Hallo zusammen,
ich bin noch Neuling in Sachen Behandlungspläne etc. Bin in der PKV/Beihilfe und Verursacherin. Habe neulich bei meiner Beihilfestelle die Übernahme einer IVF-Behandlung beantragt.
Bisher dachte ich, dass standardmäßig drei Versuche genehmigt werden. Meine Beihilfestelle hat aber vorerst nur zwei Versuche genehmigt. Ein dritter Versuch ist nur beihilfefähig, wenn in einem Behandlungszyklus eine Befruchtung eingetreten ist.
Diese Regelung ist mir ehrlich gesagt neu. Habt ihr Erfahrungen dazu und könnt mich aufklären?
Danke und viele Grüße,
Rike
Beihilfe genehmigt zwei Versuche
Hallo Rikel,
ich kann nur von der GKV berichten. Da ist es auch so, dass der dritte Versuch erstmal unter Vorbehalt genehmigt wird. Findet eine Befruchtung in einen von den beiden vorherigen Versuchen statt, gilt der Dritte auch.
Kann mir vorstellen, dass es bei der Beihilfe dann auch so ist.
LG
Hallo, also das kann ich so nicht bestätigen und wir sind bei der GKV.
Ich habe ein Stempel für 3 Versuche bekommen und das wäre mir neu und hab das hier auch noch nie gelesen.
Habe auch kein zusätzliches Schreiben etc.
Doch, bei der gesetzlichen ist es auch so, auch wenn erstmal 3 versuche genehmigt werden. Die gelten nur unter Vorbehalt
So war das bei mir auch; LBV NRW. Nach dem zweiten musste ich aber nicht nochmal extra was beantragen.
Und erstmal wünsche ich dir, dass du einfach keine drei brauchst
Huhu,
nein, das ist so üblich.
Die Beihilfe richtet sich genau wie die GKV nach den Richtlinien des gemeinsamen Bundesausschusses.
Die dritte IVF/ICSI wird immer nur unter dem Vorbehalt übernommen, dass es bei den ersten beiden Versuchen zur Befruchtung kommt.
Für die meisten ist das nicht relevant, Nullbefruchtung ist eher selten. Und wenn sich doch eine Interaktionsstörung zeigt, ist das eine Indikation für ICSI, die könnt ihr dann neu beantragen.
Mir hat die Beihilfe jetzt noch eine 4. IVF genehmigt, weil ich aus der 1. IVF eine FG hatte. Die 2. und 3. waren erfolglos.
LG Luthien mit ⭐⭐