Hallo ihr Lieben
Ich muss jetzt Mal meinen Frust los werden. Sorry dass es so lange ist! Nachdem der letzte Zyklus in der KiWu mit drei Ärzten und 6 Meinungen ja dann ohne IUI verlief, wollte ich heute an Zt 1 einen Termin ausmachen für ein Gespräch mit der Ärztin. Einmal aufgrund des ganzen Chaos und dem fehlenden Plan der Behandlung und zum anderen wurde laut US mein ES sonntags erwartet (Freitag 17 mm) und ich hatte ihn frühestens Donnerstag (von heute rückwärts 14 Tage gerechnet). Ich wollte einfach ein paar Dinge besprechen und die Ärztin fragen, ob es vielleicht Probleme bei der Eizellreifung gibt und man dann einfach die IUI machen kann oder ob meine Eizellen vielleicht bei 19 mm noch gar nicht reif sind, wenn mein Körper 4 Tage mehr braucht. Ich kenne mich ja nicht aus aber bevor ich unnötig 400-500€ raus werfe würde ich das gerne wissen.
Die Sprechstundenhilfe war dermaßen unverschämt zu mir, mir hat es glatt die Sprache verschlagen. Mein Partner hat mir irgendwann signalisiert ich soll einfach auflegen (konnte ich dann nicht). Und ich bin wirklich keine fordernde oder aggressive Person. Ich habe nur gefragt, ob ich einen Termin für ein Gespräch haben könnte, weil ich mich letzten Monat etwas verloren gefühlt habe und den Plan besprechen möchte. Das war nicht möglich.
Dann habe ich gefragt, ob denn der US schon eine Selbstzahler Leistung ist, da hat sie geantwortet "Sie müssen die IUI ja nicht machen, es zwingt sie keiner". Und so ging das immer weiter bis sie mich fragte woher ich denn wissen will, dass mein Zyklus länger sei (ich fand ZT 7 für den US bei einem 32-35 Tage Zyklus zu früh).
Tja jetzt haben wir ein Beratungsgespräch in der Mainzer Uniklinik und dürfen sogar beide live zum Gespräch. Die Sprechstundenhilfe war im Vergleich ein Engel und sagte, wir können uns danach entscheiden, ob wir Wechseln möchten oder nicht.
Ich finde es nur schade, weil meine Ärztin einiges geprüft hat, was ich hier nicht immer lese. Z.b. Antikörper der Schilddrüse, Motilität der Spermien nach ein paar Stunden usw. Aber sie ist inzwischen so gut wie nicht mehr da. Habe jetzt noch Mal einen Termin für den US bei einer anderen Ärztin. Vielleicht sage ich auch ab. Sorry, dass es so lange ist. Aber ich warte seit 6 Monaten dass es los geht 😔
Enttäuscht von KiWu - spontaner Wechsel bevor es richtig los geht? Silopo
Hey Liebes,
in meinen Augen hast du alles richtig gemacht! Wir quälen uns alle so sehr durch diese Kiwu-Zeit, die voll ist von Enttäuschungen und Rückschlägen und uns selten Lichtblicke beschert.
Umso wichtiger ist es doch, dass wir Kliniken und Ärzte an unserer Seite haben, die uns ernstnehmen und unterstützen!
Ich kann deinen Wechsel nur befürworten und bin mir sicher, dass dein Mann das auch so sehen wird. Allein, dass ihr so schnell einen Livetermin bekommen habt, ist doch schon ein super Zeichen, dass ihr nicht nur eine Nummer seid!
Ich drück dir die Daumen, dass du dich endlich wohlfühlst und dich ein wenig fallenlassen kannst
Liebe Sansa,
Es tut mir so leid, wie du behandelt wurdest. Ich würde auf jeden Fall wechseln. Vertrauen und Respekt finde ich enorm wichtig bei diesem sensiblen Thema. In welcher Klinkk warst du denn?
Ich komme auch aus dem rhein Main Gebiet. Wir hatten auch einmal gewechselt und hätten wir das nicht getan, gäbe es unseren Sohn vermutlich nicht.
