Meinung: TESE ja oder nein ???

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu uns: beide 30, bei mir alles okay, würde aber auch nicht viel gemacht. Mann OAT3. Mann Privatpatient, bekommen 4ICSI außer einfrieren komplett bezahlt. TESE wäre voraussichtlich Selbstzahler, mal sehen was die Kasse sagt, falls wir eine wollen.

Im Kontrollspermiogramm haben sie nur 2-5 ICSI-fähige Spermien gefunden, 10 weitere wären "bedingt" verwendbar gewesen. Soweit der Befund.

Die Klinik überlässt uns die Entscheidung es damit zu probieren oder eine TESE zu machen. Kann dann natürlich sein, dass am Tag der PU gar keine Spermien vorhanden sind oder auch mehr als in dem aktuellen Befund. Das TESE Material würde eingefrorene werden und als Back Up verwendet werden, falls am Tag der PU keine verwendbare Spermien im Ejakulat sind (sofern bei der TESE mehr rauskommt, das weiß ja auch vorher kein Mensch).

Würdet ihr eine ICSI versuchen oder gleich eine TESE machen? Was sagt eure Erfahrung? Wir wollen keinen Versuch verbraten, aber das mit der TESE ist ja auch keine Garantie für Erfolg.

Habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber es ist ja doch jeder Fall anders...

Danke fürs Lesen und Antworten
Liebe Grüße🤍

6

Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen. Uns ging es genauso. Vor der ersten Icsi ist uns auch dazu geraten worden, habe sämtliche Foren durchgesucht und bin zu dem Schluß gekommen das doch in den meisten Fällen Frischspermien verwendet werden auch wenn Tese Proben da sind. Also haben wir 4 Icsis in der ersten Kiwu Klinik mit mieser Befruchtungsrate gemacht mit ähnlicher Voraussetzung wie ihr, hatten aber ein Kryo Back up. Daraus eine biochemische Ss und 2 Nullbefruchtungen. Dann in die 2.Kiwu Klinik, die hat wieder zu Tese geraten was wir aber abgelehnt habrn, statt dessen hochdosiert Tamoxifen was eine Verbesserung der Spermien gebracht hat, jedoch war das Ergebnis negativ. Dann 1,5Jahre Pause und jetzt haben wir eine Azoospermie und haben doch noch eine Tese gemacht mit relativ eingeschränkten Proben. Mein Mann und ich sind mittlerweile beide der Meinung das wir die Tese früher hätten machen müssen, auch damit wir mit dem Thema abschließen können.
Auch wenn ihr die Tese macht und es werden doch immer Frischspermien verwendet so hat dein Mann nicht so viel Druck.
Ich wünsche euch viel Erfolg

1

Wenn das TESE Material ja nur als Backup verwendet wird und ihr trotzdem schauen könnt, ob am Tag der PU auch im frischen SG was zu finden ist, könnt ihr doch eigentlich nur gewinnen?

Hadert ihr wegen der zusätzlichen Kosten oder weil es ein vermeidbarer Eingriff ist? Ich würde bei dem SG wohl sicherheitshalber das TESE Material in der Hinterhand haben wollen.

Viele Grüße und viel Erfolg 🍀😊

4

Eigentlich hauptsächlich wegen der Vermeidbarkeit und auch der Unsicherheit ob die Tese dann wirklich so viel bessere Spermien enthält. Durch das einfrieren und auftauen kann ja auch ein Teil der Probe oder sogar ganz kaputt gehen. Ob das so ein tolles Back Up ist..

5

Aber wahrscheinlich besser überhaupt eine Option als gar keine...

2

Ich würde vorher die Tese machen lassen. Damit ihr eine Sicherheit habt, falls am Tag der Punktion nichts da ist.

3

Schwer etwas wirklich zu raten....
Wir hatten zunächst keine Spermien, daher Tese. Im Verlauf gab es dann mal wieder ein paar frische Spermien.
Es wäre sicher nicht blöd ein Backup zu haben für den Fall dass es keine frischen Spermien gibt. Ansonsten müssten deine Eizellen unbefruchtet eingefroren werden, was zwar geht, aber nicht ganz optimal ist.

7

Huhu 👋

Wenn ihr euch eine TESE vorstellen könnt würde ich es versuchen. Dann hättet ihr was für den Notfall auf Eis, sollte es am Tag der PU keine frischen Spermien geben.
Mit den 2-5 Spermien ist es halt auch eine knappe Kiste...kenne das...

