Hallo ihr Lieben🙂
Mein Verlobter und ich,beide 28 versuchen seit 1,5Jahren ein Kind zu bekommen.
Vor 6Monaten wurden bei mir PCOS festgestellt.
Habe zu viele männl Hormone und Zysten an den Eierstöcken. Anschließend wurden meine Eileiter geprüft, beide durchlässig und Metformin muss ich auch nicht nehmen (Insulinresistenz). Das Sperma meines Mannes sah auch einwandfrei aus.
Nun versuchen wir es seit 2 Monaten mit Clomi, insgesamt darf man es ja 6 Monate probieren, somit habe ich noch 4 Versuche. Die Gms war top aufgebaut und auch ein ES wurde ausgelöst.
Nun habe ich in 2 Monaten ein Erstgespräch in der Kiwu Klinik. Ich würde gerne von euren Erfahrungen wissen. Welche Methode würdet ihr mir empfehlen und wie hoch sind die Chancen,dass es damit klappt. In der Kiwu Klinik werde ich dann mehr erfahren, wollte mich nur rein aus Interesse jetzt schon informieren.
Danke für eure Hilfe und Antworten 🙂
Einen schönen Sonntag euch noch 🌸🥰
IUI oder Ivf? Brauche Rat 🙂
Hallo,
Ich bin hier nur noch seltener vertreten 😅, aber ich kann dir sagen, dass ich eine sehr ähnliche Diagnose hatte wie du und dank IUI und Kiwu Klinik inzwischen 2 Jungs habe im Alter von 4 und 1 😍. Bei meinem großen Sohn wurden von der Krankenkasse 8 Versuche und beim Kleinen 6 Versuche genehmigt und ich hätte auf jeden Fall alle ausgereizt, bevor ich zu IVF gewechselt wäre.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort:)
Seit ihr verheiratet und hat die KK 100% übernommen? Liebe Grüße
Ja wir sind verheiratet und unsere Krankenkasse hat 50% übernommen.
Von IUIs kann ich nur abraten. Wir hatten zwar selbst keine, aber ich lese hier immer wieder, wie wenig höher nur die Chancen im Vergleich zum GvnP sind.
Da wir dieselbe Konstellation haben, also w PCOS und m SG scheinbar top, möchte ich euch einen Tipp geben, bevor es euch ergeht wie uns: Lasst ein Langzeit-SG machen.
Wir hatten 9 Zyklen GvnP, meist mit Ovitrelle und allem Drum und Dran. Außerdem 1. IVF, letzten Mittwoch PU. Trotz PCOS hatte ich 14 reife, perfekt aussehende Eizellen. Und was war das Ende vom Lied? Das SG war nicht so top, wie gedacht, weil die Beweglichkeit der Spermien relativ schnell nachließ. Außerdem wird eine Interaktionsstörung vermutet.
Meine 14 Eizellen waren also für die Tonne! Wir sind nun ICSI-Kandidaten.
Ich hab mich viel vorher eingelesen. Hätte mir einer mal gesagt, dass ein vermeintlich top SG in der Petrischale plötzlich alles zunichte machen kann, wir hätten vorher ein Langzeit-SG machen lassen und direkt die ICSI beantragt.
Eine BS/GS würde ich noch machen lassen, bevor die künstliche Befruchtung losgeht. Nur dann ist sichergestellt, dass organisch wirklich alles top ist. Nur die Eileiterprüfung reicht - meiner Meinung nach - nicht aus.
Auf Killer- und Plasmazellen könnte man auch vorher noch testen.
Ich bin halt Fan davon, alles vorher abklären zu lassen. Man hat meist nur 3 Kassenversuche und die würde ich nicht riskieren wollen, nur, weil ich mich vorher bei den Ärzten nicht mit Diagnostik durchgesetzt habe. Ich möchte ja bestmögliche Bedingungen für bestmögliche Chancen schaffen
Alles Gute!!
Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen und Tips. Vorallem das mit dem Langzeit SG werden wir in Angriff nehmen. Ich bin gespannt was noch auf uns zukommt und wahnsinn das ihr soviel Kraft habt immer wieder durchzustarten und neuen Mut findet :)
Bitte versteh mich nicht falsch. Nicht alle müssen so ein Pech haben wie wir!! Aber wir knabbern schon sehr. Vor allem trauere ich meinen Eizellen hinterher, die ja trotz PCOS außergewöhnlich gut waren.
Einige haben ja auch mit IUI Erfolg. Allerdings macht diese mit gutem SG eigentlich keinen Sinn.
Ich drück euch alle Daumen und die großen Onkel
Huhu,
ich hatte 6 GVNP-Zyklen, bin dann zur IUI gewechselt (direkt IVF hätte meine PKV auch gar nicht mitgetragen).
