Hallo zusammen,
bei uns steht ja eine IVF an. Diagnose ist idiopathische Sterilität (man weiß nicht warum es nicht klappt). Wir sind unverheiratet. Würdet ihr trotzdem versuchen es bei der Krankenkasse einzureichen? Hat eine KK bei jemandem unter ähnlichen Umständen etwas bezahlt?
Würdet ihr es (wenn) bei beiden KK einreichen? Wir sind beide gesetzlich krankenversichert.
Vielen lieben Dank euch!
Unterlagen bei KK einreichen obwohl unverheiratet?
Hi
Da wird die Krankenkasse nichts zahlen. Die Zahlen definitiv nur, wenn ihr verheiratet seid. Und selbst da ist es ja nicht immer einfach.
Man kann es aber steuerlich geltend machen .
Ich glaube, das bringt nicht viel. Man muss ja auch vorher beantragen und dann würde wohl die Ablehnung wegen unverheiratet kommen. Aber es gibt Förderprogramme für Unverheiratete. Sicher schreibt gleich noch eine Userin was dazu... Ich kenne mich nicht genau aus!
https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/finanzielle-foerderung
Vielleicht könnt Ihr was beantragen!
Dankeschön!
Leider kommt das auch nicht infrage, weil wir getrennte Hauptwohnsitze haben. Aber der Tipp mit der Steuer ist ganz toll. Vielleicht bekommen wir da zumindest ein bisschen was zurück.
Ok, schade. Ja, bei der Steuer werdet Ihr was zurück bekommen. Alles Gute 🍀🍀🍀
Hey versucht es lieber mal bei der Steuererklärung da kann man wohl was absetzen. Muss das auch noch versuchen von einer IUI 2020. Und in manchen Bundesländern gibt es Zuschüsse.