Liebe Mädels,
nachdem ich gestern ja leider auch ne Nullrunde hatte, was Befruchtung angeht, hat der Arzt mir nun vorgeschlagen, dass wir es im Wartezyklus auch mit einer icsi naturelle probieren könnten.
Um dann im Juni/ Juli vllt wieder mit einer Normalen icsi zu starten.
Was meint ihr dazu?
Da ich mit vielen Hormonen meist nur wenige Eizellen herausbekomme, wäre das doch eine Option?
Mein Zyklus ist ja immer regelmäßig und meist ist eine Eizelle dabei, die springt.
Er meinte aber, etwas mit Clomifen stimuliert er immer.
Nur die Punktion wäre dann wahrscheinlich ohne Narkose! 😬
Würdet ihr das machen? Oder lieber auf zur nächsten Icsi? Hatte schon jemand Erfolg mit dieser naturellen Methode?
Danke schonmal!
Update: jetzt icsi naturelle nach Nullbefruchtung!
Ich hatte gerade am Montag meine PU im IVF Naturelle Zyklus. Ich hatte echt schiss ohne Narkose aber es war ganz easy am Ende. Sehr unangenehm, aber nicht besonders schmerzhaft.
Wenn du sowieso kaum EZ produzierst trotzd Stimu, dann ist das denke ich der ideale Weg. Es ist einfach total entspannend, weil man nichts spritzt. Ich musste nur 3x hin (US, PU,TF) und nun bin ich schon PUB
Aber in meiner 1. IVF Naturelle gab es z.B. keine EZ bei der PU. Damit muss man leider rechnen. Ich hatte mal gelesen, dass in 25% der Fälle keine EZ gewonnen werden kann. Aber nagel mich nicht fest auf die Zahl.
Und ich kenne zwei Damen, die damit schon Erfolg hatten, allerdings nicht in diesem Forum. Aber ich glaube hier wurde auch gerade jemand schwanger mit ICSI Naturelle.
Viel Erfolg
Ah ja, danke dir!
D.h. dir wurde am Montag eine Eizelle punktiert und es hat mit der Befruchtung geklappt? Hast du sie schon wieder eingesetzt bekommen?
Hattest du dann auch keine Auslösespritze?
Sorry wegen der vielen Fragen.
Das mit dem Risiko, dass keine Eizelle entnommen werden kann, meinte der Arzt auch.
Ich denke ich probiers mal aus!
Danke dir schonmal sehr!
Ja die EZ konnte befruchtet werden und am Mittwoch habe ich sie wieder zurück bekommen. Bin also jetzt offizielle TF+2.
Ich musste nur die Auslösespritze nehmen. Beim nächsten Mal will der Arzt vielleicht noch Clomi nehmen, aber sonst nichts.
In der ersten IVF Natruelle hatte ich tatsächlich noch Orgalutran zum unterdrücken, aber ich glaube die Klinik kannte sich damit eigentlich kaum aus. Ich habe jetzt in ein IVF Naturelle Kompetenzzentrum gewechselt und da ging das alles ganz leicht.
Ich hatte auch eine ICSI naturelle, nach meiner stimulierten ICSI, da ich auch ungerne einen ganzen Wartezyklus gehabt hätte (ich bin dafür sogar in eine andere Klinik gewechselt). Ich hatte auch nur drei Termine (US, PU, TF) und alles ging sehr spontan und zügig, was mich sehr positiv überrascht hat. Die Punktion ohne Narkose war völlig schmerzfrei bei mir, auch echt nicht schlimm unangenehm, nur die Anspannung, ob überhautp eien Eizelle gefunden wird, war etwas nervenaufreibend.
Wie ja bereits geschrieben wurde: Es ist möglich und nicht ganz unwahrscheinlich, dass man keine Eizelle punktieren kann (weil der Follikel leer ist oder sie an der Follikelwand klebt) oder sie bereits gesprungen ist. und man bangt bei nur einer Eizelle dann natürlich auch, ob sie reif ist und befruchtet werden kann und bis zum Transfer durchält. Ich war seeeeeeehr angespannt an dem Tag, als angerufen wurde und suuuuuuper erleichtert, als man sagte, sie onnte befruchtet werden. ich habe förmlich gezittert.