Hatte 5 IUI, alle negativ.
Im Nachhinein betrachte ich das als Zeitverschwendung. Max. 3 Versuche hätten auch gereicht. Die Chancen bei liegen statistisch bei etwa 10% pro Versuch.
Dann zur IVF gewechselt.
Versuche es ruhig mit IUI, das ist relativ unaufwendig (bis auf die Insemination selbst kein Unterschied zu GVNP), aber halte dich nicht zu lange damit auf, wenn es nicht klappt.
LG Luthien mit ⭐⭐
Vielen Dank für deine Antwort:) und gut das du bis jetzt so starke Nerven hast um das durchzustehen.
Ich werde nun denk ich mal die 6 Clomi Zyklen insgesamt probieren. Danach vll erstmal IUI und dann weitersehen. Hoffe es klappt bald bei euch drück die Daumen 🍀
IUI hat zwar weniger Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft zu erreichen, aber wenn du direkt auf IVF gehst und deine 3 Versuche verbraten hast und dann auf IUI gehen willst, wird die KK fragen, warum der Schritt zurück gegangen wird und ggf wird das dann nicht genehmigt und erstattet... ich würde erst ein paar IUIs machen und dann auf IVF/ICSI gehen.
Danke für den Tipp an so etwas hätte ich gar nicht gedacht:) dann werde ich auf jefen Fall erst IUI machen und so vorgehen.
Naja vielleicht vorab einfach mal mit der KK und der KiWu-Klinik sprechen. Normalerweise wird eigentlich in kaum einer Klinik direkt eine IVF gemacht sondern erst mal 3 IUIs oder mehr.
Hallöchen! Also ich bin mit Clomifen zwei Mal sofort schwanger geworden, leider beides Fehlgeburten. Da es ja bei uns geklappt hat, haben wir es noch weiter mit GvnP versucht, zwischenzeitlich Wechsel auf Letrozol. Nachdem 1 Jahr nichts passierte, haben wir 3 iuis mit leichter Stimulation gemacht. Alle 3 negativ... mehr hätten wir auch nicht versucht, aber da ich ja zwei mal mit GvnP Erfolg hatte, wollten wir das zunächst versuchen bevor es zur ivf geht...
tja nun war die erste ivf leider negativ und warte nun auf meine Periode, damit wir in die zweite starten können. Bei uns ist übrigens alles gut... keine Ursache zu finden. 🤷♀️
Also ich würde 6 GvnP Zyklen versuchen und dann auch erst noch 3 iuis. Ist einfach für den Körper angenehmer und vllt hat man damit ja Glück. Ich drücke dir die Daumen!
Vielen Dank und echt doll was ihr alles geschafft habt. Jedes mal das Hibbeln und was man nicht alles auf sich nimmt. Dafür braucht man wirklich starke Nerven. Das es sich so ewig hinzieht, ich denk ja jtzt schon manchmal wo ich die Kraft hernehmen soll. Wünsche euch viel Glück dass es bald klappt 🍀
Also ihr seid beide noch jung und ich würde vielleicht 3 IUIs vor der ersten IVF versuchen. Die Methode ist deutlich angenehmer für dich als eine Stimu für IVF und ich denke der Vorteil gegenüber GVNP ist auf jeden Fall, dass die Schwimmer in der Regel zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.
Wir sind eigentlich ganz klare ICSI Kandidat und ich wurde trotzdem 2 mal in 4 Versuchen mit IUI schwanger. Unser erster ICSI Versuch war negativ. Auf die Stimu für die 2. ICSI hab ich nicht gut angesprochen. Hatte nur 2 vernünftige Follis. Haben dann die Punktion ohne Narkose versucht, mussten aber aufgrund von Komplikationen spontan eine IUI draus machen. Das war der erste erfolgreiche Versuch (MA 9.SSW) Wir haben uns dann für 3 weitere IUI Versuche entschieden. Tatsächlich wurde ich im 3. Versuch wieder schwanger (früher Abgang 5. SSW) Dass ich leider beide verloren haben ist ja nicht der IUI Methode geschuldet. Also alles ist möglich!!! 🍀✊💖
Wir werden nun bald mit der Stimu für unsere nächste PICSI starten. Da ich schon etwas älter bin und die Chancen mit (P)ICSI natürlich höher sind werden wir die ganze Behandlungsprozedur doch wieder auf uns nehmen.
Ich drücke euch fest die Daumen dass es bald klappt!!!🍀✊🍀✊🍀
Liebe Grüße
Inibambini mit ⭐⭐
Tut mir Leid für deine Verluste und ihr habt wirklich den größten Respekt verdient, dass ihr soviel auf euch genommen habt. Dieses ewige hibbeln und hoffen. Drücke euch ganz doll die Daumen 🍀🍀