Wir haben diese eine EZ dann transferiert, mit leider negativem Ergebnis.
Wir waren nach dem Ergebnis sehr enttäuscht, da es eigentlich impliziert, dass ich keine gesunden EZ produzieren kann. Allerdings wiederspricht es dem Ergebnis der ersten ICSI bei der ich zwar eine FG in der 9. Woche hatte, das Baby aber genetisch völlig unauffällig war.
Wahrscheinlich hat mir die Untersuchung viel Tränen, Geld und Zeit erspart, da wir ansonsten nach und nach alle EZ transferiert hätten. aber trotzdem war die Enttäuschung riesig und die Angst bleib, dass es vielleicht doch falsch positive Ergebnisse gibt und ich vielleicht gesunde befruchtete EZ verworfen habe. Daher weiß ich auch nicht, ob wir eine PKD in unserem dritten Versuch machen werde. Viele Grüße
Danke für deine Antwort und all diese Erklärungen. Tut mir sehr leid, dass bei diesem Versuch alle EZ höchstwahrscheinlich nicht gut waren. Wie macht ihr denn jetzt weiter? Nach 2 Fehlgeburten bin ich einfach schon wirklich extrem ängstlich...