Schon jemand mit Hilfe von Tacrolimus schwanger geworden?

Hallo!
Mir ist Tacrolimus empfohlen worden.
Das möchte ich bei der nächsten ICSI nun auch versuchen.

Hat das schon jemanden geholfen?
Oder eine Kombi mit anderen Medikamenten?
Prednisolon 5mg hat bisher nichts genutzt... Und wir haben schon einige Transfers hinter uns.
Freue mich über Infos diesbezüglich 😊💗

1

Guten Morgen, ich nehme Tacrolimus wegen meiner Neurodermitis. Ich darf es jetzt in der Kiwu Zeit gar nicht nehmen sagt mein Hautarzt, da es wohl toxisch auf Embryonen wirkt. Würde mich wirklich sehr interessieren, wer dir das empfohlen hat.

2

Die vielen Nebenwirkungen habe ich auch schon gelesen...
Dr. Reichel-Fentz hat die immunologische Auswertung gemacht und aufgrund TH1 Erhöhung das Tacrolimus für den nächsten Transfer empfohlen.

3

Ich bin großer Fan von Fr. Dr. Reichel-Fentz, aber Tacrolismus empfinde ich schon als eine krasse Stufe... Da würde ich eher erstmal das Prednisolon erhöhen...

Dass es toxisch auf Embryonen wirkt, habe ich auch schon gelesen. Aber es geht ja darum, es zum Transfer zu nehmen und nicht regelmäßig, von dem her sehe ich da keine Gefahr. Sie ist ja Ärztin und wird schon wissen, von was sie spricht. Nicht umsonst sind sie und Dr. Würfel die Koryphäen auf dem Gebiet.

4

Hey - ich kann dir nicht direkt helfen -
Jedoch kenne ich das Medikament da meine Oma es nimmt damit ihr transplantiertes Organ nicht abgestoßen wird .

Ich halte nicht sooooviel von RF .
5 mg ist auch eine so niedrige Dosis - hast du es denn mal mit mehr probiert ?

Ich war bei dr Pfeiffer nach 5FG und 1 Elss hat seine Therapie mir geholfen schwanger zu bleiben .

Beim 1. Versuch hatte ich eine biochemische SS und nahm 5 mg cortison
Beim nächsten Versuch musste ich dann mit 10 mg starten & es klappte .
Jede Woche musste ich zur blutabnahme wo erneut angepasst wurde wieviel mg ich einnehmen soll das war dann zwischen 5-30mg täglich ..

Tacrolimus wirkt sich glaube auch nicht so positiv auf die Embryonen aus meine ich zu wissen - aber gut wenn die KiWu und RF grünes Licht geben - werden sie ja ihre Erfahrungen hoffentlich haben .

Vielleicht wäre dr Pfeiffer noch eine Option vorher für dich .

Alles gute für dich ☘️

5

Hey danke!

Also ich hatte 2x Prednisolon 5mg und gat gar nix genutzt.
Erhöhen wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Bis jetzt bin ich mit RF auch etwas skeptisch.
Sie rät ja fast jedem zur Partnerimmunisierung und ansonsten kommt nicht viel.
Wollte eigentlich mal das Intralipid dazu versuchen. Sie hat mir aber abgeraten. Hält wohl nicht viel davon.
Nun steht eben die Empfehlung zu Tacrolimus.
Bin etwas ratlos. 7 Transfers waren bis jetzt erfolglos..

10

Wie gesagt ich hatte auch 5 Transfere mit Fehlgeburten & dann bei Pfeiffer der half mir & gib in der Suche dr Pfeiffer ein - da wirst du sehr viele Mädels treffen die mit ihm Erfolg hatten .

Alleine die wöchentliche Kontrolle finde ich absolut beruhigend ... das ist bei RF meines Wissens nach auch nicht so & man hat bei Pfeiffer auch keine monatelange Wartezeit ..

Er gibt übrigens omegaven und cortison

weitere Kommentare laden
6

Hallo Alexa,

ich habe es vor einigen Jahren auch mal aus purer Verzweiflung mit tacrolimus versucht.
Glaube da hatte ich bereits die 7. oder 8. FG hinter mir.
Ich nahm es bereits einige Tage nach dem ES ein, war dann tatsächlich auch „ mal wieder „ SS und ich kann dir sagen , so dreckig ging es mir in all den Jahren noch nie.
Ich hatte furchtbare Bauchkrämpfe die urplötzlich auftraten und mich teilweise für 30 -60 min völlig lahm gelegt haben.
Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein kam ebenfalls dazu.
Gehalten hat die SS wieder nicht.

Ich habe in all den Jahren wirklich viel off Label use probiert , aber die Tabletten würde ich nicht wieder nehmen und auch keiner „ Leidensgenossin“ empfehlen.

Ich drücke dir für deinen weiteren Kinderwunsch Weg von Herzen die Daumen.

LG
Sonni

7

Hi!
Danke für deine offenen Worte.
Das lässt mich jetzt wieder stark darüber nachdenken. :-(

Hast du eine Partnerimmunisierung gemacht?
Wurde mir ebenfalls empfohlen, bin aber höchst skeptisch.
Bist du denn noch in Behandlung bzw hat irgendwas geholfen?
Wir machen jetzt dann die letzte ICSI für uns. Dann versuche ich das Ganze abzuhaken und darüber hinweg zu kommen...

Dankeschön für die lieben Wünsche 🌸

8

Ja genau, wir haben eine Partnerimmunisierung gemacht.
Einen Monat nach der zweiten „ Sitzung“ wurde ich erneut SS. Leider erneut eine FG.
Danach haben wir es nicht mehr aktiv versucht und uns auf das Thema Adoption konzentriert.
Einige Monate nach der Immunisierung wurden wir Adoptiveltern.
4 Monate nachdem wir Eltern wurden, wurde ich zum 13.mal schwanger.
Absolut ungeplant.
Wir hatten wirklich damit abgeschlossen.
Aber die Schwangerschaft hielt und so waren wir innerhalb von 11 Monaten plötzlich zu viert und gleich 2x Eltern geworden innerhalb eines Jahres.
Ich nahm in den ersten Wochen nur Progesteron , mehr nicht und die Schwangerschaft verlief total unkompliziert. Naja fast , unser Kind kam fünf Wochen zu früh da ich ein HELLP Syndrom entwickelt habe , aber dennoch kerngesund.

weiteren Kommentar laden