Sofort IVF oder ICSI?

Hallo ihr Lieben,

nach 2 Jahren erfolglosen versuchens (bis auf eine Eileterschwangerschaft) natürlich schwanger zu werden waren wir nun in einer Kinderwunschklinik. Diese raten uns nach den Untersuchungen direkt zu einer IVF bzw. ICSI - je nach Qualität der Spermien. Vielleicht kurz die Ergebnisse:

Prinzipiell ist bei mir alles in Ordnung, Eizellreserve ist gut, Hormone sind gut, lediglich der Eisenspeicher und die Schilddrüse sind grenzwertig. Nun wurde bei der Eileiterschwangerschaft ein Eileiter entfernt und bei dem anderen ist aufgrund einer Chlamydien-Infektion vor 10 Jahren fraglich, ob dieser noch richtig funktioniert.

Mein Mann hat ausreichend Spermien, allerdings Sprinter statt Dauerläufer #schwitz heißt nach 24h war der Normalitätswert bei 0%.

Meine Frage: Kann man hier nichts unterstützend versuchen? Der Arzt ging gleich über zur IVF und machte uns keine Hoffnung auf andere Unterstützung durch Medikamente oder so. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin 31, mein Mann 35, und es wäre unser erstes Kind. Allerdings wollte ich auch immer mehr als 1 Kind haben. Wir sind gerade sehr durcheinander, wollen aber nicht noch weitere Jahre ins Land ziehen lassen.

Sorry für den langen Text aber vielleicht hat jemand Erfahrungen, die sie teilen möchte :-)

Danke vorab und viele Grüße,
Nadine

1

Ich würde eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeit Prüfung machen lassen. Dann weißt du zumindest ob der Eileiter gut durchlässig ist. Ich weiss nicht ob eine Bauchspiegelung bei dir auch sinnvoll wäre.

3

Danke für deine Antwort. Ja, an sowas dachte ich auch schon. Da werde ich kommende Woche beim Gespräch mal nachhaken.
Eine Bauchspiegelung möchte ich eher vermeiden, die OP im September hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen zusammen mit der Eileiterentfernung.

6

Schließe mich Schnatti an.

Sofort ICSI machen, keine BS, das wurde ja schon alles geprüft mit der Eileiterentfernung. Du brauchst jetzt nicht nochmal so eine OP.

Alles Gute 🍀🌸.

weiteren Kommentar laden
2

Ich möchte dir raten, unbedingt direkt die ICSI zu machen.
Das SG meines Mannes ist ähnlich: Tiptop Werte in der Sofortanalyse. Also haben wir eine IVF gemacht. Dabei kam dann heraus, dass die Spermien ebenfalls Sprinter sind statt Dauerläufer, nach 24 Stunden ebenfalls 0%. Außerdem eine Interaktionsstörung. Wir hatten dann bei 14 perfekten Eizellen eine Nullbefruchtung.
Das hat mich seelisch total aus der Bahn geworfen. Hätten wir das vorher z.B. durch ein Langzeit-SG gewusst, hätten wir uns das ersparen können. Bei PCOS 14 reife Eizellen ist eher selten und die waren dann alle für die Tonne :-(
Ich nehme sämtliche NEM aus "pimp my eggs", außerdem myo-Inositol.
Mein Mann nimmt Zink, Selen, Vitamin D, C und E.

Mit den SG-Werten dürfte die Genehmigung der ICSI bei der Kasse auch kein Problem sein. Das ist ja eine klare Indikation und mich wundert, dass euch überhaupt auch eine IVF empfohlen wird.

5

Danke für deine Antwort. Es tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Hat die ICSI dann bei euch geklappt?

Der Arzt meinte sie würden direkt die ICSI beantragen und dann nach Spermienqualität entscheiden, ob eine IVF ausreicht. Ich hatte halt gehofft, wenn die Eileiter was durchlassen könnte eine Insemination reichen. Aber diesbezüglich frage ich beim nächsten Termin nochmal nach. Das war gestern Abend im Gespräch alles ein bisschen viel.

8

Nein, mach keine IUI, das ist wirklich Geldverschwendung bei der Diagnose.

Steckt das Geld in die ICSI und je nachdem was ihr für ein Bundesland seid, gibt es ja auch noch Zuschuss vom Land.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann die Entscheidung eures Arztes nachvollziehen. Ich befinde mich aktuell in einer IUI-Behandlung und kann daher nur diesbezüglich eine Meinung abgeben.

