Welche Untersuchungen habt ihr vor eurer Behandlung machen lassen? Ist das alles wirklich nötig?

Hallo Freunde,

Wir sind ein junges verheiratetes Paar und seit Ende November 2020 in der Kiwu Klinik. Da wir unter 25 sind sind wir selbstzahler. Finanziell geht es uns Gott sei Dank gut, daher ist das auch kein Problem für uns. Das eigentliche problem jedoch ist, dass die Kiwu Klinik seit Monaten ständig irgendwelche Untersuchungen mit uns macht, ist ja eigentlich verständlich aber muss man wirklich ALLES untersuchen ? Ich mein, man weiß ja was das Problem bei uns ist. Mein Mann hat verlangsamte Spermien, ich hab pco.
Wir haben uns bereits nach Absprache mit unserer Ärztin in der Kiwu Klinik für eine Insemination entschieden (IUI).
Bin nicht so gut was Fachbegriffe angeht aber ich erklärs mal so:
Es wurde 2 mal ein spermiogramm abgegeben, bei mir wurde tausend mal Blut abgenommen (Hormonhaushalt, Gerinnung, diese chromosom & Genuntersuchungen), dann wurde noch der ACTH Test gemacht (auffällig, 3 von 4 männlichen Hormonen), Insulinresistenz Test....

Es ist wirklich toll dass die ihre Arbeit so gut machen und wirklich alle test‘s machen, aber jetzt wurde mir noch angeboten zur Sicherheit ein Eileiterdurchgängigkeits Test machen zu lassen. Aber ich war doch 2 mal schwanger (Fehlgeburten)..
Ist das alles wirklich notwendig?
Viele bekannte sagen, dass es vielleicht sein könnte, dass die Klinik es extra etwas hinauszögert da wir alles selbst zahlen. Kann das möglich sein? Was wurde bei euch alles untersucht? Wie lange hat es von der Anmeldung bis zur künstlichen Befruchtung etc. gedauert bei euch? Auch 5-6 Monate ?wer weiß wie lange wir noch warten müssten oh Mann...

1

Hi!

Bei uns dauert es auch schon 6 Monate aber die letzten zwei Zyklen konnten aus diversen Gründen nicht genutzt werden, sonst hätte eine IUI schon statt gefunden.
Ich glaube eher nicht, dass sie es raus zögern, weil ihr Selbstzahler seid. Da verdienen sie ja mehr. Oder zahlt ihr die Untersuchungen auch selbst?
Also eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung klingt mir in eurem Fall nicht ganz so sinnvoll. Wenn es ohne Narkose geht, schadet es glaube auch nicht aber bei zwei Schwangerschaften scheint zumindest einer zu funktionieren.

2

Hallo,

Bei uns wurden auch viele Untersuchungen gemacht, aber noch bevor wir überhaupt in der Kiwu waren, vom regulären Gyn. Wir hatten auch einen längeren Weg mit GVKnP, IUIs etc... einfach weil wir noch keine Diagnose hatten. Da man bei euch schon eine Diagnose hat finde ich das auch etwas seltsam. Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung scheint mir auch überflüssig in deinem Fall. Wurde bei mir gemacht weil ich einfach nieeee schwanger wurde. Das ist ja bei euch nicht das Problem.

Bei uns hat es in der Tat auch länger gedauert bis wir endlich dran kamen, das lag aber massgeblich an Corona. Weitere Tests wurden in der Kiwu nicht mehr gemacht, ausser die gängigen Serologie-Untersuchungen im Blut.

Besprech das doch nochmal mit deiner Klinik, und frag sie nach einer Erklärung!

Alles Gute und viel Glück! :-)

Dragonflies #blume

3

Wir hatten gestern den ersten Termin und wir bekommt im Juni schon die Icsi. Ich hab aber vorher Gerinnung Genetik insulinresistenz Schilddrüse alles Hormone und nöhsrstoffe machen lassen . Jetzt wurde gestern nochmal blutgenommen Ultraschalö war gestern 2 Tage vor Eisprung . Bei ihm blutgenommen und spermiogramm das 2te und jetzt muss ich nur noch zum Zyklus Anfang abgegeben und im Juni gehts dann schon los .

4

Hallo,

also ihr habt ja schon eine Diagnose. Da finde ich diese ganzen Tests nicht so sinnvoll.

Ich als Selbstzahler habe Ende letzten Jahres die Basics bei mir prüfen lassen, da wir wussten wir wollen jetzt ein Kind. Also Eileiterdurchlässigkeit, Horomne, dann kam das Spermmiogramm meines Freundes. Und wir musste uns für ICSI entscheiden, da es so schlecht war.

Naja, wir haben also die Diagnose gehabt vor der 1. fehlgeschlagenen ICSI und ich sah keinen Grund weiteres zu prüfen.

Da wir jetzt in Runde 2 starten überlege ich, mich nochmal untersuchen zu lassen, denn sonst isg es ja auch verschenktes Geld als Selbstzahler. Wissen ist Macht!

Ich glaube aber, dass ich in euerm Fall jetzt erstmal starten würde ohne weitere Tests, denn mit den Versuchen lernt man ja am besten. Ich war ja auch beruhigt, dass ich gut auf die Stimu anschlage und genug EZ hatte. Das lässt mich motiviert in der 2. Versuch gehen. Hätte ich jetzt kaum EZ gehabt, hätte ich weiter getestet, Änderungen gemacht.

Komisch mit der Wartezeit. Ich konnte sofort starten. Das war gar kein Problem.

Lg
Dot

5

Danke erstmal für die ganzen Antworten🙏
Weil gefragt wurde: ja wir zahlen auch die Untersuchungen selbst und hatten schon vom gyn einige Testergebnisse schon dabei aber die wollten unbedingt nochmal selbst untersuchen..
Ist es arg aufdringlich wenn ich frage ob man den Termin für die IUI endlich ausmachen kann? Ich mein die Papiere haben wir ja schon längst unterschrieben. Ich hoffe die denken dann nicht dass ich kein Verständnis habe für andere bei denen die biologische Uhr halt schon tickt..