So, Anruf der Ärztin kam prompt, sie hat sich erstmal entschuldigt, dass sich gestern keine andere Ärztin und niemand aus dem Labor gemeldet hat. Sie klärt das nochmal und war auch traurig, dass es nicht klappte.
Meine 14 Eizellen waren tatsächlich alle reif und sahen superschön aus. Die Follikel waren ja auch riesig und es gab kaum noch kleine, die quasi "übrig" gewesen wären.
Unter dem Mikroskop ergab sich gestern im Laufe des Tages dann, was wir vermutet haben: Die Motilität der Spermien nimmt nach ca. 24 Stunden stark ab und Spermien und Eizelle kommunizieren nicht richtig miteinander.
Fazit: verkürzte Motilität und Interaktionsstörung, wir starten im übernächsten Zyklus (Juni) mit der ICSI
Ich soll jetzt weiter Fragmin spritzen, um die nahende Regelblutung zu unterstützen, Utrogest kann ich absetzen. Das Fazit bekomme ich per Post, damit wir uns um unsere privaten Krankenkassen und meine Beihilfe kümmern können.
Ich bin natürlich immer noch am Boden, auch wenn mir bewusst war, dass die 1. IVF meist ein Diagnoseverfahren ist.
Ich bin aber super erleichtert, dass meine 14 Eizellen trotz des PCOS alle reif waren und super aussahen. Das gibt mir viel Zuversicht für die ICSI und dass wir die Hoffnung nicht aufgeben müssen. Wir werden dann alles beibehalten, also wieder 75 i.E. Pergoveris, etc., weil das ja super geklappt hat.
Wenn jetzt noch die Humangenetik ergibt, dass keine Translokation vorliegt, wäre noch mehr Hoffnung da.
Körperlich geht's mir soweit gut. Der Bauch ist nicht größer geworden. Ein wenig braune Schmierblutung habe ich, aber das kommt sicherlich von den Eierstöcken. Sie sagte ja nach der PU, dass sie stark einbluteten, eben weil es so viele große Follikel waren.
Ein natürlicher Wunderzyklus ist allerdings mit diesem Ergebnis ausgeschlossen, was mich etwas traurig macht. Somit ist halt jeder Pausen-/Erholungszyklus verlorene Zeit...
Update Nullbefruchtung
Liebe Schnatti,
erstmal möchte ich dich unbekannter Weise aus der Ferne und virtuell drücken! Es tut mir sehr leid, dass du soetwas jetzt durchmachen musst!
Umso besser finde ich es, dass sich die Ärztin heute nochmal bei dir gemeldet hat und sich auch entschuldigt hat. Das kommt ja auch eher selten vor!
Zumindest habt ihr jetzt eine Diagnose und somit die Chance auf einen erfolgreichen zweiten Versuch. Und die Zeit bis Juni wird bestimmt auch schneller vergehen als befürchtet!
🍀🍀
Ich denke auch.
Ich hatte erst überlegt, da ich am Montag Termin bei meinem Gyn habe, trotzdem wenigstens mit Letrozol zu stimulieren. Mein Mann und ich sind uns aber einig: Der Körper kriegt komplett Pause. Keine Stimulation. Die Psyche kriegt eine Pause, kein Temperaturmessen, keine Ovus. Herzeln nur nach Lust und Laune.
Für den Juni und die ICSI sind wir verhalten zuversichtlich. Bis dahin wissen wir auch, ob Translokation oder nicht. Die Humangenetikerin heute war so nett und auch sehr einfühlsam, so dass meine Seele sich ein bisschen besser fühlt.
Liebe Schnatti, es freut mich, dass du wieder positiv in die Zukunft schauen kannst auch wenn diese IVF jetzt einfahc mal riesen Mist war. Aber ich hoffe sehr, dass die Humangenetik nichts findet und du Ende Juni dann schon einen schönen positiven Test hast.
Viel Glück
Da bin ich tatsächlich wieder so eingestellt, wie ich es vor der IVF auch war:
Ein 2. Strich auf dem Sst ist erstmal nicht mein Ziel.
Mein Ziel ist Befruchtung und möglichst viele Eisbärchen. Wenn dann noch ein TF möglich ist, weil kein OHSS, perfekt!
