Killer/ Plasmazellen oder „nur“ Gebärmutterspiegelung

Hallo liebe Community,

ich weiß diese Frage um Killerzellen Plasmazellen sind 100 mal gestellt worden aber meine Frage ist etwas anders :

Habe heute mit dem Operateur ( ambulante OP Gebärmutterspiegelung/ Bauchspeicheldrüse) gesprochen
Entweder kann er nur in der 1. Zyklushälfte ohne Killerzellen Plasmazellen schauen , wenn die Gebärmutter noch relativ flach ist , ob da was pathologisches ist ( wenn ich es richtig verstanden habe ) weil man dann einfach besser alles sehen kann, oder in der 2. Zyklushälfte zwischen 18.- 22 Zyklustag mit den Killerzellen Plasmazellen.
Dann ist die Gebärmutter hoch aufgebaut

Ich weiß nicht zu was ich mich entscheiden soll.

Die Kiwu meint, in der 1. Zyklushälfte, da ich keine Endometritis habe vom ERA,Emma,Alice Test.

Der Operateur meint jedoch , dass Killerzellen Plasmazellen was ganz anderes sind die dabei nicht bestimmt worden sind.
Die Entscheidung liegt bei mir.

Wie ist eure Meinung dazu ?

LG Sara mit ⭐️

1

Ich habe so verstanden, dass Killer und Plasmazellen in ALICE/EMMA mitdabei sind. Und dass Plasmazellen sich in der 2. ZH nicht verändern. Ich habe alles in der 1. ZH machen lassen, und da meine Killerzellen unter 5% waren, meinte der Arzt, es ist seeehr unwahrscheinlich, dass meine Killerzellen in der 2. ZH um mehr als 3x steigen.

2

Ne ist wohl nicht dabei meinte der Arzt.
Das sind wohl nicht diese Killerzellen Plasmazellen.
Echt blöd diese Entscheidung zu treffen ☹️

5

Komisch, ich kenne manche die ALICE/EMMA gemacht haben, und da war alles dabei. Du kannst selber googeln, für die Plasmazellen spielt wohl keine Rolle wann, für die Killerzellen kannst es in der 1ZH mitmachen lassen, und dann sehen, ob du es in der 2. ZH auch noch prüfen möchtest.

3

Eine Untersuchung auf Killer- und Plasmazellen macht nur in der 2. Zyklushälfte Sinn! Die Zellen siedeln sich erst mit der Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut nach dem Eisprung an. Das Ergebnis wäre in der 1. Zyklushälfte also nicht aussagekräftig.

Weiterhin beinhaltet der EMMA-Test den ALICE-Test.
Der ALICE-Test deckt Entzündungen (Plasmazellen) auf, EMMA ist eine metagenomische Analyse der Gebärmuttschleimhaut, beschreibt also deren Aufbau. Das ist das, was hier im Forum als "Mikrobiom" kursiert.
Die Killerzellen müssen also als Untersuchungsparameter noch hinzugefügt werden.

Wenn du noch den ERA-Test hinzufügst, nennt man das auch Endome-TRIO.

4

Eine Bauch- inkl. Gebärmutterspiegelung sollte eigentlich ein Standard-Diagnoseverfahren sein, BEVOR man in die künstliche Befruchtung geht. Selbst kleinste Myome oder Polypen in der Gm können eine Einnistung verhindern oder eine Fehlgeburt verursachen. Dasselbe mit kleinsten Endoherden, die sieht man aber nur in der BS, nicht in der GS.
Ich würde diese Untersuchung an deiner Stelle also unbedingt machen lassen.

6

Vielen Dank für die ausführliche Information.

Dann müsste ich die Killerzellen zufügen, weil Rest in Ordnung, aber dann in der 2. Zyklushälfte.

Das ist ja mein Problem:
Entweder entscheide ich mich für die 1. Zyklushälfte, dass die da mehr sehen können um Myome, Polyp etc.

Oder für die 2. Zyklushälfte für die Killerzellen.

Habe seit Jahren Schmierblutungen 4-10 Tage vor Menstruation.
Wurde nie abgeklärt.
Darin will ich mehr Diagnostik haben, vielleicht ist es Adenomyose.
So wie ich verstanden habe kann man das in der 1. Zyklushälfte sehen ?

weiteren Kommentar laden