Künstliche Befruchtung inTschechien

Hallo,
ich bin 41 und mein Mann 31. Wir versuchen nun schon über 2 Jahre auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Letztes Jahr hatte es geklappt, endete leider in einem MA in der 11.Woch mit AS. Mein FA wollte vorher schon nicht helfen und will jetzt auch nicht. Er ist nicht für Schwangerschaften mit 40+.
Wir waren schon hier in Deutschland in einer Kiwu zur Beratung. Da wir Selbstzahler sind müssten wir mit 8000 EUR rechnen für einen Versuch. Das ist nicht grad wenig.
Nun haben wir überlegt es ewtl. in Tschechien zu versuchen.
Gibts hier Mädels die aktuelle Erfahrung damit haben?
Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt vorgehen müsste? Müssen die Bluttests und Spermiogramm nochmal gemacht werden? Welche Klinik könnt ihr empfehlen? Wie läuft das ganze ab??? Fragen über Fragen hab ich im Kopf...
Freu mich auf Antworten und Ratschläge.

1

Hallo meine liebe, wir hatten unsere ersten 2 icsis in Tschechien :)
Wenn du magst kannst du mir gerne eine pn schicken.

Lg

2

Hallo, habe gerade gesehen das ihr in Tschechien wart . Da wir auch selbstzahler sind hatten wir auch überlegt ob’s Ausland damit zu gehen.
Könntest du mir was über den Ablauf , kosten und eventuell über eine Klinik was erzählen ?

Liebe Grüße
MaxiKing

3

Wir sind auch Selbstzahler. Muss denn eine icsi sein? Eine ivf ist deutlich billiger und wenn das Sperma gut ist, sind die Chancen quasi gleich. Kostet dann so 4.000 bis 5.000 Euro.

Aber grundsätzlich interessiert mich Tschechien auch, wir werden aber den ersten Versuch als ivf direkt hier machen. Viel Erfolg!

5

Hallo,
die Kiwu Klinik hat gleich zu einer ICSI geraten. Wäre wohl der sicherere Weg für uns.
Warum genau hat man an dem Tag nicht weiter erklärt. Nach dem wir den Preis gesagt bekommen hatten, brauchten wir "Bedenkzeit". 4Wochen später war der Test positiv und wir haben nicht nochmal Kontakt gehabt zu dieser Klinik.

4

Hi liebes

Wir sind auch als selbstzahler für die 1. icsi nach Tschechien gegangen. Und ich bin immer noch total begeistert und froh das wir es gemacht haben.

Statt ca. 10000 Euro ohne zusatzleistungen in Deeutschland haben wir in Tschechien nur ~5000 mit allen an zusatzleistungen gezahlt was ging 😊
Mittlerweile bin ich in der 13 ssw. Nach 3 negativen IVF TFs vorher in Deutschland.

Ich fand die Betreuung und den ganzen Umgang auch viel menschlicher ruhiger und lieber als ich es aus Deutschland kenne.

Wir waren im IVF cube in Prag und ich würde immer wieder hin 😊

Wenn du Fragen zu details wie Preisen etc. hast schreib mir einfach eine PN 😊

Liebe Grüße 😊

PS den Frauenarzt würde ich wechseln. Das ist eine totale Frechheit und geht ihn gar nichts an. Wass mach er denn mit all den Frauen die natürlich noch mir ü 40 ss werden.

6

Hallo!
Ich bin jetzt schon bwi einer anderen Ärztin. Sie hat gesagt wir checken jetzt nochmal die Hormone, AMH usw.
Dann sehen wir weiter. Sie hat mir indem Gespräch auch von Tschechien erzählt. Sie hat wohl Patientinnen begleitet, die dort waren.

7

Das klingt doch super mit der neuen Ärztin. Wir haben uns gerade wegen fortschreitender Zeit (bin 42) für eine IVF in Deutschland entschieden, aber mit der Idee Frauenärztin vor Ort und IVF in Tschechien hatten wir auch ernsthaft gespielt.
ICSI ist doch eigentlich nur bei schwachem Spermiogramm empfohlen. Das scheint bei Euch ja noch nicht abgeklärt oder?

8

Hallo mick!

Als erstes würde ich Dir raten, gleich mal Deinen FA vor Ort zu wechseln.
Wir sind in Karlsbad bei Ferticare und fühlen uns dort sehr gut betreut und aufgehoben.
Zu den Kosten kann ich Dir nichts sagen, da wir ein Eizellspenderprogramm haben und das wieder eine ganz andere Hausnummer ist.
Ob Ihr die Untersuchungen nochmal machen müsst hängt sicher davon ab, wie lange Eure Tests her sind und ob es auch alle Untersuchungen sind, die die ev. neue Klinik braucht und haben möchte.

Alles Gute für diesen Weg :)

9

Wir hatten unsere erste (und einzige) ICSI in Tschechien. Du kannst mir gerne privat schreiben.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 (5 Monate alt)