Hallo Mädels.
Werde mein Anliegen mal gezielt in diesem Forum stellen.
Zur Sachlage :
Seit einigen Jahren sind wir in Kinderwunschbehandlung.
Bei meinem Mann wurde festgestellt das er keine schnellen, nicht lang lebensfähige und viele deformierte Spermien hat - dafür aber ist die Spermienanzahl insgesamt sehr, sehr hoch. Mehr als beim Durchschnitt üblich.
Zu diesem Zeitpunkt hat mein Mann noch geraucht, gut Alkohol konsumiert, eher ungesund gelebt.... Was dann letztendlich in Herzproblemen mit starker Medikation endete.
Seit 4 Monaten raucht und trinkt er nicht mehr. Nicht mal mehr 1 Bier. Also komplett "clean". Seitdem er Nichtraucher ist erzeugt Rauch bei ihm Übelkeit. Bewegt sich viel mehr als vorher.
Nun hat er zwar einen sehr gesunden Lebensstil aber.... Und jetzt komme ich zum eigentlichen Thema, die starken Herzmedikatente ( Betablocker, Alphablocker, Blutverdünner, Blutdrucksenker ) haben einen richtig schlimmen Gichtanfall ausgelöst. Der ging über Wochen. Es blieb letztendlich nichts anderes übrig als das Colchysat doch noch zu nehmen, weil es so schlimm wurde das er weder sitzen noch liegen konnte, streckenweise konnte er nicht mal auf Toi - ob der Schmerzen.
Also dann doch Colchysat. Welches aber ein Spindelgift ist und es steht auch explizit in der Beilage das man danach erstmal 6 Monate keine Kinder zeugen soll.
Unser Arzt in der Kiwu jedoch meint das wäre Blödsinn. Er hätte sich damit beschäftigt und dieser Satz in der Beilage kommt nur zustande weil Colchysat wohl auch bei Mittelmeerfieber angewendet wird und es bei der Anwendung gerade mal zu 1nem einzigen Fall kam wo ein behindertes Kind geboren wurde, wo nicht mal klar ist ob es tatsächlich am Colchysat lag.
Nunja.
Mittlerweile hat mein Mann eine OP vornehmen lassen und seit 5 Wochen alle Medikamente abgesetzt. Sowohl die fürs Herz als auch das Colchysat. Das darf man ja eh nur 3 Tage nehmen.
Da die letzte Zeit ziemlich aufregend war wollen wir erstmal ne kleine Kiwu- Klinik - Pause einlegen, es aber weiter versuchen.
Nun frage ich mich ob mein Mann durch die ganzen starken Medikamente überhaupt noch zeugungsfähig ist.
Klar lebt er jetzt sehr gesund seit 4 Monaten , alle Tabletten sind abgesetzt ( Einnahmezeitraum 3 Monate - Colchysat 3 Tage)....
Ich weiß auch nicht. 🤷♀️ Wir sind halt auch nicht mehr die Jüngsten, die Zeit steht uns im Nacken. Irgendwie wollen wir jetzt aber auch erstmal nen kurzen Break reinbringen, nach dem ganzen Ärztegedöns, der Aufregung, dem Stress.
Andererseits ist unser höchstgesteckter Zeitraum bis Ende Oktober.
Kein Plan. Irgendwie ist immer alles so kompliziert in letzter Zeit.
Medikamente beim Mann / Fruchtbarkeit
Da du schreibst, dass dein mann seit 5 Woche alle Medikamente abgesetzt hat würde ich noch 1-2 monate warten und dann vielleicht noch mal ein Spermiogramm machen lassen. Wenn das besser ausfällt steht einer Fortsetzung in der KiWu Klinik wahrscheinlich nichts im Wege.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt alles so schnell wie möglich zu machen. Klar hat man die Zeit im Nack (sei es die Biologin Uhr oder den Zeitraum vom Antrag bei der KK ). Aber da ihr euch den Okt als Deadline gesetzt habt, habt ihr wohl nochwas Zeit.
Viel Erfolg
Hallo,
wir haben und tun wieder folgendes für unseren 2. Kinderwunsch und hoffe sehr, dass es bald wieder klappen wird 🙏🍀
- 2-3x die Woche Sport
- kein Tropfen Kaffee oder Alkohol
- gesunde Ernährung
Vitaminpräparate:
- Elevit für den Mann
- Omega 3 1400mg hochdosiert von Doppelherz
- Coenzyme Q10 200mg
Die Vitaminpräparate sollte man zur Verbesserung mindestens 3 Monate oder länger einnehmen. Ich halte mich auch dran und nehme Elevit, Omega3, Vitamin D3 2000IE und Coenzyme Q10 200mg zur Verbesserung meiner Eizellen und Vorbereitung auf die SS. Ab positivem SS-Test sollte man das Coenzyne Q10 nicht mehr einnehmen.
Viel Glück 🍀
LG Olivia mit Babygirl 9Mt.👶💞