An die Münchnerinnen: Wo die GMSH-Biopsie machen?

Hallo Ihr Lieben,

in letzter Zeit liest man hier öfter von den erhöhten Killerzellen und entsprechender Behandlung. Bei uns steht die erste IVF voraussichtlich im Sommer an. Nach der BS/GS möchte ich nun auch gern die Killerzellen noch zuvor checken lassen.

Könnt Ihr eine Praxis empfehlen, die das macht? Falls meine Kiwu sich dagegen stellt, würde ich das gerne woanders machen lassen. Sie haben eigentlich schon gesagt, dass sie keine weitere Diagnostik machen wollen. Mal sehen, ob ich das durchsetzen kann. Sonst geh ich dafür woanders hin ;-) Ansonsten finde ich die Klinik top und möchte dort auch die IVF machen lassen.

Danke und liebe Grüße,
Zitronenfalterin

1

Bei welcher KiWu bist du den. Ich weiss das die Klinik in Pasing einen Arzt hat der diese Untersuchungen durchführt. Bei Interesse könnte ich den Namen raussuchen

4

Lieben Dank für das Angebot. Pasing ist für mich nicht ganz so praktisch, aber ich würde mich bei Bedarf gerne nochmal melden, wenn ich keine andere Möglichkeit finde.

Danke für Deine Hilfsbereitschaft #blume

14

Bei welcher KiWu bist du den? Ich bin im Tal?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Zitronenfalterin,

die Gebärmutter-Biopsie musst du komplett selber zahlen.
Daher kann ich die nicht nachvollziehen, welche Gründe die Klinik anführt, außer einer Patientin "Steine in den Weg zu legen".
Das bißchen Selbstbestimmung ist so wichtig, finde ich.
Großhadern fand auch alles Mist, außer ihre stupide Schema-F-IVF-Schiene.
Die Klinik im Tal richtet sich mehr nach den Wünschen der Patientinnen (aber evtl. hängt das auch vom jeweiligen Arzt ab).
Ich weiß natürlich nicht, ob es möglich ist, die Gebärmutter-Biopsie separat zu machen.
Normalerweise ist man ja fest in einer Klinik.
Ich meine, ich hatte damals auch bei meiner Frauenärztin gefragt, aber die konnte die Untersuchun nicht durchführen.

Neben den Killerzellen solltest du natürlich auch die Plasmazellen bestimmen lassen, welche eine chron. Endometritis anzeigen (das ist sehr leicht mit einem Antibiotikum behandeln).

Es ist natürlich deine Entscheidung, wo du die IVF durchführen läßt. Ich finde das wenige Einlenken der Klinik sehr unschön.
Eine IVF ist wahnsinnig teuer und anstrengend, da ist jede Voruntersuchung wertvoll.

3

Liebe Pharmia,

danke für Deine ausführliche Antwort. Genau, ich binim Tal. Du auch?

Die Plasmazellen hab ich schon bei der GS testen lassen, die waren in Ordnung. Leider wusste ich damals noch nichts von der Killerzellen-Thematik, die ja eh etwas umstritten ist. Aber wenn wir schon die teure IVF machen, sollten auch die Rahmenbedingungen optimal sein. Interessant, dass man die Biopise selbst zahlen muss. Wie viel war das bei Dir, wenn ich fragen darf? Und hast Du die im Tal machen können?

Ich hab hier schon öfter gelesen, dass Mädels die Biopsie woanders machen lassen, wenn sich die Kiwu weigert oder nichts davon hält. Notfalls kann man über die Labore, die das Material auswerten, Ärzte anfragen, mit denen sie zusammenarbeiten. Das wäre dann mein nächster Schritt gewesen ;-) Wenn man es eh privat zahlen muss, braucht man ja auch als GKV-Patient keine Überweisung, denke ich mir.

Liebe Grüße #winke

6

Ja, ich bin im Tal.

Die Biopsie war leider nicht möglich, weil meine Gebärmutter nach hinten gekippt ist und das Biopsie-Stäbchen nicht "rein ging".

Ich habe dann über das Blut die Killerzellen + Toxizität + TH1/TH2-ratio überprüfen lassen (also Blutabnahme über die Tal-Praxis und die haben die Röhrchen nach Martinsried geschickt).

Ja, die Anfrage über das Labor Martinsried ist eine sehr gute Idee 👍.
Ich habe den Auftragszettel mal fotografiert, ich lade ihn gleich hoch, wenn ich ihn finde.

Liebe Grüße 👋

weitere Kommentare laden
5

Wir waren in Pasing, die Klinik hatte uns diese Untersuchung vorgeschlagen. Durchgeführt wurde es dann in der Frauenklinik.

13

Danke, ich werde wohl auch darauf bestehen!!!

9

Ich kann die Praxis von dr. Roth empfehlen. Bei mir hat alles die GKV bezahlt, nur Mikrobiom musste ich selber zahlen. Die Überweisung habe ich vom KiWu Arzt, aber vllt. kann dir auch ein FA die Überweisung ausstellen.

10

Danke für den Tipp. Wurdest Du dann von der KiWu dorhin überwiesen, wenn die GKV einen Großteil übernommen hat?

11

Ah sorry, hast Du ja geschrieben🙈. Alles klar!