Zwingend zum Ultraschall vor Stimulation oder reicht Gebärmutterspiegelung

Ich habe kommenden Mittwoch eine Gebärmutterspiegelung falls ich da noch nicht blute.
Da um die Zeit auch der neue Zyklus beginnt und ich dann mit der ersten Stimulation beginnen darf.
Besprochen war ich melde mich in der Kinderwunsch bei Zyklusbeginn zur Ultraschallkontrolle.
Jetzt kam mir der Gedanke ob denn die Gebärmutterspiegelung ausreicht die ja nur ein paar Tage früher wäre. Und ich mir den ersten Ultraschall sparen kann (1h fahrt und selbstzahler)
Gebärmutterspiegelung ist im gleichen Haus nur eine andere Ambulanz

1

Spiegelung kann sich während der Blutung statt finden!

Und Ultraschall muss dennoch, denn da wird vorwiegend nach den Eierstöcken geschaut, so kenne ich das zumindest.

2

Danke.
Aber hatte ja geschrieben falls ich da noch nicht blute.

3

Die spiegelung kann ganz unabhängig von der Blutung stattfinden 😉 wollte ich sagen.
Während einer Blutung geht es oft sogar besser

weitere Kommentare laden
7

Also ich musste zu Beginn meiner Stimulation im April (IVF) nicht zum US in die Kiwu-Klinik. Mein Gyn hat im Märzzyklus einen AFC gemacht, das hat anscheinend gereicht.
Ich hatte aber auch noch nie Zysten durch die vorherige GnvP-Stimulation, daher bestand wohl auch kein Anlass.

Mir wurde gesagt, dass die GS nicht während der Blutung stattfinden sollte, damit man möglichst viel in der Gm sehen kann.

8

Ich denke, die Spiegelung reicht, vielleicht machen die sowie einen US mit. Wenn nicht, kannst du ja darum bitten.

Würde es an deiner Stelle einfach mit beiden Stellen abklären.

LG Luthien mit ⭐⭐

9

Hi, bei mir wurde vor Stimulation auch kein Ultraschall gemacht, hat meine Klinik nicht mal vorgesehen. Hatte allerdings auch noch nie eine Zyste etc.

LG