Hallo ihr Lieben,
an ZT 10 hatte ich gestern wie an ZT8 nur 5 Follikel (1x12, 2x17, 2xnicht eindeutig 15-17) und ich merke, wie meine Hoffnung schwindet. Wir machen die IVF vor allem wegen des Alters. Bin inzwischen 42,5.
Da ich mit 25mg Clomi schon teilweise 2-3 Follikel hatte, hatte ich mit mehr Follikeln gerechnet. Und mit Gvnp hatte es trotz 2-3 Follikel nicht mehr zu einer SS geführt. (Hatten etwa 11 erfolglose ÜZ nach einem 🌟 SSW22 (zufälliger Gendefekt).) Frage mich jetzt, wie sehr die IVF jetzt unsere Chancen überhaupt verbessert, wenn nur so wenige Follikel plus rausgenommen sind. Hätte ich mutiger sein sollen und stärker stimulieren? Aber dann denke ich wieder an 3 Follikel bei 25mg Clomifen. Ach menno.
Ich mache mir auch nen Kopf, weil die Ärzte in der Kiwu-Klinik (bin abwechselnd bei 2en dort, passt nicht anders) unterschiedliche Stimu-pläne besprochen bzw. aufgeschrieben hatten. Am Telefon sagte die FÄ, ich soll am ZT 1 mit 150 Clomi anfangen. Der FA meinte beim US an ZT 1 dann, dass ich an ZT3 anfangen soll und in der Akte seien 100mg Clomifen notiert, wir haben dann ab ZT3 doch 150 genommen für 5 Tage. Dann 3 Tage 225 Bemfola und Otralugan. Gestern Nacht dann mit Ovitrelle ausgelöst und ich habe jetzt noch 2 Bemfola Spritzen Im Kühlschrank, die nicht zum Einsatz kommen.
Zusätzlich meinte der FA gestern, dass der optimale PU-Tag Samstag wäre (da wird aber nicht punktiert) und er die Blutwerte abwarten will, ob nicht doch erst PU am Montag. Ich sollte schauen, welche Apotheke mir 3x Otralugan bereit halten könnte. Da musste ich viel Telefonieren und um 18 Uhr waren die Blutwerte immer noch nicht da. Da ich keine Info hatte, bis wann ich auf den Anruf warten sollte, hatte ich zweimal in der kiwu angerufen. Dann hieß es, er wollte nur anrufen, wenn sich was ändert. . . Ich habe schon das Gefühl, dass die wissen, was sie tun, aber dieses Kommunikationschaos macht mich alle. Wir ziehen das jetzt durch, aber gerade fühlt es sich wie verschwendete Zeit und Mühe (und Geld) an. Als ich vor 1,5 Jahren sofort schwanger wurde und die Schwangerschaft sich zunächst super entwickelte, war ich so glücklich und jetzt dieses "letzte Strohhalm-Gefühl".
Viele Grüße, deemha
PU morgen 1.IVF - 5 Follikel und blödes Gefühl silopo
Oh je, dieses "der letzte Strohhalm Gefühl " kenne ich. Ich habe morgen TF und es soll eigentlich aufgrund meines Alters auch der letzte sein. Und das liegt bleischwer im Magen.
Aber 5 sind doch eine gute Ausbeute! Ich hatte bei der ICSI auch nicht mehr und schon ziemlich hoch stimuliert wegen niedrigem AMH. Dafür haben sich 4 befruchten lassen und sind wunderschöne Blastos geworden.
Ich hab auch darauf vertraut, dass die schon wissen was sie tun. Und wenn du das Gefühl hast fachlich passt es, dann musst du das restliche organisatorische Chaos so gut es geht ausblenden.
Ich drück euch ganz fest die Daumen. Durchhalten und immer daran denken warum du dir das antust.
Ich habe vor fast 15 Jahren in der ersten Schwangerschaft meinen Sohn in der 21 SSW gehen lassen müssen. Und es tut noch immer weh.
LG Bunny
Danke für die lieben Worte. Unsere erste Tochter haben wir auch fest im Herzen.
Ich drücke Dir für den TF die Daumen!
Für ü40 finde ich 5 Follikel eigentlich gar nicht so schlecht. 😊
Ich glaube nicht dass es mit höherer Stimulation wesentlich mehr Follikel gegeben hätte, manchmal ist weniger mehr.
Ich hatte mit 38 mit der normalen Stimulation (ca. 10 Tage mit 225-300 IE) jeweils nur 3-4 Follikel.
Danach bin ich zur ICSI Naturelle gewechselt mit nur 25mg Clomifen über 11 Tage. Waren dann auch 4 Follikel, allerdings nur 1 ausreichend großer Leitfollikel. Aber genau dieses Folli hatte dann eine top EZ mit der ich nun auch schwanger geworden bin. 😊
Das mit der Kommunikation ist zwar etwas doof gelaufen bei Dir, aber ich würd an deiner Stelle jetzt einfach mal zuversichtlich bleiben. Ich drück Dir die Daumen. 😊🍀
Falls es doch nicht klappen sollte, wäre vielleicht auch eine IVF oder ICSI Naturelle eine Möglichkeit für dich?
Danke für die aufmunternden Worte. Da ich vor 1,5 Jahren ohne Probleme schwanger geworden bin, zwischendurch eine biochemische Schwangerschaft hatte und das Spermiogramm richtig gut ist, gehen wir eigentlich davon aus, dass es bei einer guten Eizelle auch so zur Befruchtung etc. kommen sollte. Die Eizellenqualität ist halt mit 42 schon viel schlechter als mit 40. Statistisch nur noch jede 10. fit. Daher haben wir die IVF, um das Zeitfenster mit noch möglichst vielen Eizellen zu nutzen. Naturelle haben wir deswegen noch gar nicht angedacht. LG
Wenn bei Dir die Stimulation noch einigermaßen gut anspricht, dann ist die "normale" IVF natürlich der bessere Weg um noch möglichst viele EZ zu bekommen. 😊
Wobei aber die Frage ist, ob die EZ Qualität durch die höhere Stimulation nicht vielleicht doch auch etwas leidet?
Denke auch dass ab einem gewissen Alter die EZ vielleicht einfach nicht mehr fit genug sind, dass die Befruchtung auf natürlichem Weg stattfinden kann.
Wie ist denn die Befruchtungsrate bei Euch?
Wenn nur ein Teil durch die IVF befruchtet wird und es nicht so viele EZ sind, wäre ja vielleicht auch die ICSI eine Option, trotz gutem Sperma. Sperma und EZ brauchen sich da dann nicht mehr alleine befruchten und können sich ihre Energie für die Entwicklung des Embryos sparen. 😉
Bei uns ist Sperma übrigens auch super, und außer mein Hashimoto gibt es keinerlei klinische Ursachen. Es hat trotzdem auf natürlichem Weg nie geklappt. Und ich werd jetzt "erst" 39. Da sind deine EZ wahrscheinlich sogar noch fitter wie meine. 😉
Hallo vielleicht kann ich dir ein wenig Hoffnung und Mut geben. Ich bin 31 und habe einen amh wert von 0.01 . Bei mir sind bis jetzt nie mehr als 2 EZ gekommen und 2 ist für mich schon ein wunder. 4 bis 5 sind gut und mein arzt sagt mir immer eine einzige würde ausreichen es kommt auf Qualität an nicht auf die Menge . Ich drücke dir die daumen. LG
Vielen Dank für den Aufmunterungsversuch. Ich glaube, die Hormone der Ovitrelle tun heute einfach ihr übriges. Der Tag nach dem Auslösen war schon bei Gvnp nie besonders doll. LG