Corona Impfung während Behandlung/während Kiwu

Hallo,

Die Frage steht eigentlich schon oben.

Lasst Ihr euch gegen Corona Impfen, vor oder während einer Behandlung in der Kiwu Zeit?
Was raten eure Ärzte?
(Für die, die nun regulär einen Impftermin erhalten KÖNNTEN)

Ich würde mich über einen freundlichen Austausch freuen.

Besten Dank.

1

🙋‍♀️Ich habe jetzt zwei Monate pause in der Kiwuklinik gemacht wegen der Impfung, haben es allerdings auf normalem Wege trotzdem drauf angelegt, wie erwartet ohne Erfolg 🙈 habe die Zeit auch genutzt um meine IVF zu beantragen.Ab nächsten zyklus geht es dann aber erstmal mit den IUI's weiter 👍

2

Danke für deine Antwort.
Wurde dir die Pause, speziell von der Kiwu geraten?
Sprich 1.te Impfung - dann erst 2 Monate warten?

20

Nein ich hab der kiwu auch gar nichts davon gesagt das ich mich impfen lassen habe 🙈als ich ihn damals fragte meinte er sobald ich die zweite impfung erhalten habe kann ich weiter machen.

3

Hallo,
Ich könnte mich über die Arbeitsstelle aktuell impfen lassen. Die Kiwu Klinik handhabt es so, dass zwischen der Impfung und Behandlungsstart (icsi) 6 Wochen liegen müssen, daher kommt für mich die Impfung momentan nicht in Frage.
Liebe Grüsse

4

Ich wurde Ende Februar mit Astra geimpft. Meine 2. Impfung (dann BionTech) bekomme ich am 11. Mai.
Im März war ein stimulierter GvnP-Zyklus, im April die 1. IVF mit 14 reifen Eizellen.

Allerdings haben wir einige Ärzte im engen Freundeskreis, die gebärfähigen Frauen von Astra abraten. Aber das ist ja mittlerweile eh hinfällig. Bei BionTech und Moderna haben sie keine Bedenken und in GB sollen ja auch Schwangere künftig mit den mRNA-Impfstoffen geimpft werden.

Diese geforderte Pausenzeit der Kliniken ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit sie sich selbst absichern.
Also: Lieber impfen lassen als in der Schwangerschaft mit Corona flachliegen. Das kann nämlich viel schlimmere Folgen haben, bis hin zur FG.

6

Warum sollen Frauen im Gebärfähigen Alter kein AstraZeneca bekommen? Das ist doch Quatsch. Es wurden ganze Kliniken mit AstraZeneca geimpft, wenn irgendwas dagegen sprechen würde, hätten sich viele Mediziner wohl nicht damit impfen lassen und es hätte auch bereits offizielle Empfehlungen dazu gegeben. In Großbritannien wurde extrem viel AstraZeneca verimpft. Auch das hätte man wohl nicht gemacht, wenn man da Probleme sehen würde.

8

Es wurde nach Meinungen gefragt und ich habe diese aus meinem engen Kreis, alles Ärzte, geschildert. Die werden sicherlich ihren Standpunkt dazu haben.
Du musst dich ja nicht danach richten. Genau, wieviel wurde verimpft und jetzt nur noch an Ü60. Weil es ja keine Probleme gab ^^ Als Laie kriegt man da viel weniger mit als als Mediziner ;-)

weitere Kommentare laden
5

Frag am Besten in deiner Klinik nach. Bei uns hat es niemanden interessiert, es wurden auch keine Pausen empfohlen. Ich würde mich immer wieder impfen lassen, auch während der Kiwu Zeit. Ich bin mit Biontech im Jan und 2. Mal im Feb. geimpft. Im März hatte ich meine Icsi. Die Impfung hatte keinen Einfluss auf die Behandlung, auch das Ergebnis war wie bei meinem Sohn.
Lg

7

Also ich wurde im Januar mit Biontech geimpft und habe im Februar die zweite Impfung bekommen. Bei uns in der KiWu startet sie bis 10 Tage nach der Impfung keine Behandlung. Das hat einfach den Grund, dass nach den Impfungen oft Nebenwirkungen auftreten und man dann nicht mehr sicher sagen kann, ob das von der Impfung oder der Stimulation kommt. Es soll einfach nichts „vermischt“ werden. Nach diesen 10 Tagen spricht aber laut KiWu nichts dagegen. Auch wenn es AstraZeneca ist. Das macht keinen Unterschied. Fast meine komplette Schwiegerfamilie besteht aus Ärzten, darunter drei Gynäkologen, und sie haben mir alle ausdrücklich zur Impfung vorher geraten. Das Risiko in der Schwangerschaft schwer zu erkranken, ist ja leider nicht so gering. Dann lieber vorher geimpft sein. Dafür hätte ich notfalls auch noch zwei oder drei Monate pausiert. Die Impfung vorher wäre mir wichtiger...

