Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage bzgl. des Zuschusses (über Bezirksreg.Münster). Ich bekomme morgen meinen neuen Behandlungsplan für die 2.IVF von der Kiwuklinik, die ich direkt morgen per Einschreiben an meine Krankenkasse schicke. Die Krankenkasse meinte, dass die Kiwu-Anträge recht schnell bearbeitet werden (1-2Wochen maximal). D.h. Ende April sollte ich ja die Genehmigung vorliegen haben und könnte dann direkt online den Antrag für den NRW-Zuschuss stellen und auf die Zuwendungsbescheid warten. Ausgehend von 6 Wochen müsste ich ihn dann Mitte Juni vorliegen haben und könnte dann meinen Behandlungsvertrag bei meiner Kiwu-Klinik einreichen. Frage mich ob das zeitlich alles so hinkommt🤔der 2.IVF-Zyklus ist Anfang August ich soll aber im Vorzyklus (also im Juli) die Pille und das Nasenspray kriegen da ich das lange Protokoll diesmal kriege. Eigentlich müsste das hinkommen oder? Also der Zuwendungsbescheid müsste mir spätestens Ende Juni vorliegen (Ende April bis Ende Juni sind dann sogar 8 Wochen statt 6) damit ich dann direkt den Behandlungsvertrag mit der Klinik abschließen kann und ich das Rezept für die Pille und Nasenspray für Juli kriegen kann.
Für den Fall aber dass der Zuwendungsbescheid auch nach 8 Wochen mir nicht vorliegt, kann ich doch trotzdem die Behandlung starten quasi auf den NRW-Zuschuss verzichten..? Kann man den Antrag dann zurückziehen also der Bezirksreg.Münster quasi sagen „wurde zeitlich zu knapp alles hat zu lange gedauert sodass ich den Behandlungsvertrag mit der Klinik abgeschlossen habe“?
Klar wäre es schön die Förderung zu kriegen aber viel wichtiger ist das der 2.IVF Zyklus wie geplant stattfindet.
Hiffe auf eure Rückmeldungen. Vielen Dank🌼LG!
Bitte um Feedback: „zeitliche“ Frage bzgl. NRW-Förderung/Zuschuss KiWu
Ich kann dir sagen, dass es bei mir zweimal innerhalb der sechs Wochen geklappt hat. Einmal sogar schneller.
Das klingt ja super. Bei uns wären notfalls 8 Wochen auch noch okay aber danach wirds eng..
Naja im Endeffekt musst du wissen ob du das Geld zurück haben möchtest. Wenn du das Geld zurück möchtest dann warte mit dem starten der Therapie. Oder ihr startet vor der Bewilligung und braucht dann später nichts zum Land schicken weil sich das mit dem Zuschuss dann erledigt hat. Bei unseren ersten Versuch hat sich das auch alles so gezogen, habe dann eine Woche bevor wir gestartet haben da angerufen und gefragt ob der Antrag schon bearbeitet wurden ist. Ich hatte Glück und mir wurde gesagt, dass ich die Unterlagen bald bekomme und der Antrag schon bewilligt ist daher konnten wir dann starten.
LG
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe einfach nur dass es nicht länger als 8 Wochen dauert denn danach wird es echt etwas knapp mit der Zeit..
Du hast geschrieben, dass wenn wir vor der Bewilligung starten später nichts zum Land schicken müssen weil sich das mit dem Zuschuss dann erledigt hat - was meinst du genau damit? Heisst das dass der eingereichte Antrag/Zuwendungsbescheid dann automatisch quasi für den 3.Versuch gilt? Wenn ja- gilt das auch wenn man den 3.Versuch erst nach 1-1,5 Jahren plant?
Danke.LG!
Wenn ihr vor der Bewilligung startet dann bekommt ihr so viel ich weiss keinen Cent. Weil ihr mit dem starten der Therapie warten sollt bis euer Antrag bewilligt wurde. Ansonsten würden die da ja nicht so ein Theater machen
Wir haben den Antrag am 3.3 online fertig gestellt und am 23.3 schon die Bewilligung erhalten! Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell gehen kann und hatte mich auch auf 6-8 Wochen eingestellt.
Vor der Bewilligung mit den Medikamenten starten darfst du auf gar keinen Fall. Meine Ärztin hat mir erklärt, das auch die Rezepte erst nach der Bewilligung eingelöst werden dürfen.
Wünsch dir viel Glück, das alles zeitlich klappt...Momentan geht es scheinbar schnell.
LG, Amy
Oh das hört sich super an.Vielen Dank für die Info!
Bei mir hat es nur 3 Wochen gedauert. Habe den Antrag letzte Woche zurück bekommen :) Das sollte also auf jeden Fall hin hauen
Hallo muse7505,
Wie ist es dir ergangen? Ich habe heute meinen Folgeantrag geschickt und hoffe dass es so schnell geht wie beim ersten Mal. Da war er nach 2 Wochen genehmigt.