Hallo!
Da ich vielleicht in die Situation komme an einem Montag Punktion zu haben, würde mich interessieren, ob es Nachteile (oder gar Vorteile?!) hätte, wenn bereits am 3.statt am 5. Tag transferiert werden würde (meine Klinik macht am Wochenende nämlich keine Transfers, somit würde bei Punktion an einem Montag nur früherer Transfer bleiben).
Wir planen, eine Polkörperdiagnostik (Untersuchung der Eizellen vor der Befruchtung) durchführen zu lassen - ist es vielleicht deshalb "egal" wenn schon vor dem 5. Tag transferiert wird, da die Eizellen ja vor der Befruchtung kontrolliert wurden?
Bei meinem ersten ivF-Versuch (wurde schwanger, leider Fehlgeburt) wurde am 5. Tag erst transferiert. Bin beunruhigt, kann mir jemand weiterhelfen?
Transfer an Tag 3 oder Tag 5?
Naja du verlierst ja nichts 😊 Zellen, die bis Tag 5 überleben, sind an Tag 3 ja auch da 🤷🏼♀️ Verstehe die Sorge nicht so ganz 🙈
Andersherum würde ich es eher verstehen. Also dass man sich sicherer fühlt an Tag 3 schon zu transferieren und damit die EZ schnell in die natürliche Umgebung übergibt anstatt bis Tag 5 zu kultivieren und zu riskieren, dass vielleicht eine stehen bleibt, die es in natürlicher Umgebung vielleicht geschafft hätte 😊
Klar, zur Selektion wenn man viele befruchtete Eizellen hat und nicht zahlreiche Versuche durchführen möchte, bietet sich Tag 5 eher an. Aber es ist absolut kein Risiko oder gar schlecht für dich, wenn du früher transferierst.
So sehe ich das, vielleicht gibt es abweichende Meinungen und ich hab irgendwas nicht bedacht oder dich falsch verstanden 😊
Drücke die die Daumen 🍀
Hm, ich kann beide Richtungen verstehen.
Ein früher Transfer bringt die befruchtete Eizelle früher zurück in ihre natürliche Umgebung.
Andererseits gehöre ich z.B. zu den Verfechtern die sagen, dass eine befruchtete Eizelle, die es bei perfekten Laborbedingungen nicht bis zu Tag 5 schafft, dies auch im Körper nicht schaffen würde.
Heutzutage sind die Labore so gut, dass die Bedingungen dort vielleicht sogar besser sind, weil Begebenheiten der Frau (z.B. Beschaffenheit / Probleme der Gmsh wie Killerzellen, etc.) nicht mit reinspielen.
Das muss glaub jede für sich selbst je nach Bauchgefühl entscheiden.
Dass eure Kiwu-Klinik da durch Arbeitszeiten den Riegel vorschiebt, finde ich nicht sonderlich patientenfreundlich... Ein Transfer ist ja kein großer Aufwand und wäre schnell durchgeführt.
Morgen, da hab ich auch mal ne Frage.
Meine PU ist ja Mittwoch, zählt der PU Tag da mit wegen TF oder erst ab Donnerstag?
Weil ich gerne am Tag 5 TF machen würde, da von Mittwoch, wenn der mitgezählt wird am Sonntag Tag 5 wäre ist fraglich ob die da auf haben.
Liebe Grüße
Soweit ich weiß, ist Donnerstag dann Tag 1. An PU ist ja erst die Befruchtung und die 1. Zellteilung ist meist erst 12-24 Std. danach. Aber da solltest du auf andere Antworten warten. Wir hatten PU mit Nullbefruchtung, daher bin ich da noch nicht so uptodate.