Hallo zusammen,
ich weiß noch gar nicht wohin mit mir. Nach zwei spontanen Blitzschwangerschaften (MA 10. SSW und natürlicher Abgang 7. SSW) haben wir 4 Jahre gebraucht um wieder schwanger zu werden. 4 IVF und 1 ICSI (woraus nur drei Transfers entstanden). DHEA brachte bei mir wieder alles in Ordnung und der erste Transfer hat direkt geklappt. Nun wieder MA in der 10. SSW. Wieder das Herz aufgehört zu schlagen bei einer SSL kurz vor 2 cm. Was machen wir denn falsch? 😭
Immerhin zahlt die Kasse nun eine Biopsie und Humangenetik vom Embryo, allerdings wurden wir schon humangenetisch untersucht ohne Befund. Ich war so hoffnungsvoll und nun ist grad alles in mir kaputt...
Und wieder MA
Liebe Chito,
ich weiß, vielen ist ein genetisch eigenes Kind wichtig, aber ich würde wahrscheinlich Alternativen überlegen, Eizell-oder Embryospende. Einfach, um aus der Dauerenttäuschung rauszukommen. LG
Das tut mir schrecklich leid, man kann sich nur schwer vorstellen wie ihr euch fühlen müsst. Ich schicke euch eine warme Umarmung und wünsche euch viel Kraft.
Als erstes: Ihr macht nichts falsch!!! Bitte sucht den Fehler nicht bei euch oder in eurem Verhalten.
In 80 % der Fälle einer MA sind chromosomale Fehler des Embryos der Grund dafür, dass das Herzchen aufhört zu schlagen hnd das von jetzt auf gleich. Das kann auch passieren wenn eure Humangenetik unauffällig ist.
Ich würde vielleicht eine PKD empfehlen. Hier werden nach ICSI die Polkörper der Eizelle auf Fehler untersucht und demnach aussortiert. Es werden also nur korrekte Eizellen zum Transfer "genutzt".
Ganz liebe Grüße
Hi, es tut mir sehr leid und ich kann mit dir fühlen. Ich hatte bereits 5 MA vor der 12. Woche (4x mit Herzschlag, einmal bis SSL 4cm) Genetisch wurden 2 Embryos auch untersucht, alles in Ordnung.
Wir vermuteten eine Immunologische Ursache / Abwehr. Letzte Schwangerschaft nach Partner-Immunisierung und Intralipid war bis 15.SSW - die Ursache für die stille Geburt lag sehr wahrscheinlich an einer Infektion und war extremes Pech.
Was ich sagen will, es muss nichts genetisches beim Embryo sein. Ggf. mal Richtung Immunologie schauen.
Daran hatten wir vor der Dritten Schwanger gedacht. Partnerimmunisierung wäre der nächste Schritt gewesen. Allerdings sagt unsere Kiwu dass das nur ein Grund für fehlende Einnistung ist
Also in Göttingen sind auch MA Indikation dafür. Ich muss aber auch sagen, dass wir auch 2 frühe Abgänge nach der Immunisierung hatten. Erst mit Intralipid war es über die 12. Wochen und das Kleine ist nicht einfach gestorben. Sondern hatte eben andere Gründe.
Das tut mir furchtbar leid.
Ich würde erstmal abwarten, was bei der Untersuchung des Embryos raus kommt.
Für eizellspende ist es definitiv zu früh!
Was ist denn der Grund für die icsi gewesen? Das SG?
Deine FG waren ja recht spät, daher denke ich nicht, dass es an den Embryonen liegt, sondern vielleicht in Richtung Gerinnung. Also dass irgendwann das Blut zu einem Gerinnsel in der versorgen des Embryos, zb in der Nabelschnur oder Plazenta gab. Das ist jetzt nur eine Vermutung, ich bin ja kein Arzt. Würde dennoch die Gerinnung testen lassen? Besonders auf das APS Syndrom. Und auch bei ner erneuten SS würde ich dir vorsorglich ASS100 und/ oder Heparin empfehlen, natürlich vorher mit einem Arzt absprechen.
Deine Schilddrüse ist ok ? Auch die würde ich trotz guter Werte, gleich zu Beginn einer neuen SS testen lassen, und dann alle 4 Wochen.
Der 3. Punkt, ich würde einen Test auf Insulinresistenz machen lassen, das geht ganz einfach, man muss dafür den homa Index bestimmen, und den rechnet man aus, indem man den nüchternglukose und den nüchterninsulinwert hat ( Rechner dafür gibts online). Selbst wenn dein Zucker ( glukose ) gut ist, könntest du zu viel Insulin haben, was sich negativ auf den Embryo auswirkt.
Wünsche dir alles gute
Vielen Dank für die Antwort. Grund für die ICSI war eine relativ schlechte Befruchtungsrate jeweils bei IVF und idiopatische Sterilität. Schilddrüse ist ok (wurde bis 8. SSW geprüft), metformin nehme ich wegen gaaaanz leichter Insulinresistenz (Homa 2,5). Heparin hat mein FA heute auch direkt vorgeschlagen. Meine Gerinnung ist laut Humangenetiker vollkommen ok, aber mein FA sagt bei einer potentiellen 4. Schwangerschaft gibt es das vorsorglich trotzdem