Kosten, Anträge?! Als ob man nicht genug Sorgen hätte...

Hallo ihr lieben!

Zunächst meine Vorgeschichte: Mein Freund und ich sind im 13. ÜZ (ich weiß, dass das im Verhältnis zu anderen von euch kurz ist; ich werde dennoch langsam sehr nervös). Das erste Spermiogramm war gut, das zweite schlecht (aber wohl aufgrund zu langer Karenz, also ist dahingehend noch nichts sicher). Bei mir wurde bis jetzt nur ein Ultraschall gemacht. In einer Woche haben wir unseren ersten Termin in der Kinderwunschklinik auf den ich mich regelrecht freue, weil es dann endlich mal weitergeht. Da wird dann die "Diagnostik-Maschine" erstmal angeworfen.

Ich mache mir dennoch schon so sehr Gedanken über die Kosten, die auf uns zukommen. Wir sind auch noch gemischt-versichert (ich PKV und er GKV) und nicht verheiratet. Alles in allem also schlechte Voraussetzungen für Kostenübernahmen der Krankenkassen. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass manche Fragen zu Anträgen im Bundesland gestellt haben. Ich blicke da noch gar nicht durch. Fragen über Fragen:

1) Könnten wir, wenn ein Behandlungsplan aufgestellt wurde und die Krankenkasse ablehnt, weil wir nicht verheiratet sind, noch schnell heiraten?

2) Was hat es mit diesen Anträgen über das Bundesland auf sich? Kann man diesen auch stellen, wenn die Krankenkassen was übernehmen?

3) Zahlt die PKV wenn keiner als Verursacher identifiziert wurde?

Vielleicht kann ja die ein oder andere von euch helfen. Ich danke euch! Als wären wir nicht schon mit dem Laster, erschwert schwanger zu werden, genug bestraft..

Liebe Grüße!

1

Huhu,

ich versuche mich mal...

1) Ja, das müsste gehen. Ratsamer wäre wohl trotzdem, gleich zu heiraten und dann den Antrag stellen. Für PKV ist es egal, für GKV nicht.

2) Kann man, soweit ich weiß.

3) Nein, damit deine PKV zahlt, musst du als Verursacher gelten. Das schlechte SG ist dabei eher hinderlich. Es müsste bei dir eine Diagnose wie undurchlässige Eileiter, Endometriose oder so gefunden werden, sonst sieht es nicht so gut aus.

Wenn dein Mann als Verursacher gilt, zahlt deine PKV nichts (Verursacherprinzip) und die GKV deines Mannes nur den Anteil, der bei ihm anfällt = fast nichts (Körperprinzip).

Es ist nicht leider nicht fair.

Trotzdem drücke ich euch die Daumen für die Kostenübernahme und erst recht für die Behandlung 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Guten Morgen,

ich reihe mich auch mal ein:
1) ihr könnt jederzeit heiraten und danach anfangen, aber auch erst wenn ihr verheiratet seid den Behandlungsplan schreiben lassen und einreichen.
Ich glaube dass euch (wenn ihr unter 40 Frsu und 50 Mann seid), keine Klinik so behandelt. Die meisten unterstützen ja dann, dass man verheiratet ist und somit weniger zahlt.
Wir wurden auch damals weggeschickt und sollten uns melden, wenn wir verheiratet sind.

2) welches Bundesland bist du denn? Ja, du kannst den gerade deswegen stellen, weil die KK 50% übernimmt.
Bei KK mit 100% weiß ich leider nicht, ob ihr da auch was dazu bekommt. Da müsstest du dich informieren.

Informiert euch und bleib möglichst entspannt. Die Kiwu-Reise besteht nur aus Warten und Anträgen, aber man gewöhnt sich dran.

Alles Gute.🌸🌸