Genehmigung vor Ehe möglich?

Hallo ihr Lieben,
Ich war gestern zur Blutentnahme vor unserer ersten IUI und habe zu meinem eh schon niedrigen AMH von 0,5 auch noch einen FSH von 24 vor die Nase gesetzt bekommen. Mein Arzt sagt immer wieder, ob wir die Hochzeit nicht vorziehen wollen. Die findet regulär Ende Juli statt und soll sie auch eigentlich weiterhin. Nun meine eigentliche Frage: könnte man die Zeit nicht vlt schon nutzen um sich die Genehmigungen (KK und Land) für die IVF einzuholen oder geht das nur mit Eheurkunde?
Habe gestern schon wieder so viele Tränen vergossen... in meiner Vorstellung bin ich übermorgen in den Wechseljahren...

1

Guten morgen.
Das tut mir leid , es ging mir ähnlich als sie festgestellt haben das ein Eileiter bei mir nicht zu gebrauchen ist ....

Man hat das Gefühl das irgendwie nichts klappt.

Bund und Land macht soweit ich weiß, kein unterschied bei der Zuzahlung, egal ob verheiratet oder nicht .
Leider aber die Krankenkassen .

Wir haben letztendlich auch sehr spontan im Dezember deswegen geheiratet.

Ich habe mich an den Gedanken festgehalten , dass keiner sagen kann , wann die Pandemie vorbei ist und ich deswegen nicht warten möchte.
Wir haben uns eine kleine Kuschlige Feier gegönnt mit der Familie und unsere Freunde haben uns draußen beim " spazieren gehen " gratuliert.

Wir hatten am 04.01 dann den ersten Termin nach der Hochzeit in der KiWu-Klinik und sind jetzt , nach dem einholen aller Genehmigungen etc. , vor einer Woche da gewesen zum besprechen des Behandlungsplanes.

Also rund 5,5 Monate hat jetzt alles gedauert.

Überlegt einfach in Ruhe wo jetzt eure Prioritäten liegen .

😊

2

Nimm Dir den Druck raus. Ich laufe seit mehr als einem Jahr mit einem AMH Wert von ~0,2 rum und habe immer noch zuverlässig Eisprünge. Mir konnten diesen Monat 2 schöne Eizellen punktiert werden.
Juli ist ja in greifbarer Nähe. Wegen der KK habe ich keine Ahnung, aber anrufen kostet doch nichts. 0,5 ist deutlich mehr als 0,2, daher würde ich versuchen, etwas entspannter zu sein, auch wenn ich deine Ungeduld verstehen kann. Aber ich glaube nicht, dass zwei, drei Monate etwas am Wert verändern (aber ich bin kein Arzt).

7

Dankeschön für den guten Zuspruch 🥰

3

Natürlich kannst du die Zeit nutzen. In 2-3 Monaten dürfte sich nicht viel ändern. Ich vermute bei dem FSH wird eh nicht sitmuliert...natürlich kann aber der FSH-Wert schwanken. Der AMH-Wert übrigens auch, aber nicht viel. Hattest du schon entsprechend Untersuchungen? Vllt. kannst du die Zeit auch dafür nutzen (z.B. Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung etc.) Wenn du aber jetzt schon loslegen möchtest, vllt. kannst du schon mal ICSI naturelle machen, das kostet ca. 2000? Wenn der FSH-Wert so bleibt, vermute ich, dass eh nur das in Frage kommt.

5

Hatte BS/GS ohne Befund. Gerinnung wurde schon vor Jahren getestet: keine Anomalien. SG ist 1a, meinem Freund wurde gesagt, er wär ein super Samenspender 🤦‍♀️
Dass bei mir nicht groß stimuliert wird, hab ich mir auch schon überlegt.
Habe Mi US Termin und werde das dann alles nochmal durchsprechen... könnte man dann nicht theoretisch noch auf ne IVF Naturelle umschwenken?! Eigentlich schon oder?

