Hallo zusammen,
ich befinde mich seit 1,5 Jahren in Pause und bin stille Mitleserin. Nach einer Elss und drei frühen Aborten hatte ich mich entschieden, mich vorerst voll auf mein Studium, Partnerschaft usw. zu konzentrieren. Wir werden wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren wieder aktiv üben, aber ich denke momentan trotzdem wieder mehr darüber nach, was ich dann anders machen soll.
Meine Befunde sind soweit normal außer einem erhöhten LP a von 110, weshalb ich ASS 100 nehmen soll und ein Eileiter ist komplett verschlossen. ASS hatte ich letztes Mal beim positiven Test erst genommen, damit kam ich eine Woche weiter als vorher.
Dr. Pfeiffer hatte mir zu seinem Standardprogramm geraten, aber da würde ich es eher gern erstmal nur mit Omega 3, Vitamin D und Eisen versuchen. Denn eigentlich hat er nicht wirklich was festgestellt außer starken Eisen- und Vitamin D Mangel.
Eigentlich stand für mich also fest, dass ich beim nächsten Versuch mit ASS ab Eisprung, Folsäure, Omega 3, Eisen und Vitamin D starte.
Aber mich lässt mein sehr hoher Homa Index aus meinen alten Befunden nicht los. Der lag bei 4,5 und mein Kiwu Doc hat gesagt, das liegt an meinem Übergewicht (BMI aktuell bei 30) und dann war er durch mit dem Thema, auch bei zweimaliger Nachfrage. Klar möchte ich das gerne verändern und versuche mehr auf meine Ernährung zu achten und gehe nun regelmäßig größere Runden spazieren, um die letzten nötigen 7 kg zum Normalgewicht zu verlieren. Aber im Netz steht zu diesem Wert ja echt nichts tolles und vielleicht würde mir ja Metformin helfen? Meint ihr das kann ich mit meiner Gyn besprechen oder eher beim Hausarzt?
Ich danke euch für eure Antworten und wünsche einen schönen Abend :)
Homa Index erhöht ohne PCO, bei Gyntermin besprechen?
Huhu,
klar, was spricht dagegen? FA und/oder Hausarzt.
Du könntest natürlich auch einen Termin bei einem Diabetologen ausmachen.
Ich habe einen grenzwertigen Homa-Index (2,4), ansonsten keine Auffälligkeiten, Normalgewicht im oberen Bereich, mir haben mehrere Ärzte gesagt, dass kein Handlungsbedarf besteht. Ich wollte dazu nicht nur eine Meinung hören.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo Luthien, danke für deine Antwort. Das bestärkt mich darin mir eine zweite Meinung einzuholen. War mir nicht sicher, ob der Gyn das macht. Aber ich habe im Juni einen Termin und kläre das noch mal ab. 😊
Bei so einem hohem homa würde Metformin ganz sicher helfen, kombiniert mit einer angepassten Ernährung. Gibt da ne gute Gruppe auf FB zum Thema Insulinresistenz, auch Ernährung. Damit kann man auch leichter abnehmen, aber die Ernährung ist eben auch wichtig. Bei dem hohen homa gehe ich davon aus dass du einen sehr hohen insulinwert hast, und das kann ein Grund für FG sein. Wenn der gesenkt wird, wird auch das pco besser.
Hallo und danke für deine Antwort. PCO habe ich nicht, aber ich habe auch schon davon gelesen, dass Metformin beim Abnehmen hilft und einigen bei FG geholfen hat. Vielleicht fällt es mir ja aufgrund der sehr wahrscheinlichen IR so schwer. Ich finde es echt fies, dass die Kiwu da nichts weiter zu gesagt hat. Ich bespreche das bei meinem nächsten Gyntermin noch mal. 🙂
Sorry, da steht ja ohne pco. Ich hole mir das Metformin als beim Hausarzt, man muss es leider selbst zahlen, aber kostet nicht viel.
Mir hatte reichel-fentz damals geraten den homa-Index zu prüfen lassen und bei über 2,5 Metformin zu nehmen. Ich lag tatsächlich bei genau 2,5 und habe dann Metformin genommen, dann hat’s geklappt. Da der Wert ja genau der Grenzwert war hab ich in der 2 SS gedacht, ich lass Metformin weg weil ich es nicht so gut vertragen hab(Homa-Index 2,4) allerdings hat’s im ersten Geschwisterversuch nicht geklappt. Im zweiten Versuch fürs geschwisterchen hab ich’s dann doch genommen und es hat geklappt. Ich glaub ich würde es probieren oder mir noch ne Meinung holen, dein Wert ist ja deutlich höher.
Okay, das klingt ja gut. Toll, dass es bei dir damit so gut geklappt hat. Internet sei Dank habe ich gerade online einen Termin beim Endokrinologen/Diabetologen für Anfang Juni gefunden und direkt gemacht. Der kann ja dann mal eine Bestandsaufnahme der Werte machen und mich entsprechend behandeln. Dann kann ich die Ergebnisse direkt paar Tage später mit meiner Gyn besprechen. :)