9

In unserer behandelnden KiWu Klinik schreibt folgendes auf ihrer Internetseite:

Unsere Empfehlung zur Covid-Impfung:

Obwohl die aktuellen Impfstoffe gegen Covid19 als Totimpfstoffe vermutlich keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft haben, ist die Datenlage noch sehr unsicher.

Wir empfehlen daher in den beiden Impfmonaten (1. + 2. Gabe) mit der Kinderwunschtherapie zu pausieren.

In der Schwangerschaft wird möglichst nicht geimpft. Eine versehentliche Impfung in der Schwangerschaft stellt jedoch keinen Grund für einen Schwangerschaftsabbruch dar.

ESHRE Empfehlung vom 12.01.2021

11

Ich glaube der Empfehlung kann man nicht mehr folgen, seit Januar hat sich da so viel getan. Würde mir da tagesaktuelle Infos aus der Klinik holen

19

Das kann schon sein, dass es eventuell überholt ist. Ich denke mal, dass man damit auf Nummer sicher gehen will. Ich weiß auch, dass andere Kliniken empfehlen, die Kinderwunschbehandlung erst einige Tage nach der 2. Impfung beginnen, um etwaige Impfreaktionen abzuwarten.

15

Meine Klinik empfiehlt die Impfung auf alle Fälle zu mache!
Der Verlauf kann in der Schwangerschaft schwerer sein. Bei schwerem Verlauf kann man in der Schwangerschaft schlecht Medikamente nehmen und das Fehlgeburtenrisiko ist bei einer Infektion erhöht.

Nach der 2. Impfung muss man mind. 1 Monat warten, bevor man in eine neue Kinderwunschbehandlung startet. Das hab ich schwarz auf weiß von meiner Klinik bekommen.

Der Impfarzt sagte mir, dass er sicherheitshalber 6 Wochen nach der 2. Impfung warten würde, erst dann ist mit keinen Spätfolgen mehr zu rechnen.

Ich habe mich ausführlich in meiner Klinik beraten lassen und gebe dies aus verlässlichen Quellen wider.

Alles Gute!

18

Meine KiWu Klinik macht ohne Impfung (wenn körperlich möglich) aktuell sowieso Pause bis nach der Impfung. Die Oberärztin ist da sehr stringent. Die ruft auch persönlich beim Hausarzt an und lässt einen auf die Liste setzen. Ich hab nächste Woche Termin für die Erstimpfung. Zweite is dann Anfang Juni. Ab 3 Wochen später kann’s weiter gehen laut Klinik. Alles Gute!

21

Das deiner Klinik die Impfung so wichtig ist, liegt das an den möglichen schwereren Verläufen bei einer Corona Infektion in der Schwangerschaft?

22

An mehreren Dingen: 1. Eine Corona-Infektion in der Schwangerschaft geht mit einem hohen Fehlgeburtsrisiko und Schäden beim Kind einher. Zumindest wenn man mittlere bis schwere Symptome bekommt. Wenn man beatmet werden muss, überlebt es das Kind in der Regel nicht, wenn es nicht schon so weit ist vorher geholt zu werden. Die wenigen Medikamente die bislang gegeben werden können, sind in der Schwangerschaft auch tabu. 2. Wenn man sich jetzt nicht impfen lässt, dauert es ein 3/4 Jahr mindestens bis man es wieder kann. 3. Selbst wenn alles gut geht bis zur Geburt, wenn man Corona-positiv gebärt, ist das für das Krankenhaus eine unglaubliche Kraftanstrengung. Stell dir Hebamme, Arzt etc. in Vollschutz vor. Wenn das Kind auf der Welt ist, werden die Kinder meistens von den Müttern getrennt. Du willst dein Neugeborenes ja auch nicht anstecken. In den ersten Wochen müssen sich auch ohne Corona ja selbst Großeltern die Hände waschen usw bevor sie das Baby anfassen. Die haben ja noch garkein wirkliches Immunsystem. Meine Schwiegermutter arbeitet auf der Neugeborenen Intensiv. Die sagt da spielen sich Dramen ab, die brechen einem das Herz. 4. Aus dem gleichen Grund warum die Männer momentan kaum mit dürfen. Die Kliniken wollen das Ansteckungsrisiko für alle anderen Frauen und Mitarbeiter so gering wie möglich halten. Eine Infizierte, die eine Hand voll Mitarbeiter, Ärzte, Patienten ansteckt, reicht und das Gesundheitsamt schließt die ganze Klinik und zig Frauen müssen vielleicht sogar die Behandlung abbrechen.

Ich hatte erst vor Kurzem einen schlimmen Corona Fall in der Familie. 42, kerngesund, hat von heute auf morgen 3 Wochen um ihr Leben gekämpft. Sie ist seit einem Monat zu Hause und kann noch nichts wieder richtig. Laufen, Sprechen, Atmen... als wäre sie ein 80-jähriger Pflegefall. Ich hab zum Glück am Donnerstag meinen Termin zum Impfen. Hoffentlich ist dieses Sch..... -Corona bald vorbei.

Alles Gute für dich!