Fragen zu kiwu klinik

Hi mädels,
Ich werde 31 [verheiratet] und versuche schon über 10 monate schwanger zu werden.. Leider wie bei vielen Mädels klappt es bei mir auch nicht.. 😞 Trotz das hormon status und alles ganz in Ordnung sind.. Und nach zyklusmonitoring auch mein eisprung... Wollte eine Überweisung fürs kiwu da man auch sehr lange auf ein Termin warten muss und ich nicht glaube das es bei mir klappt.. Jeden monat bin ich am ende.. Zu meiner frage.. Womit fangen die beim kiwu an? Was muss ich selbstbezahlen?? Ab wann kommt eine künstliche Befruchtung in frage.. Und was habt ihr dort für Erfahrung? Hat es lange gedauert bis zur Schwangerschaft?

1

Hi Gumze,

in der Regel fangen die erstmal mit ein paar Untersuchungen an, die noch nicht durchgeführt wurden. Dafür fragen sie natürlich dich und deinen Mann erstmal nach der Vergangenheit. Spermiogramm und Hormonstatus sind da Pflicht und oft evtl noch Gm Spiegelung.
Selbst zahlen musst du die Diagnostik nicht und wenn die Behandlung startet, stellt sich die Frage wie ihr versichert seid. I.d.R. muss die gesetzliche Krankenkasse 50% der Kosten übernehmen, aber es gibt oft noch Zuschüsse. Aber bevor man mit einer Behandlungs startet muss man erstmal den Behandlungsplan bei der KK einreichen und genehmigen lassen.
Wenn mit dem Spermiogramm und den Hormonen alles fein ist, dann fangen die KiWU erstmal mit Geschlechtsverkehr nach Plan an. D.h. Der Zyklus wird per Ultraschall überwacht und dann der passende Zeitpunkt für GV genannt. Manchmal bekommt man hier schon ein bisschen Simualtion mit Clomifen und eine Auslösespritze.
Dann macht man eigentlich mit der Insemination weiter, d.h. Sperma wird am Eisprungtag direkt mit dem Katheter in die GM eingeführt.
Danach startet man mit IVF/ICSI. Aber wie gesagt, dass ist immer davon abhängig, was bei den Untersuchungen heraus kommt.
Bei schlechtem Spermiogramm wird oft gleich zu IVF/ICSI gewechselt.

Viel Erfolg #klee

2

Hey!

Bei uns war es so:
Ich habe starkes pcos und sollte direkt mit einer Stimu starten. Mein Mann machte ein SG beim Urologen, um zu gucken, ob das überhaupt sinnvoll ist. Das war leicht eingeschränkt. Der Gyn überwies uns in die Kiwu, weil er eine Zweitmeinung wollte. Er glaubte wegen der auffälligen Werte nicht, dass das SG korrekt sei.
In der kiwu zeigte sich eine deutliche OAT-Spermie, wodurch wir direkt ICSI-Kandidaten waren. Wir haben alles sofort beantragt.
Mein Mann musste nochmal zum Andrologen, um organische und hormonelle Ursachen ausschließen zu lassen. Das war alles ok. Ich hatte einen Hormonstatus damit Schilddrüsenwerte.

Die erste Stimu war im Februar 2019, die ICSI im November 2019 und die Geburt unseres Sohnes dann im August 2020.

Schick deinen Mann am besten mal in eine kiwu zum SG, wenn bei dir augenscheinlich alles ok ist.
Wäre mein Rat. Erst nach einem guten SG würde ich eine Bauchspiegelung in Betracht ziehen.


Liebe Grüße
Schoko

3

Hey Gumze 😊

Mit dem vorherigen Post wurde es schon toll erklärt.
Wir sind ganz frisch in Kiwu Zentrum. Bin 30 Jahre alt.

Wir haben 6 Monate auf den Termin gewartet. Vor dem Erstgespräch haben wir schon einen Fragebogen ausgefüllt. Diesen konnte man sich auf der Internetseite vom Kiwu Zentrum herunterladen.

Am selbenTag des Erstgespäches wurde vorab
ein Spermiogramm gemacht und bei meinem Mann und mir Blut abgenommen. Zudem mussten wir noch vor Ort Dokumente ausfüllen (Datenschutz etc....) Danach hatten wir am selben Tag unser Gespräch mit dem Facharzt. Dort wurde auch ein Ultraschall meiner Gebärmutter und den Eierstöcken gemacht.

Der Facharzt schlug uns direkt die IUI Behandlung vor.
Er hat mir eine Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung und eine Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit empfohlen, bevor wir mit der IUI Behandlung starten. Da er im Ultraschall Auffäligkeiten gesehen hatte. Diese OP wurde auch von meiner Krankenkasse komplett übernommen.

Nun dürfen wir im Juni mit der IUI Behandlung starten 👍

Liebe Grüße

4

Hallo,

Ich schließe mich meinen Vorrederinnen an. Ich würde noch einen Termin beim Andrologen (nicht Urologen) für ein Spermiogramm machen. Denn die Kasse genehmigt den Behandlungsplan nur, sobald ein Klinikunabhängiges Spermiogramm eines Andrologen vom Mann vorliegt. So spart ihr euch ein wenig Zeit, falls ihr direkt IVF oder ICSI Kandidaten seid und ihr könnt evtl. Früher mit der Behandlung starten.

Alles Gute euch!

5

Was ist der Unterschied zwischen Urologen und androloge? 😅 Danke für die Antwort

6

Andrologen sind Spezialisten für Fertilitätsstörungen bei Männern, während Urologen quasi für das Gesamtpaket zuständig sind, also sie behandeln eher andere Männer-Probleme. Daher erwartet die Kasse den Besuch beim Andrologen, wenn man eine künstliche Befruchtung machen möchte.