PKV und Beihilife: IVF zu ICSI trotz gutem Spermiogramm

Die "bad news" haben ja alle schon gelesen...

Wir haben jetzt kurzfristig für morgen einen Termin bei der Humangenetik bekommen. Immerhin. Ich klammer mich jetzt an jeden Strohhalm.

Wir müssen also trotz guter Eizellenausbeute und gutem SG auf ICSI umschwenken, wie es scheint.
Die PKV war am Telefon total nett, die brauchen nur den ärztlichen Bericht über die mögliche Interaktionsstörung, dann scheint das kein Problem zu sein.
Weiß jemand, ob die Beihilfe auch so human antwortet? Angeschrieben hab ich sie schon.

(@Luthien: Hilfe!? Du weißt das vielleicht?)

Es ist wie verhext: Wir haben gestern mit unseren Schwiegereltern nach der PU darüber gesprochen, wie viel Geld das alles noch schlucken wird bei den Leistungen, die nicht übernommen werden wie Blasto, Kryo, etc... Wer hätte gedacht, dass wir sie nicht benötigen #heul
Nicht auszudenken, was auch KIR-Gen-Typisierung und HLA-Crossmatch kosten inkl. eventueller Partnerimmunsierung...
Ich könnte das bei der DKMS anfragen (KIR), hab aber blöderweise meine Spendernummer nirgends :-(

1

Da werde ich hellhörig....Was genau kannst du bei der DKMS anfragen?

Deine Spendernummer kannst du online anfragen 🙂

https://webforms.dkms.de/de/DE/donor/send-id/

2

Eine Forenuserin gestern meinte, sie hätte ihre KIR-Gene bei der DKMS angefragt, weil da doch das Blut auf wirklich alles untersucht wird.

3

Das wäre ja klasse, wenn du das nutzen könntest 👍
Außer "Mund auf - Stäbchen rein" hab ich für die DKMS noch nix gemacht.
Aber wenn die DKMS dein Blut schon intensiv untersucht hat: versuch's und frag mal nach 🙂

weitere Kommentare laden
4

Die Beihilfe BW und die debeka übernehmen alle Kosten für eine kryo, falls du die Verursacherin bist.

Viel Erfolg 🍀

7

Das ist so leider nicht korrekt bzw. da haben wir unterschiedliche Auskünfte.
Die Beihilfe schrieb ganz klar in der Genehmigung (Januar oder Februar), dass Kryo-Kosten nicht übernommen werden #gruebel
Bei einer Interaktionsstörung ist aber dann plötzlich der Mann der Verursacher, weil das doch an den Spermien liegt. Oder?

9

Die Interaktionsstörung ist leider noch zu unerforscht und man weiß nicht ob das Enzym beim Mann oder Frau fehlt, oder ob überhaupt ein Enzym fehlt. Sehr umstritten. Man geht aber davon aus, dass es in den Köpfen des Spermiums fehlt, weil es oft mit schlechtem Spermiogramm und Kopfdefekten einhergeht. In vereinzelten Fällen kommt es aber auch bei gutem Spermiogramm vor, deswegen ist der Grund nicht ganz erforscht. Manchmal kommt es auch trotzdem zu vereinzelten Befruchtungen.

weitere Kommentare laden
6

Liebe Schnatti, hab grad deinen anderen Beitrag gelesen. Da geht die Euphorie dahin und man kommt da an, wo so viele hier sind 😔 Das hätte ich dir gerne erspart, du warst so positiv und glücklich darüber, endlich selbst aktiv zu werden und jetzt dieser Rückschlag 😔

Ich hatte bei meiner ersten IVF auch 14 Eizellen, wovon sich trotz gutem Spermiogramm nur eine befruchten ließ. Wir waren Selbstzahler, aber hätten laut Aussage der Ärztin von der AOK mit dem Spermiogramm keine ICSI bezahlt bekommen. Du bist am Boden und heute ist alles schwarz, aber sieh es positiv, dass deine PKV das so problemlos handhabt und ihr so weitermachen könnt.

Wie viele deiner Eizellen waren reif? Alle 14?

Ich bin mir sicher, mit der ICSI wird alles besser!! Ich hatte nie mega viele reife/befruchtete Eizellen, aber mit ICSI dann immerhin stets 4 befruchtete und von denen führte jede zum Erfolg. Schreib diesen ersten Versuch ab und versuch deine positive Energie wieder hoch zu holen. Das wird bei euch, ganz sicher ❤

26

Es tut mir Furchbar Leid!
Ich verstehe , dass du fix und fertig bist, aber das passiert leider häufig. Nimm dir jetzt mal Zeit um runter zu kommen. Einen Pausenzyklus muss du leider machen keine gute Klinik erlaubt dir das du in 10-12Tagen wieder stimulierst.

Ich würde jetzt gar nix testen und im Notfall den Icsi Aufschlag selber zahlen. Ich hab mit meiner Freundin extra telefoniert. Leider passiert das bei Pco anscheinend öfters. Die Eizellen riechen oft anders und die Spermien finden Sie nicht. Sie meinte deswegen wird in Ö fast nur noch die Icsi Methode gemacht. Auch mit Top Spermiogram.

35

Oh nein, liebe schnatti, was muss ich da lesen 😳?! Fühl dich feste gedrückt ❤️#liebdrueck

Ich habe auch mit der Beihilfe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, meine Sachbearbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit. Ich kann natürlich nichts zum Wechsel von IVF zu ICSI sagen, aber eine (mögliche) Interaktionsstörung sollte als Indikation reichen.

Ich drücke trotzdem ganz ganz fest die Daumen, vielleicht gibt es ja doch noch positive Nachrichten 🍀🍀🍀

Wie auch immer es weiter geht, nicht aufgeben 💪 immerhin wisst ihr jetzt etwas mehr und könnt darauf reagieren.

Fair ist es natürlich nicht, du hast so schon alles mögliche mitgenommen.

LG Luthien mit ⭐⭐

37

Ich wünschte, ich könnte darauf reagieren. Aber was soll ich denn noch tun?? Ich war super diszipliniert, monatelang, hab da mal eben 14 Eizellen produziert, und dann werd ich mit einem Schlag ins Gesicht "belohnt"...
Die einzige Reaktion ist der Wechsel zur ICSI.
Weißt du, wäre "einfach nur" der Sst negativ gewesen, hätte mich das null umgehauen. Das hatte ich mir nie erhofft. Aber dass alles umsonst war durch die Nullbefruchtung und ich komplett von vorne anfangen muss, das ist einfach nicht fair... #aerger

41

Nein, ist es wirklich nicht 😏 es ist gibt jetzt sehr wahrscheinlich nicht einmal die Chance auf eine Schwangerschaft, das ist schon bitter.

Aber es ist (neben den ganzen anderen Diagnosen, die vielleicht gar nicht so ausschlaggebend sind) eine sehr gute Erklärung dafür, warum es bisher nicht geklappt hat.

Mit ICSI wird es bestimmt klappen 💪🍀😘