Da ich den Teil mit dem punktieren, befruchten und so so anstrengend fand, hab ich dieses Mal einen Zwischenweg gewählt und werde leicht stimuliert, in der Hoffnung, dass sogar 2 oder 3 Eizellen reifen, damit ich nicht wiweder so dolle bangen muss.
Aber ich fand es 100 mal besser in dem naturelle Zyklus als in dem normal stimulierten, ich kann dir nur dazu raten, falls es für dich nicht zu teuer ist, damit man auch keinen Zyklus unnütz verliert. (Wir haben mit Eizellaktivierung, Assisted Hatching und PICSI-Verfahren etwa 2000 Euro gezahlt, ohne die ZUsatzleistungen wären es 1500 gewesen)
Mir ging es genauso wie dir. Zuerst die Erleichterung als die Biologin rief "ich hab sie", dann wieder die Sorge, dass sie sich nicht befruchten lies, aber lustigerweise hatte ich dann keine Sorge, dass es die EZ bis zum TF schafft. Aber ich hatte auch schon an PU+2 den Transfer.
Ich habe gelesen, dass dein Test negativ war. Das tut mir sehr leid. Weißt du schon das Ergebnis vom BT?
ja, der war auch negativ. Ich bin schon im nächsten Behandlungszyklus und habe am kommenden Mittwoch meinen Ultraschall.... Blos nicht stehen bleiben, wer rastet der rostet ;) Immerhin ist mein Körper ganz brav, was die Zyklen angeht :)
Hallo,
probier es. Bei mir hat es mit einer icsi Naturell geklappt. Und es ist für den Körper echt entspannt. Schau nur, dass die Abstände zwischen den US Terminen nicht so lang sind, das s Dein ES nicht zu früh ist. PU ist nicht schlimm bei einer Eizelle. Ich hatte auch Mini ICSI, da wurden 3 Eizellen ohne Narkose entnommen. War auch ok.
Drück Dir fest die Daumen, dass es klappt.
So eine ICSI Naturell ist auch wesentlich günstiger.
Gruß bessi170802
Ich hab gerade meine erste ICSI Naturelle mit Clomifen hinter mir, hatte davor eine IVF und eine ICSI mit nur sehr wenigen Follikeln/Eizellen.
Die PU ohne Narkose war zwar etwas unangenehm, aber insgesamt fand ich die Naturelle Variante so viel entspannter und schonender für den Körper.
Ich sollte aber nach der normalen ICSI ein Zyklus ohne Hormonstimulation abwarten, bevor wir mir der Naturelle starten konnten.
Aber es hat sich gelohnt, die eine Eizelle die ich hatte, hatte eine sehr gute Qualität und ich bin schwanger geworden. 😊
Wahnsinn! Das baut mich gerade wieder auf!
Bin wegen gestern wegen Nullbefruchtung noch total fertig, es kommt immer wieder hoch! Zusätzlich spürt man noch den Schmerz von der OP, das schmerzt seelisch noch mehr!
Ich habe nämlich irgendwie auch das Gefühl, dass meine Eizellen, die punktiert wurden, das gar nicht so mögen. Vllt daher die Nullbefruchtung! 🤷🏼♀️
Mit Ende 30 ist die Quali sicher auch nicht mehr der Hit.
Aber wir machen weiter!
Ich hab auch drei stimulierte Ivf
Und drei Mini bzw naturelle.
Zwei Mal war leider keine Eizelle drin .... Meine Ärztin sagt, dass sie wieder einen stimulierte machen möchte obwohl da genau bei mir die Ausbeute nicht gut war ... Ich überlege nun dich im Juni wieder eine naturelle zu machen .... Sie ist zwar kein Fan von aber ja Mal sehen. Ich bin aber auch ein Fan davon und wollte dies eigentlich weiter machen . Mal sehenm vlt kontaktiere ich die Ärztin nochmal.
