Hallo!
Hatte zugegeben schon einmal ähnlich gefragt, habe mich jetzt noch einmal etwas eingelesen. Wir haben kommende Woche unser Erstgespräch, habt ihr dort das Thema Kosten schon angesprochen? Finde das ja doch nicht ganz unerheblich
Wir wohnen in Bayern und sind gesetzlich versichert. Das heißt wenn ich es richtig verstehe würde die KK 50% übernehmen und man könnten dann über das Familienministerium noch 50% des Eigenanteils erstattet bekommen wenn man es vorher beantragt? Hat das jemand so gemacht bei IVF/ ICSI und kann mir sagen, bei welchem Eigenanteil man dann noch ca. gelandet ist? Mir ist klar, dass da je nach Medikation usw. natürlich variieren kann.
Vielen Dank!
Kosten Kinderwunschbehandlung in Bayern
Also bei uns war es üblich, dass wir nach dem Gespräch eine Übersicht der voraussichtlichen Kosten von der KiWu-Klinik bekommen haben. Falls es bei euch nicht so ist, würde ich es definitiv ansprechen.
Ob die KK 50% oder mehr übernimmt hängt von euer KK ab- aber das mindeste ist 50%.
Bei uns wurde eine Summe von ca. 3900€ von der KiWu für die ICSI berechnet (inkl. Medikamente).
Damit würde bspw. 50% von der KK übernommen werden und für euch zunächst ein Anteil von 1950€ verbleiben abzgl. des maximalen Höchstbetrags des Landes Bayern von 900€ für ICSI wären es noch 1050€ Eigenanteil + Kosten für Zusatzleistungen (hängt natürlich stark davon ab was ihr nicht und wie teuer eure Klinik ist).
Alles was bei euch an Kosten verbleibt könnt ihr in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen (inkl. Fahrtkosten etc.).
Das kommt total auf die KK und die KiWu-Klinik an.