Ein positiver Test wäre das Sahnehäubchen. So vermessen wünschen möchte ich gar nicht Lieber kleine Schritte, dann ist die mögliche Enttäuschung nicht ganz so groß wie jetzt.
Kann ich gut verstehen deine Einstellung. Aber wünschen tue ich dir trotzdem einen zweiten Strich
Ich finde das Feedback Deiner Ärztin gut. Sie macht mir schon den Eindruck, als wäre sie daran interessiert mit euch zusammenzuarbeiten.
Ich habe es schonmal geschrieben, es hat auch etwas positives: ihr wisst jetzt, warum es auf normalem Weg noch nicht geklappt hat.
Wir gehen den KiWu Weg ja schon etwas länger als ihr und ich kann dir sagen, ein Pausenzyklus ist keine verlorene Zeit. Uns hat es als Paar richtig gut getan. Mein Mann macht echt immer alles, was erforderlich ist, ohne zu meckern. Vor 6 Monaten hat er dann doch mal ganz ehrlich gesagt, es ist richtig schön, wieder einen Monat Sex zu habe ohne Druck, ohne der allgegenwärtigen Frage „war es jetzt der richtige Zeitpunkt“.
Verstehe mich nicht falsch, wir möchten auch immer gerne gleich weitermachen, weil wir Angst haben, zu viel Zeit verstreichen zu lassen. Aber die Seele braucht auch mal Pausen.
Ich hoffe, dass kam jetzt alles richtig rüber😅
Da hast du absolut Recht und ich musste da auch kurz drüber schmunzeln.
Mein Mann ist da wie deiner
Ich muss aber auch ehrlich zugeben und habe das auch zu meinem Mann gesagt, der das vollkommen versteht: Es geht mir etwas besser damit nun zu wissen, dass ich nicht "allein schuld" bin. Mein Mann ist nun sehr zuversichtlich und versucht, mich damit etwas anzustecken
Schnatti, genau das habe ich auch gedacht, wollte es aber nicht schreiben, da der KiWu ja frei von Schuldzuweisungen sein soll.🙈
Aber es ist doch auch mal gut, zu wissen, dass man nicht alleine die Baustelle ist.😅
Wir haben einfach tolle Männer, dass darf man nie vergessen. Sie machen so viel mit und sehen auch, wie es uns emotional mitnimmt und trotzdem sind sie da, wie ein Fels in der Brandung! Das ist so viel mehr, als andere haben!🧡
Liebe Schnatti,
ich finde es gut, dass die Ärztin sich dann heute gemeldet hat und auch gleich alles detailliert mit dir besprochen und geplant hat. Leider war das in meiner alten Klinik auch häufiger das Problem, man wartete immer ne ganze Weile bis es überhaupt zum Gespräch kam und dann waren es immer wieder andere Ärzte, zumindest als meine in Rente gegangen ist.
Die Info mit deinen EZ hört sich in jedem Fall super an. Ich kenne mich mit PCO nicht aus, aber 14 reife EZ kann sich echt sehen lassen. Da werde ich "neidisch". Somit scheinen die EZ erstmal keine nächste Baustelle zu sein und das ist super.
Vielleicht scheint dir Juni aktuell noch weit weg zu sein, aber du wirst sehen, die Zeit bis dahin vergeht....und dann könnt ihr positiv in die ICSI starten.
Ich drücke für die schnelle Bewilligung eurer KK die Daumen und natürlich auch für die Humangenetik
Danke dir. Wir probieren es erst bei meiner PKV. Die wird aber wohl sagen, dass nun mein Mann der Verursacher ist. Dann wird eben seine genehmigen. Die Ärztin war da sehr optimistisch und sieht keine Probleme.
Liebe Schnatti,
so mies das Ergebnis von gestern war, so sehr ziehe ich meinen Hut vor Dir, dass Du jetzt schon so zukunftsgerichtet bist und den Kopf schon wieder oben trägst. Das ist ganz ganz stark von Dir!
