Kiwu-Klinik : Was erwartet uns?

Hallo ihr Lieben!
Nachdem wir schon seit fast 3 Jahren an einem zweiten Kind basteln, möchten wir nun bald in die Kinderwunschklinik gehen. Letztes Jahr im April meinte meine Gyn zu mir, sie gibt uns noch ein Jahr, dann würde sie gerne weitere Untersuchungen der Kiwu Klinik überlassen.
Mein Mann (wir sind nicht verheiratet) und ich sind seit 11 Jahren ein Paar und haben eine 8 jährige Tochter. Für unsere Tochter haben wir auch schon 15 ÜZ gebraucht. Was würde ich dafür geben, wäre es dies mal auch so gewesen 😔 Ich war damals 21 und mein Mann 29.
Wie gesagt, seit fast 3 Jahren probieren wir aktiv, immer ohne Erfolg.😔
Was erwartet uns? Muss man in der Klinik zum ersten Termin irgendwas vorlegen, was wollen sie alles wissen? Soll ich vorher nochmal zu meiner Gyn?
Hat jemand eine Empfehlung für eine Klinik in Berlin? Laut Internet soll eine Klinik Zehlendorf toll sein....

Liebe Grüße, und bleibt gesund 🍀
Bine 🐝

1

Sammelt eure Fragen und stellt sie bei dem Kennenlerngespräch. Ich würde alle bisherigen Befunde (sofern vorhanden) mitbringen, dass sich der Arzt schon mal ein grobes Bild von euch und eurer Geschichte machen kann. Bei uns gab es außerdem einen Anamnese-Bogen, den wir vor dem Gespräch ausfüllen mussten.

2

Sollten wir vorweg schon mal ein Spermiogramm machen lassen oder macht man das in der Kiwu?

3

Wenn ihr eh zeitnah einen Termin habt, würde ich vorher kein SG machen lassen. Die machen dann schon eines und nach ihren Standards.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo! In unserer Klinik machen die kein Spermiogramm. Das musste mein Mann beim Urologen machen und den Befund sollten wir mitbringen.

8

Wahrscheinlich machen die Kliniken das verschieden.... ich werde wohl mal anrufen müssen ☺ liebe grüße

10

Das kannst du alles beim Kennenlerngespräch mit fragen ;-)

5

Hallo bine-bienchen 😊

wir sind auch noch blutige Anfänger, was das kiwu Zentrum anbelangt 😁

Wir hatten unser Erstgespräch im März.
Ich fasse es mal kurz zusammen.

Wir basteln auch schon etwas länger an unser 1. Baby. Bisher ohne Erfolg, was sich hoffentlich bald ändert.

Bei uns lief es so ab:

Am Tag des Erstgespräches wurde auch ein Spermiogramm gemacht. Die Klinik wollte es, dass vor Ort ein Spermiogramm gemacht wird und nicht vorab. Habe dies extra nachgefragt, als ich den Termin für das Erstgespräch machte.

Wichtig ist: ihr braucht eine Überweisung von deinem Frauenarzt für das Kiwu Zentrum, zumindest war es bei uns so.

Wir sollten schon online den Fragebogen ausfüllen und diesen ausgefüllt am Tag des Erstgespräches mit sämtlichen Befunden (wenn vorhanden) mitbringen.

Als wir dann am Tag des Erstgespräches ankamen, durften wir erstmal etwas Papierkram ausfüllen, Datenschutz etc. (Nix Wildes)

Dann erfolgte das Spermiogramm.

Danach wurde uns Blut abgenommen und dann hatten wir das Gespräch mit dem Art. Er hat ein Ultraschall bei mir gemacht und wir sind das alles nochmal durchgegangen, wie so im Groben der weitere Ablauf sein wird und welche Behandlung er uns vorschlägt.

Alle dort sind super nett und ich habe auch viele Fragen und man nimmt sich Zeit, diese zu beantworten. Wir fühlen uns super aufgehoben und in der kurzen Zeit, haben sie so viel entdeckt. Wir sind guter Hoffnung, dass es mit der langersehnten intakten Schwangerschaft bald klappen wird 🍀

Toll, dass ihr diesen Schritt wagt! Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr euch ganz toll aufgehoben fühlt in eurer Klinik und natürlich, dass die gewünschte Schwangerschaft ganz ganz schnell eintreten wird 🍀😊

Liebe Grüße

6

Super, danke für deine sehr hilfreiche Antwort, das beantwortet mir schon einige Fragen und macht mir Hoffnung ☺
Am besten rufe ich mal dort an und frage mal ein paar Sachen, ob sie eine Überweisung brauchen, ein Spermiogramm und sowas....
Man, das ist alles so aufregend oder?🍀😍 Ich wünsche dir auch, dass du ganz bald dein Glück erleben darfst, Däumchen sind gedrückt 🍀🍀🍀

9

Das freut mich, dass ich einige Fragen beantworte und Hoffnung geben konnte 😊

Genau, einfach dort anrufen, oder vorab die Homepage von denen checken. Da werden sie gängigsten Fragen auch meistens beantwortet in den FAQ.

Ich sage mir: Frageb kostet nix. Jeder fängt mal an. 😊 und bisher habe ich da nur positive Erfahrungen gemacht. Ich gehe das da nun alles Schritt für Schritt an und wenn ich eine Frage habe, ruf ich da einfach an 😁

Ja, es ist super aufregend 😍
Danke dir für das Daumendrücken.

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen. 🍀🍀
Wenn du magst, kannst ja berichten, wie sp euer Erstgespräch verlaufen ist.

Liebe Grüße