Spermiogramm - bitte um eure Hilfe

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe lange hier still mitgelesen und mich heute angemeldet, um euch eine Frage zu stellen. Mein Mann erhielt heute seine Werte des Spermiogramms:

Volumen: 4,6ml
Spermienkonzentration: 6 mio/ml
Progressive Motilität: 10%
Gesamt Motilität: 40%
Morphologie: 5%

Die Aussage des Urologen war wohl recht schwammig. Was sagen die Expertinnen hier? Ist eine Behandlung in einer KiWu Klinik nötig?
Danke schon einmal für eure Antworten.

1

Hey!
Meine Erfahrung: Das SG ist eingeschränkt. Konzentration und Beweglichkeit passen nicht.

Ich bin SG von Urologen gegenüber sehr skeptisch- meist befundet eine kiwu schlechter.
An eurer Stelle würde ich mich dorthin überweisen lassen und noch vor dem ersten Gespräch dort ein weiteres SG anfertigen lassen.
Uns ist es so ergangen, dass der Urologe von einer leichten Einschränkung sprach, fa die Konzentration zu schlecht war. In der kiwu war es eine deutliche OAT-Spermie und wir dann ICSI-Kandidaten.
Der Urologe sagte vermutlich, es sei eingeschränkt, aber eine natürliche Schwangerschaft nicht ausgeschlossen. Der 2. Teil ist aber Standard, so lange wenigstens ein paar Spermien gefunden werden, die geradeaus schwimmen.

Geht zur 2. Meinung in die Kiwu und schaut dann weiter.
Wir hatten eine ICSI und sind nun Eltern.

Liebe Grüße
Schoko

2

Sollten eure Werte stimmen, kommt mit realistischen Chancen für euch nur eine ICSI in Frage.

3

Achso: so, wie die Beweglichkeit oben dargestellt ist, entspricht es nicht den WHO-Kriterien.
Ein weiteres Argument für eine 2. Meinung aus einer KiWu.

weitere Kommentare laden