Du wirst beim nächsten Mal wieder so viele tolle Follikel haben und dann wirds ein mega Ergebnis und oft sind es die Behandlungen "nach dem Horror" die dann alles wieder gut machen und zur Schwangerschaft führen ;)
Alles Liebe wünsche ich Dir!!! Das wird, ganz bestimmt
Ach, ich war schon immer so: Wenn etwas Schlimmes passiert, verfalle ich in Aktionismus, um damit klarzukommen. Eigentlich ist das keine Stärke, sondern eine Schwäche, weil ich mich dann nicht mit dem Wesentlichen beschäftige.
Ich war in der Familie z.B. auch immer diejenige, die bei Sterbefällen die Beerdigung und alles komplett allein organisiert hat, damit die Anderen ihre Ruhe und ich etwas zu tun habe. Nur als Beispiel, auch, wenn es hier eigentlich nicht hingehört.
Danke
Liebe Schnatti,
was liest man da über die letzten Tage verteilt. Tut mir wirklich leid, dass ihr auf diesem Wege erfahren musstet, dass eine IVF nicht in Frage kommt. Bei mir wars im 1. Kinderwunschklinikzyklus genauso. Nur, dass ich da sowieso nur mit zwei mickrigen Eizellen rumgetan habe.
Sind dann auch direkt auf ICSI (und anderes Protokoll) umgestiegen. :)
Bei dir wird der nächste Zyklus wunderbar klappen, das weiß ich einfach.
Alles, alles Liebe!
Dein Optimismus in Gottes Gehörgang. So optimistisch kann ich noch nicht sein, aber das wird sicherlich mit der Zeit wiederkommen. Aktuell plagt mich schon sehr der spannende Bauch und ein wenig braune Schmierblutungen. Das ist sicherlich das geronnene Blut der Eierstöcke, also kein Grund zur Sorge
Das hört sich nach einem guten Plan an!! Die Zeit geht schnell vorbei! 💪
Hallo,
Es tut mir leid, dass es nun nicht geklappt hat. Aber, ich würde es nun tatsächlich positiv sehen.
Es ist eine Ursache gefunden worden. Und sei froh, auch wenn es sich jetzt natürlich blöd anhört, dass es eine Nullbefruchtung war.
Ich habe immer eine schlechte Befruchtungsrate, ohne dass es einen ersichtlichen Grund gibt.
Aber es wird was befruchtet, also zahlt die KK keine Icsi.
Also seh es positiv. Die Icsi wird euch dann sicher zum Glück verhelfen🍀
Nun ja, eine komplette Nullbefruchtung positiv zu sehen, ist nicht drin, sorry. Das wäre doch etwas zuviel verlangt, finde ich. Natürlich wissen wir nun, woran es gelegen haben kann. Aber sicher ist das ja nie, die Interaktionsstörung ist noch zu wenig erforscht. Außerdem wurde uns viel Hoffnung gemacht, da die Ausgangslage zur IVF ja hervorragend schien. Wir mussten ja nur warten, weil ich die 6 Monate nach BS/GS für natürliche Zyklen nutzen sollte. Und wenn dir so viel Hoffnung gemacht wird, dann kannst du nichts positiv sehen. Mir wäre - nicht falsch verstehen!!!! - wenig Befruchtung tausendmal lieber gewesen als gar keine. Das wäre ein Teilerfolg gewesen. So stehen wir ja aktuell vor einem Scherbenhaufen und mein Mann muss erstmal verkraften, dass er jetzt der Verursacher ist. Wir kennen ihn alle, den männlichen Stolz
Hey
Das tut mir wirklich leid. Aber es kamen ja auch positive Ergebnisse raus!
Du weißt, dass deine Eizellen super sind 🥚
Ich finde die Motilität gar nicht so schlecht, 24 h müssten doch reichen oder?
Bei uns lag sie bei 4h, wenn ich mich richtig erinnere. Was bedeutet, dass man den Eisprung schon ziemlich gut treffen müsste. Daher hoffe ich auf die IUI...
Ich hab nicht genau nachgefragt, ab wann ersichtlich wurde, dass den Schwimmern die Puste ausgeht. Bei mir ist noch so viel durcheinander im Kopf... Aber das kann ich ja irgendwann noch fragen und letztlich spielt es ja für eine ICSI sowieso keine Rolle mehr.