Ist das PCO?

Hallo
Im Dezember wurde bei mir ein Hormonstatus gemacht, da waren die Werte alle okay. Die letzten Wochen habe ich aber gemerkt dass mir Härchen am Kinn und an der Oberlippe wachsen.
Von der Figur her bin ich normal gebaut, Periode kommt auch ziemich regelmässig (23-28 Tage)
Ok ES hab ich nicht immer, im Jahr waren es 9-10 mal.
Muss aber auch sagen ich bin schon 40 Jahre alt.
Ich werde zwar schwanger, aber hatte 3 FG (SSW11, SSW8 und SSW6)
In der Kinderwunsch Klinik wurden schon Biopsien gemacht.
Ich nehme jetzt von Doktor Pfeiffer aus Omegaven und Prednisolon.

Hat man unter CPO Schwierigkeiten schwanger zu werden oder wie bei mir Fehlgeburten wie kurz nach der Einnistung Abgänge?

Hab mal gegoogelt das es dafür Femara (Letrozol) gibt.
Hilft es?
Wie ist die Dosis?
Kann man es dann die Schwangerschaft durchnehmen oder bei positiven Test sofort absetzen?

1

Bei PCO gibt es verschiedene Symtpome. Die "wichtigsten" sind wohl ein langer Zyklus und ggf. das Ausbleiben vom ES, erhöhte männliche Hormone. Meist gibt es im US der Eierstöcke dann auch die typische "Perlenkette" zu sehen.
Vermehrt männliche Behaarung ist auch ein typischen Symptom, aber auch ohne PCO kann es vorkommen.

Wer hat den Hormonstatus denn gemacht?
Wie sehen deine Eierstöcke im US aus?

Ab und zu kein ES und Behaarung sind jetzt keine top Indizien für PCO, da müsste denke ich noch mehr Kriterien erfüllt sein. Genau kann es dir aber nur ein Arzt sagen.
Im besten Fall lässt du dich beim Endokrinologen durchchecken.

2

Dass mit zunehmendem Alter Häarchen wachsen, ist nichts Besonderes. Bei der auffälligen Körperbehaarung bei PCOS geht es vor allem um sichtbare Oberlippen- und Bauchbehaarung, und das schon in frühem Alter.

Letrozol nimmt man bei PCOS zur Stimulation, nicht während der Ss. Nur von ZT 2-7. Eben damit Follikel heranreifen, weil dies mit PCOS oft nicht passiert. Es ist ja eine Eizellreifestörung.

Was du schilderst, weckt bei mir (selbst PCOS-Patientin) keinen PCOS-Verdacht. Am aufschlussreichsten wäre, die Eierstöcke per PCOS zu überprüfen. Fehlen die vielen Eibläschen, ist es definitiv kein PCOS.
Und wären sie da, müssten sie deinem Gyn schon lang aufgefallen sein :-)

3

Ich meinte natürlich, die Eierstöcke per US zu überprüfen. Es ist schon spät für mich ;-)

4

Also bei dem Zyklusmonitoring und Hormonstatusüberprüfung war ich in der KiWu-Klinik, das war im Dezember.

Seitdem wurde ich nicht mehr untersucht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Nathalie,

denke wenn die Kiwu bei dir ein Hormonprofil erstellt hat und das unauffällig war, kannst du weitestgehend davon ausgehen, dass du kein PCOS hast. Dazu ein unauffälliger Ultraschall, das ist noch mal mehr ein Ausschlussgrund.

Sie checken da ja die männlichen Hormone, den AMH-Wert und Östrogen, LH und Progesteron.

Auch spricht Dein kürzer bis normaler Zyklus nicht für PCOS.

Ich habe auch immer wieder mit den Haaren zu kämpfen und habe eher das Gegenteil von PCOS.

Hast du nicht im Herbst oder Winter mal geschrieben, dass dein AMH bei 0,8 lag?

Ich versuche Erklärungen für meine vielen Fehlgeburten zu finden. Das ist so ungerecht.

Ich wünsche dir dass 2021 Dein Jahr wird 🍀