ERA/Emma/Alice/Gebärmutterspiegelung/Bauchspiegelung

Hallo liebe Community,

hatte gestern schon geschrieben über mein Anliegen mit weiterer Abklärung bei 6. negativen Transfers

Hatte mir die Nacht Gedanken gemacht und zwar hatte ich bereits ERA/Emma/Alice machen lassen,der unauffällig war.

Soll ich dennoch lieber mal eine Gebärmutterspiegelung mit Bauchspiegelung machte lassen und Myome, Endometriose, Durchgängigkeit der Eileiter zu überprüfen oder hätte man das bei der ERA sehen können und das wäre jetzt nicht nötig ?

Meine Kiwu macht ja leider nicht mit und meint immer,meine Gebärmutter würde gut aussehen und man würde sonst so etwas sehen wie z. B. Myome etc

Diese Frage mit Era usw ist bei mir hängen geblieben und hatte ich gestern nicht dran gedacht in einem euch zu fragen weil ich mal wieder unter Schock stand wegen dem negativen Transfer ☹️

Ich danke euch schon einmal 🍀

1

Liebe Sara, es tur mir Leid, dass es nicht geklappt hat. Ich persönlich würde erstmal BS/GS machen, um alles auszuschließen. Endo, Polypen, Septum etc. sieht man nicht immer im US! Du kannst dann auch gleich Killer- und Plasmazellen mitprüfen lassen (wenn du schon da liegst, können sie auch eine Probe entnehmen, und die GKK übernimmt eh die Kosten).

2

Dankeschön für deine Antwort ❤️

Killer und Plasmazellen weiß ich garnicht ob das mit Era/ Emma / Alice gemacht worden sind aber glaube ja

Deshalb weiß ich nicht ob Gebärmutterspiegelung inklusive Bauchspiegelung dennoch nötig ist , das wäre halt meine Frage ?

3

Dann hattest du ja eine Gebärmutterspiegelung schon oder? Oder wird bei diesen Tests stupide irgendwo schleimhaut geknipst ohne reinzugucken? Denke nicht.
Eine Bauchspiegelung ist ganz was anderes und so kannst du Endometriose, Verwachsungen und die Eileiterdurchgängigkeit prüfen.

weitere Kommentare laden
8

Wenn man eine Biopsie macht, geht man da nicht mit einer Kamera rein sondern mit einer Art Katheter mit einer Art Schaber vorn dran. Damit wird das Gewebe aufgefangen. Das kann man allerdings nicht mit einer Gebärmutterspiegelung vergleichen. Auch sieht man lediglich Myome im US, den Rest aber nicht (unbedingt). Ich würde deshalb unbedingt zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung raten. Am besten zusammen in einem Rutsch - so war das bei mir. Meine Klinik hätte gar keine künstliche Befruchtung gestartet, wenn ich keine Spiegelung gehabt hätte.

Eine BS/GS kannst du in jeder Frauenklinik machen lassen und es zahlt die GKV.

Auch werden Killer- und Plasmazellen gesondert beim Labor „gebucht“. Zwar kann man im selben Biopsat wie das für EMMA/ALICE hergenommen wurde auch die Killerzellen testen, allerdings muss das Labor das wissen. Da solltest du noch mal auf deinen Befund schauen bzw mit deinem Arzt sprechen, ob das tatsächlich mitgemacht wurde.

10

Ich danke euch allen ihr seid mir echt eine Hilfe, mehr als die Kiwu ❤️❤️❤️
Jetzt bin ich beruhigt und weiß Bescheid und werde BS+ GS in Angriff nehmen
Hoffe nur dass ich schon in 1 Woche mit dem nächsten Zyklus auch einen OP Termin bekomme
Man ist ja noch so einem
Leid doch mehr als ungeduldig und möchte es schnell abgeklärt haben

11

Ich glaube auch, dass es dir und deinem Kopf gut tut.

Auch bei uns wird ohne BS/GS/Eileiterdurchlässigkeit nicht gestartet. Ich empfand das sehr erleichternd, da ich diese vielen Gedanken um Endo, Myome, Verwachsungen, Eileiter abharken konnten. Das hat die Angst über meine erste OP/Vollnarkose überlagert.
Ich musste leider 6 Wochen warten, da ich es aber auch bei meiner Gynäkologin machen wollte. Das geht sonst bestimmt schneller!

weiteren Kommentar laden