Update zu OP bei V.a. Asherman- mutlos wie es weitergeht

Ihr Lieben,
gestern hatte ich die Spiegelung in Hamburg. Der Verdacht auf Asherman Syndrom hat sich nicht bestätigt. Es wurden minimal Verwachsungen gelöst. Es muss auch keine weitere Therapie mit Hormonen erfolgen.
Jetzt bin ich etwas mutlos und traurig. Klar ist es toll, dass ich diese schlimme Diagnose nicht habe. Aber schlauer als vorher bin ich auch nicht.
Sie haben noch eine Biopsie genommen, mal abwarten was die ergeben wird.
Aber irgendwie habe ich jetzt grade keine Hoffnung mehr, dass es nochmal klappen wird und auch gut ausgeht.

Sorry fürs ausheulen, aber das musste mal raus 😢

1

Ich verstehe dich. Einerseits ist man natürlich froh, wenn man befundfrei ist. Andererseits hätte man mit einem Befund eben auch einen Grund und einen Therapieansatz.

Gibt es denn noch Diagnostik, die aussteht bzw. noch nicht gemacht wurde?

2

Ausstehend sind jetzt erstmal die Plasma- und Killerzellen, sonst nichts.
Gerinnung ist gemacht worden, dabei kam eine Faktor-V-Mutation heraus. Sonst war alles unauffällig. Abgesehen von einem sehr niedrigen AMH. Aber noch habe ich jeden Monat Eisprünge.
Ich werde das mal mit meiner Frauenärztin besprechen, was wir noch machen können.
Bei der letzten Fehlgeburt im März war ich vorher in der Kinderwunschpraxis in Bielefeld, da möchte ich aber nicht mehr hin, habe mich sehr schlecht aufgehoben gefühlt. Trotz schlechter HCG Werte und Zweifel an der richtigen Einleitung bin ich entlassen worden und zu meiner Ärztin geschickt worden. Hatte den Eindruck für die zählt nur die Statistik und sie wollten mich halt als "schwanger" erfolgreich entlassen.

Überlege jetzt ob eine polkörperuntersuchung Sinn macht. Aber dafür müssten weit fahren sowas wird hier in der Nähe nicht gemacht.
Mal sehen...