Mir wurde vor Behandlungsbeginn gesagt, dass eine IUI nur sinnvoll ist, wenn die EL funktionieren bzw. durchlässig sind. Aus diesem Grund glaube ich, dass andere Behandlungswege sinnvoller und vielversprechender für euch wären als eine IUI. Zudem kann es ja durchaus sein, dass deine EZ hauptsächlich auf der Seite springen, wo der EL entfernt wurde, was eine Ss nochmal schwieriger machen würde 🤷‍♀️

Dir alles Gute und viel Erfolg auf deinem weiteren Behandlungsweg!🍀

7

Danke für deine Antwort :)
Wahrscheinlich hast du Recht und man sucht nur Wege, die nicht so kompliziert sind #zitter
Mein Mann ist auch der Meinung, wir sollten direkt diesen Weg gehen, da der Arzt auch von 40% Erfolgswahrscheinlichkeit sprach. Nur hat der Mann dabei auch wieder den einfachsten Part ;-)
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine IUI-Behandlung #klee

9

Hi
tut mir Leid, dass ihr auch dadurch musst.

Ich würde zuerst auf jeden Fall eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung machen und prüfen ob der Eileiter durchgängig ist. Falls da Endometriose, Myome oder ähnliches ist, würde es das Schwangerwerden erschweren oder sogar verhindern.
Unterstützend könnte dein Mann pimp my sperm versuchen, das sind Vitamine u.ä. die die Qualität der Sperma verbessern soll.
Das gleiche gibt es auch für uns Frauen, pimp my eggs. Du solltest aber schon ca 3 Monate vorher damit anfangen. Am besten einen Blutbild machen lassen und gucken was du brauchst. Ich habe mit Orthomol natal versucht, sehr teuer, und vom Gefühl her hat es nichts gebracht. Deswegen individuell gucken, was DU genau brauchst.
Auf jeden Fall ist es wichtig, die Schilddrüse gut einzustellen.
Wünsche euch alles gute 🍀

11

Oh, ich habe eben nachgelesen, dass die OP ja gar nicht so lange her war....

Ich würde auf jeden Fall direkt zu icsi tendieren 🍀

12

Danke dir #klee
Damals bei der OP hatten sie sich den anderen Eileiter angeschaut, der ist frei von Verklebungen, keine weiteren Auffälligkeiten. Von daher sollte alles passen. Nur die Durchlässigkeit haben sie nicht überprüft.
Aber der Arzt meine durch die Infektion damals, ist meist die Funktion gestört. der Transport der Eizelle funktioniert meist nicht mehr.

Durch die vielen Antworten denke ich eine ICSI macht hier am meisten Sinn. Erstmal ist das natürlich ein Schock, dass der natürliche Weg höchstwahrscheinlich gar nicht funktioniert.

Dir auch alles Gute :-)#klee

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
auch ich würde mir nur einem (fraglich funktionsfähigem) Eileiter und nach 2 Jahren des Übens keine IUI machen. Und ne Bauchspiegelung, nur um zu erfahren, ob der eine Eileiter funktioniert, das würde ich mir auch ersparen. Wärt ihr ganz am Anfang und würdet ihr es jetzt noch 1 Jahr mit VZO probieren wollen, dann würde ich sagen macht das. Das lohnt sich schon! Aber ein eingeschränktes Spermiogramm und nur ein fraglicher Eileiter, da würde ich auch raten direkt eine IVF machen zu lassen. Fragt eure Klinik mal, ob sie wenn genug Eizellen zusammen kommen nur 2-3 EZ per ICSI befruchten würden und bei den restlichen schaut ihr, ob es per IVF funktioniert. Oder ob eine Not ICSI im Zweifel ginge. Vielleicht reicht ja eine IVF! Und das ist, versprochen (!), überhaupt nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Das Schlimmste ist die Warterei nach dem Transfer! 🙂
Liebe Grüße

17

Vielen Dank :-D
Die Frage nehme ich mit in das Gespräch am Montag. Danke für dein Mutmachen. Die vielen Antworten hier helfen mir sehr.
Alles Gute für dich :-)#klee

18

Guten Morgen!
Ich habe mich gerade angesprochen gefühlt: wir wünschen uns seit 2,5 Jahren Nachwuchs, sind Anfang 30 und seit Anfang 2020 im KiwuZentrum.
Ich hatte nach dem Erstgespräch auch Zweifel, daher haben wir uns erstmal auf GVnP festgelegt. Leider bis auf eine ELSS kein Ergebnis, was uns nun (wg. gutem Spermiogramm) zur IVF führt.
Zum aktuellen Zeitpunkt kommt es mir so vor, als hätten wir mit dieser Entscheidung zu lange gewartet, die Hoffnung auf eine natürliche SS war die ganze Zeit da und so nett wie hier im Forum alle sind - eigentlich möchte man ja trotzdem nicht zu dieser Gruppe gehören 😅
Eine IUI wurde uns wg. der genannten Gründe nie nahegelegt.
Demnach ja, klare Empfehlung in eurem Fall zur ICSI und ich drücke die Daumen, dass sie euch die gewünschten Kinder bringt! Alles Liebe

19

Danke für deine Antwort.
Ich wünsche euch auch ganz viel Erfolg #klee:-)