Würde ich machen, habe ich auch gemacht. Ohne Narkose ist es echt easy, geht super schnell. Selbst wenn es nicht klappt, ist man weniger enttäuscht, da man nicht soo viel investiert hat (Zeit, Spritzen, Geld).
Eine IVF/ICSI mit der vorangehenden Hormonstimulation ist ein massiver Eingriff. Nicht jeder Körper reagiert darauf positiv. Das sind nicht unbedingt gute Voraussetzungen für eine Schwangerschaft. Ich habe auch zwei hormonstimulierte ICSI'S hinter mir, bin leider nicht schwanger geworden und habe für mich schließlich einen anderen Weg gefunden: Weg von den ganzen Medikamenten zurück zu mehr Natürlichkeit. Ich möchte dir die Methode einer ICSI im Naturzyklus ans Herz legen. Auf diese Weise bin ich gerade frisch mit unserem 2. Wunder schwanger geworden- und ich bin längst nicht mehr so jung wie du... Es gibt ein ganz tolles Buch hierzu, das meine Sicht auf die gängige Praxis der Kinderwunsch Kliniken grundlegend verändert hat und das ich dir und überhaupt allen Frauen hier empfehlen möchte.
Es eröffnet eine neue Perspektive, gibt uns Frauen das Vertrauen in den eigenen Körper zurück. Eine ICSI im Naturzyklus bringt wieder ein wenig Leichtigkeit und Entspannung ins Schwanger werden. Alles Gute für dich!
Hey, vielen Dank für deine tollen Zeilen.
Mich haben diese beiden Icsis schon sehr mitgenommen. Körperlich geht es, psychisch ist es übel! Dann kommt noch dazu, dass mein Arzt mir immer wieder unter die Nase reibt, wie schlecht meine Fruchtbarkeit nur noch ist. Er will immer die volle Dosis geben und meinte: „Wir gehen da bei ihnen lieber aufs Ganze!“
Ich probier das jetzt mal aus, aber man hat halt kaum Hoffnung.
Aber bei dir hat es ja scheinbar sehr gut geklappt. Ich möchte es meinem Körper erstmal nicht mehr antun, dass er die volle Dröhnung bekommt. Ich merke es immer noch.
Ich persönlich, verstehe nicht, wieso man eine ICSI im natürlichen Zyklus machen lässt (außer, wie bei Frauen, wenn man nicht auf die Stimulation reagiert). Wenn man schon die Punktion über sich ergehen lässt, dann kann man den anderen Zirkus auch mitmachen. Für mich persönlich würde sich die Punktion von nur 1-2 Eizellen nicht lohnen. Das ist keine Kritik an Paaren, die das machen, nur meine persönliche Einstellung. Ich hatte aber auch keinerlei Nebenwirkungen von der Stimulation und daher habe ich vielleicht auch gut reden. Die Schmerzen nach der Punktion waren bei mir nur sehr gering - eher nur stark unangenehm und keine wirklichen Schmerzen. Und trotzdem könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, dass in mehreren Zyklen machen zu lassen um 1-2 Eizellen rauszuholen. Es ist ja immer eine kleine Operation mit Wunden. Und da die Chancen geringer sind (da ja nicht jede Eizelle eine gute Qualität hat und sich dann auch nicht zwingend befruchten lässt)... Und ich glaube so arg ist der Kostenvorteil nicht. Der Vorgang der ICSI an sich ist ja mit das teuerste. Wenn man die Medikamente einfach wirklich mies verträgt oder so, dann vielleicht, aber ansonsten macht das für mich absolut keinen Sinn. Liebe Grüße und viel Kraft
hmm, das stimmt natürlich, die Ausbeute ist nicht grad riesig! Es ging mir darum, evtl den Pausenzyklus zu nutzen.
Nächste Woche wollte der Doc nochmals schauen, wie sich meine Eierstöcke zurückgebildet haben. Dann kann ich mich entscheiden.
Ich war nach dieser Nullbefruchtungsrunde so geschockt und bins irgendwie immer noch, daher war ich irgendwie rastlos.
Ich wollte alle Möglichkeiten erwägen.
Aber du bist jetzt aktuell schwanger von ner icsi naturelle, oder?
Liebe Grüße