Sport während Stimulation?

Hallo Mädels,

wie haltet ihr das mit Sport während der Stimulation?
Ich bin wegen Übergewicht schon seit Anfang des Jahres fleißig und mache 5x die Woche 1 - 1.5 Stunden Sport, Trampolin und Ballett (erstmal nur Stangentraining ohne Sprünge wg der Gelenke). Hat bisher auch richtig gut getan, die Muskeln aus früheren Jahren wiederzubeleben... Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Sport während der Stimu wegen der vergrößerten Eierstöcke zu Verdrehungen führen kann?? Bin gerade bei ZT 6 für eine ICSI und spritze Gonal f.
Nun bin ich hin- und hergerissen zwischen dem Bedürfnis, möglichst fit zu Punktion + Transfer anzutreten, und der Angst, durch eine Eierstockverletzung alles zu gefährden. Von der Kiwu hab ich keine Verhaltensregeln bekommen....

1

Sport kannst du grundsätzlich machen, jedoch wurde mir explizit von hüpfen (Trampolin) abgeraten. Radfahren oder joggen seien super.

2

Und Du solltest dich nicht überanstrengen

3

Okay danke, Trampolin hab ich mir schon gedacht... Joggen fällt leider flach, ich konnte selbst zu Spitzenzeiten 5 Stunden Ballett tanzen, aber keine 2km Joggen 😅 Aber Fahrradfahren ginge wohl...

4

Huhu,
ich tanze auch Ballett und habe bei beiden Stimulationen immer bis zur Punktion problemlos beim Training mitgemacht :-)
Am Punktionstag selbst habe ich aufs Training verzichtet, war aber wenige Tage nach der Punktion wieder am Start.
Wenn du momentan sowieso nur à la barre machst, dann sehe ich da gar kein Problem. Wenn es bei den penchés oder cambrés unangenehm wird, merkst du es ja und kannst aufpassen. Wir haben in meiner Ballettgruppe regelmäßig schwangere Mädels dabei und ich bin davon überzeugt, dass das nicht schadet, solange man sich nicht im Hochleistungsbereich befindet :-)

9

Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter!

5

Also das Trampolin würde ich definitiv sein lassen, weil Hüpfen und Erschütterungen gefährlich für die wachsenden Eierstöcke sein können.
Ich hab mich bis 2 Tage vor PU täglich 60min auf den Stepper gestellt, das ging.
Orientier dich an deinem Körper. Der wird dir signalisieren, wenn es nicht geht. Aber wie gesagt: nichts, wo man hüpft, springt, etc...
Fahrrad fahren wäre z.B. noch eine Idee

10

Liebe schnatti,

Danke dir, ich glaub ich werde tatsächlich mal Fahrradfahren statt Trampolin probieren!

6

Mit dem Trampolin würde ich Pause machen! Finde ich gefährlich mir tat schon Treppen steigen weh 😅
2 Wochen nach Pu kannst du ja wieder langsam anfangen 😊
In der Zwischenzeit würde ich einen anderen Sport machen!

11

Ja ich denke auch das Trampolin lass ich erstmal links liegen und versuchs mit Spazieren und Fahrradfahren, danke dir!

7

Ich würde nichts hüpfendes machen wenn die Eierstöcke schon sehr groß sind. Das tut weh und kann echt gefährlich werden (Verdrehung). Mach lieber lange Spaziergänge!

12

Ja ich denke Spazieren und Fahrradfahren muss erstmal reichen, danke dir!

8

Liebe Jenny,

ich gehe regelmäßig 2-3x die Woche joggen und war auch während der Stimulationen weiter joggen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem es unangenehm wurde (ca 3-4 Tage vor PU) Mir wurde dann leicht übel beim Joggen, das war bisher mein Punkt, an dem ich dann nur noch zügig spaziert bin. Das ging super. Auch nach der PU. Da ging alles „hüpfende“ bis zur nächsten Mens nicht, weil meine Eierstöcke vergrößert waren. Auch da hab ich es immer leicht probiert und schnell gemerkt, was geht und was nicht.
Die Bewegung an sich hab ich aber gebraucht, um den Kopf frei zu bekommen in der Zeit und ich hatte das Gefühl, dass sich der Körper so auch schneller erholt, wenn er dezente Bewegung bekommt.

Schließe mich also meinen Vorrednerinnen an: alles „hüpfende“ wird schnell unangenehm.

Alles Gute für die Stimulation!

Liebe Grüße,
Karotina

13

Liebe Karotina,

Danke dir, das werde ich machen!