Das Thema haben wir nämlich leider auch durch. Mein man hat Kryptozoospermie diagnostiziert bekommen. Beim SG der Kiwu (Juni 20) wurden 12 progressiv motile Spermien gefunden. Am Tag der PU konnte mein Mann nicht spenden, zu viel Druck. Deswegen wanderten meine 16 reifen Eizellen unbefruchtet auf Eis 😏 dann hat er sich zur TESE entschlossen, Blutwerte waren im Rahmen, aber an der Grenze. Kiwu und Urologe sahen definitiv Erfolgschancen. Tja....Ende Januar dann der Super-Gau: nicht genug zum einfrieren, also für die Katz, die ganze Sache 😔
Immerhin hat der Urologe so abgerechnet,dass die GKV anstandslos bezahlt hat.

Will dir keine Angst machen, finde es nur wichtig, dass auch das aufm Schirm ist. Wenn nicht genug da ist kann man kaum einfrieren, weil einzelne Spermien schlicht nicht bzw. nur mit Glück gefunden werden können...zentrifugieren ist auch kontraproduktiv, da es vorhandene Spermien eher zerstören würde als dass es hilft...so der Urologe.

Wie sehen die Blutwerte von deinem Mann denn aus?

Liebe Grüße 🍀

11

Genau davor haben wir Angst, dass er die OP "unnötig" macht und nichts zum einfrieren da ist. Blutwerte sind okay. Schilddrüse wird momentan eingestellt, allerdings erwartet weder der Hausarzt noch die Kiwu Ärztin damit eine Verbesserung im Spermiogramm. Sie meinte man könnte es noch mit einem Blutdruckmedikament probieren, aber auch nur damit wir alles versucht haben die OP zu vermeiden...

8

Hi, mein Mann und ich standen vor ähnlichem Problem, null Spermien. Der Prof an der Uni hatte meinen Mann mit einem Bein auf dem OP-Tisch. Ich hatte zeitgleich Termin in der Kiwu. Zu meinem Erstaunen hieß es dort: "vereinzelt Spermien vorhanden. Icsi möglich, aber sehr schwierig." Vereinzelt meint: 5-15 Spermien. Normal sind ja zig Mio. Wir hatten 3 ICSI. Die letzte war erfolgreich.
Ich würde die Tese in Betracht ziehen, wenn es das letzte Mittel der Wahl ist, weil es im Frischversuch zu keiner Befruchtung kommt bzw. keine Spermien mehr vorhanden sind. Ansonsten solltet ihr keine OP machen. Das ist definitiv kein leichter Eingriff.
Eventuell würde ich mir noch eine professionelle Meinung dazu einholen.

Ich drück euch die Daumen, alles Gute!

13

Der Eingriff ist Harmlos! Mein Mann ist am gleichen Tag noch arbeiten gegangen und hatte 0 Schmerzen.
Nach 3 Tagen hat man nicht mal mehr was gesehen.

14

Mein Mann hatte damit schon auch noch zu tun. Wie immer: beim einen ist es harmlos, beim andern nicht. So ganz verallgemeinern würd ich das nicht. Ist und bleibt eine OP...😏

weitere Kommentare laden
9

Wieviel SG wurden insgesamt gemacht ? Immer wer gleiche Befund ?
Würde zur Tese tendieren. Zur Sicherheit

10

Hallo

Bei meinen Mann hat man die Tese am PU Tag gemacht da frisches Material immer besser ist!

In euren Fall würde ich eine Tese machen.
Mir wäre das zu Riskant.


Alles Gute

12

Im übrigen es gibt auch die Tesa! Da wird der Hoden nur Punktiert und man kann das öfters machen! Ist natürlich auch günstiger! Bei euch wird da sicher was gefunden. Bei meinen Mann gibt's 4 Spermiograme mit 0 Samen und selbst da wurde bei der ersten Icsi noch was gefunden.

16

Auch hier: vorsichtig sein bei Verallgemeinerung. sicher ist gar nichts. Wir sind auch von einem positiven Ergebnis ausgegangen, wie auch der Kiwu-Doc und der Urologe mit viel Erfahrung. Blutwerte im Normalbereich,wenn auch an der Grenze. Dennoch kein Erfolg.😏
Es ist wahrscheinlich, dass etwas gefunden wird,ja...so könnte man es sagen. Aber von "sicher" würde ich definitiv nicht sprechen...das würde auch kein Arzt so aussprechen 😉

17

Nachdem sie im normalen Spermiogram etwas drinn haben, ist auch bestimmt etwas vorhanden!

Bei meinen Mann waren die Blutwerte auch Top! Aber wie geschrieben wir hatten nie ein Stück im Spermiogram!

weitere Kommentare laden