IUI Versuch gutgeschrieben nach FG von KK?

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten 7 IUI und ich wurde zweimal schwanger. Leider beide FG. Jetzt haben wir einen erneuten Antrag gestellt weil der alte abgelaufen war. Die Ärztin meinte für die beiden FG bekommen wir nochmal zwei Versuche "gutgeschrieben" weil sie ja erfolgreich waren und sich eine SS eingestellt hatte. Die KK (GKV) hat aber statt drei IUI nur noch einen Versuch genehmigt.

Habt ihr Erfahrungen wer jetzt recht hat? Kennt ihr vielleicht Quellen wo man das nachlesen kann?

Danke für eure Hilfe.

LG, Loha

1

Erstmal anrufen und nachfragen, warum und das Problem schildern. Oft kennen die Mitarbeiter sich leider damit einfach nicht aus ...
Ich würde mir dann ggf. nochmal eine Bestätigung von der Kiwu geben kann, dass 2x eine klinische Schwangerschaft eingetreten ist.

Ich drücke die Daumen!

2

Danke für den Tipp und das Daumen drücken. Beide Vorschläge sind schon geschehen. Die KK sagt bei IUI gibt es einfach nur max. 8 Versuche und was die Ärztin sagt würde nicht stimmen. Hat die Ärztin denn Recht?

3

Ich denke deine Ärztin hat recht.
Zunichte bei ivf und icsi ist es definitiv so! Und ich sehe keinen Grund warum es nicht bei iui auch so sein sollte.
Sonst musst du mal die Grundlage dazu google, das müsste ja einheitlich (gesetzlich???) Geregelt sein.

weiteren Kommentar laden
5

Hy du,
Ich kann dir nur raten von deiner Ärztin dir schriftlich die 2 SS bestätigen zu lassen und dann bei der Krankenkasse in Widerspruch zu gehen.

Ich hab auf unserer Kiwuklinik folgendes gefunden:

https://www.praxisklinik-city-leipzig.de/Gesetzl-Krankenversicher.69.0.html#:~:text=Im%20Falle%20einer%20intrauterinen%20Insemination,Kosten%20f%C3%BCr%20maximal%203%20Zyklen.

Das würde die Aussage deiner Ärztin bestätigen. Also müsstest du mindestens. 2x IUI genehmigt bekommen.
Lg

6

Das ist toll, vielen Dank. Solche Quellen haben wir gesucht. Wir werden die Gesetzestexte durchsuchen und hoffen, dass der Widerspruch erfolgreich wird.