Osteopathie nach IUI

Hallo,
Ich wollte mal gerne eure Meinung hören. Kennt sich jemand mit Osteopathie aus?

Ich war letztens zum ersten mal dort, wegen Rückenschmerzen und Schwindel. Auf jeden Fall hat er auch meinen Bauch abgetastet und meinte der wäre sehr hart, da könnten wir mal in der nächsten Sitzung dran arbeiten. Der nächste Termin ist jetzt aber 3 Tage nach meiner IUI und ich überlege, ob es evtl schädlich für die Einnistung ist, wenn da jemand so am Bauch herum drückt? 🤔😅

Was meint ihr ?

Viele Grüße
Kiki

1

Hallo ☺️
ich hatte schon mehrmals Fruchtbarkeitsmassagen bzw. therapeutische Frauenmassagen bei einer Osteopathin. In den „normalen“ Zyklen hatte ich immer in der 1. und in der 2. Zyklushälfte bei ihr einen Termin. In den IUI Zyklen nur vor IUI, danach nicht mehr. Sie meinte, dass man das nach IUI oder Transfer nicht machen soll. LG

5

Eine Fruchtbarkeitsmassage ist auch nochmal etwas andres wie eine normale osteopathische Behandlung. 😉
Direkt vor dem Transfer hatte ich auch eine Akupunktur mit anschließender Fruchtbarkeitsmassage.
Zum Osteopathen sollte ich dann sogar 2 Tage nach Transfer kommen, zur Unterstützung der Einnistung. Der drückt dann natürlich nicht direkt auf den Bauch. Die wissen normalerweise schon wo sie hinlangen müssen, dass die Einnistung gefördert und nicht gestört wird.
Bei mir hat es auf jeden Fall nicht gestört, sondern ganz im Gegenteil. 😊

6

Das ist mir schon bewusst, dass es was anders ist :-D deswegen habe ich auch dazu geschrieben, dass es bei eine Fruchtbarkeitsmassage bzw. Frauenmassage war.

2

Huhu! Ich war auch beim Osteopathen, aber gezielt zur Unterstützung des Kinderwunsches, weil mir jemand gesagt hatte, dass Blockaden in der Hüfte die Durchblutung der Gebärmutter und damit die Einnistung behindern können. Mein Osteopath war sehr sanft und es waren wirklich nur minimale Berührung. In der Form schadet es sicher nicht. War das bei dir anders?

3

Hallo,

ich hatte diesmal vor der 4. Icsi mit Osteopathie angefangen. Bin sehr überzeugt davon vielleicht auch weil es diesmal geklappt hat. ;-)

War ca. 3x vor der Behandlung und dann nochmal nach der Punktion, vor Transfer.
Sie meinte mein Unterleib wäre auch sehr fest, ließ sich aber während der Behandlung gut lockern.

Ob das jetzt der Grund war das es geklappt hat weiss ich nicht aber es hat mir gut getan.

Liebe Grüße Julia

4

Ich gehe auch zum Osteopathen, gezielt während der Kinderwunschbehandlung und auch jetzt weiterhin zur Erhaltung der Schwangerschaft.
Ich sollte sogar extra zwei Tage nach dem Transfer (bei uns war es eine ICSI Naturelle) kommen um die Einnistung zu fördern.
Ich weiß nicht ob dein Osteopath auch auf diese gynäkologischen Gebiete spezialisiert ist, aber normalerweise sollte er sich damit auch auskennen.
Sag ihm auf jeden Fall dass du eine IUI hattest, im Besten Falle unterstützt es sogar die Einnistung. Schaden tut es sicher nicht, wenn er Bescheid weiß. 😊