8

Ja, klar. Man macht mit wenigen Eizellen meistens eine ICSI, um auf eine Nummer sicher zu gehen. Aber du kannst natürlich erstmal IVF ausprobieren und schauen, wie sich EZ+Spermien verhalten. Mir persönlich war das Risiko zu hoch, aber man kann es natürlich machen - ich bin auch immer wieder am Überlegen.

weitere Kommentare laden
4

Die Genehmigungen erhältst du tatsächlich nur mit Eheurkunde, da ihr vorher nicht als verheiratet geltet. Das sind die Kassen leider sehr strikt nach dem Motto "Könnte ja jeder behaupten, er heiratet"... :-(

Vielleicht könntet ihr die Zeit bis zur Hochzeit ja nutzen, um deinen FSH in den Griff zu bekommen? Wie sieht denn das SG aus? Für GvnP braucht ihr ja nicht zwingend die Kiwu, da reicht der Frauenarzt.

Bis Juli ist es ja nicht mehr lang und so schnell verändert sich der AMH in der Regel. Versuch, dich etwas zurückzulehnen. Auch, wenn es schwerfällt.
Alles Gute #herzlich

6

Das dachte ich mir schon. Auch irgendwie verständlich...

Was kann man denn für den FSH machen? Bringt PME was?

Dankeschön 🥰 ich geb mein bestes

9

Da kenn ich mich nicht aus, weil bei mir die Hormonwerte meist stimmen, sorry :-(
Aber LittleMiss hat schon Recht, denke ich: Bei dem hohen Wert stelle ich mir eine Stimulation schwierig vor. Da weiß aber die Klinik bestimmt weiter :-)
PME macht immer Sinn, denke ich. Es sind ja NEM, also auch nicht schädlich. Es lohnt aber nur, wenn man sie wirklich über einen längeren Zeitraum nimmt.

10

Hallo,
Ich denke es kommt drauf an, bei welcher KK ihr seid. Wenn es eine geschlossene KK ist und ihr schon lange bei der KK seid, könnten die vielleicht auch ein okay geben, obwohl ihr nicht in das gesetzliche Raster fällt.
Bei unserem ersten KiWu Gespräch hat unsere Ärztin gemeint, wir sollten mal bei der KK nachfragen. Manche Kassen genehmigen die Behandlung, obwohl man aus dem Raster fällt.
Was du aber dann wissen musst ist, dass ihr bei der KiWu Klinik als privat Patienten behandelt werdet. Das bedeutet, es werden nicht die Preise nach GoÄ abgerechnet, sondern min. 25% mehr.

11

Ich dachte halt, dass man das alles jetzt schon ins Rollen bringt, dass man dann sofort nach der Hochzeit anfangen kann. Das war eher meine Überlegung....
ich spreche das am Mittwoch jetzt erstmal mit meinem Arzt durch und guck was geht... mein Nervenzusammenbruch von heute morgen ist zum Glück auch wieder Vergangenheit. Habe wieder einen etwas kühleren Kopf...zum Glück

14

Hallo Cloud,

Ihr braucht 2 Spermiogramme und Dein Mann eine Bescheinigung vom Andrologen für Krankenkasse (die Spermiogramme hatten wir, der Androloge meinte dann Termin in 4! Monaten, obwohl mein Mann schon Bestandspatient war und wir nur den Schrieb brauchten)

Ich habe dann 4 Stunden lang alle Andrologen im Umkreis von 80 km abtelefoniert bis ich einen gefunden hatte, der innerhalb von 3 Wochen einen Termin hatte.

Du kannst die Zeit nutzen, dass ihr die Spermiogramme und den Andrologentermin organisiert.

Dann ist es schon fast Juli, ihr könnt Direkt einreichen und dann kann es losgehen. 😊

Ich war im Service Zentrum vor Ort und hatte meine Zusage schon nach 2 Tagen im Briefkasten.

Lg Linalea