Ich wünsche dir alles gute 🍀
Lg, Malou
Ich bin gerade noch in Wiesbaden.
Ich hatte mich am Anfang auch sehr wohl gefühlt aber dann hat einfach nichts mehr funktioniert 🤷🏼♀️
Unbedingt wechseln! Freunde von uns waren dort ähnlich unzufrieden und erfolglos. Haben auch eine schlechte erfolgsstatistik.
Mainz soll gut sein. Ich kann noch Darmstadt empfehlen.
Huhu,
da spricht doch sehr viel für einen Wechsel!
Die Behandlung an sich ist schon stressig genug, da braucht man nicht auch noch solchen Ärger!
Alles Liebe ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich kann dich verstehen und würde definitiv Wechseln. Kiwu Klinik muss was sein, wo du dich wohl und gut aufgehoben fühlst. Wie beim Gyn.
Das man Mal nen Drachen am Empfang hat, kenn ich ja auch so. Aber die Dame die du an Telefon hattest, finde ich ja schon sehr speziell.
Ich mein du kennst dein Körper ja auch. Da darf man dann schon drauf hinweisen, dass ein späterer Schall sinnvoll sein könnte.
Ich hatte auch drei Ärzte. Die erste fing sofort mit Stimmulation an. Warum weiß ich bis heute nicht.
Die eine wollte mir die Eileiterdurchlässigkeit plötzlich prüfen, weil O-ton..ich ja nicht schwanger werde nach 1 1/2 Jahren. Davor war mein Mann unfruchtbar laut ihr - Spermiogram und der letzte Mutterpass sagten was anderes..
Fun Fact: Es war Juli, wo ich mich da angemeldet habe. Diagnose: halbituelle Aborte(3 braucht es für die Diagnose) . 2 Schwangerschaften in dem Jahr schon. Und es war ein Jahr insgesamt , wo sie damit ankam..
Als ich wieder schwanger war (Stimufreier Zyklus), sagte mir genau die nette Eileiterdurchlässigkeit Ärztin, dass mein Kind eh sterben wird, weil der Herzschlag für 6+5 zu schwach ist.
Ich war seitdem nicht mehr da. Recht hatte die Dame zwar, aber der Ton ging gar nicht.
Wenn ich mir nochmal eine Klinik Woche, fahre ich auch lieber weiter, wenn der Umgang stimmt.
Viel Erfolg für deine Behandlung und den Termin
Oh man, ich kann deinen Frust, die Enttäuschung und Traurigkeit sooooo verstehen, fühl dich feste gedrückt! Ein Wechsel scheint mir vollends plausibel!
Ich selbst denke gerade auch drüber nach, habe nur tierisch Respekt vor noch mehr Bürokratieaufwand…. Muss das eigentlich mit der PKV etc abgeklärt werden? 🤔
KiWu-Ärzte/Mitarbeiter MÜSSEN meiner Meinung nach einfach wirklich zu einem passen und verdankt viel Empathie an den Tag legen…!
Mein Beileid,
Was in so Fällen auch immer mal gut ist den Ärzten das mitzuteilen was vorne geht. Manche sind dankbar für so input.
Ansonsten, meine klinik hat auch so ne Schwester vorne, eigentlich ne liebe aber definitiv nicht die hellste leuchte in der Lampenabteilung. Die gute Frau hat mir 2019 auch schon mal ne IUI versaut (zitat: Alle scharen mit den Hufen) und ich bekomme inzwischen schon ne halbe kriese wenn ich sie am Telefon höre. Einfach weil sie nix weiß und kapiert. Aber nach so vielen Jahren weiß ich wenigstens wie ich sie Händeln muss damit ich bekomme was ich will, auch wenn es anstrengt.
Lg und Kopf hoch
Hallo Sansa,
vielleicht wirklich deiner Ärztin mal deine Erfahrungen erzählen und fragen ob du nicht mit ihr persönlichen e- Mail Kontakt hallten könntest?
In meiner Klinik geht das.
Da mache ich alle Termine mit meinem Professor per Mail aus und umgehe so die Sprechstundenhilfe.
Lg