HILFE BITTE!!! Extreme Rückenschmerzen nach Follikelpunktion

Guten Morgen,ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir helfen... Sind in der 2.ICSI und am Mittwoch war Punktion mit 22Eibläschen... Mein Bauch war schon vorher sehr groß, aber es war ja auch viel zu holen. Danach jetzt habe ich 3 1/2 - 4 Kilo mehr auf der Waage, aber ich trinke wirklich viel und versuche auch mit eiweißhaltiger Nahrung dagegen anzugehen.
Das Problem ist nur,ich habe so unfassbare Rückenschmerzen (vorallem nachts) im Lendenwirbelbereich und kann kaum schlafen seit Tagen. Es wird und wird nicht besser. Vom Bauch her gehen die Schmerzen, klar, wenn ich aufstehe oder Erschütterungen kommen. Aber seit Eisprung macht mich der Rücken fertig. Es fühlt sich an,als wenn meine Innereien wehtun.
Hatte jemand von euch auch sowas und kann mir ein bisschen was dazu sagen?
Am Montag soll Transfer sein.
Ich bin diesmal psychisch aber ein bisschen angeknackster als letztes Mal...
Ich danke euch für jede Antwort

1

Huhu,

ohje, das hört sich sehr unangenehm an, gute Besserung 🍀

Was sagt denn dein Arzt dazu?

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Das hört sich für mich klar nach OHSS an. Schmerzen können leider überall im Oberkörper auftreten. Du musst das mal so überdenken: Deine Eierstöcke sind min. 5x größer als sonst. Ich hatte "nur" 14 Follikel, aber die Eierstöcke waren 5 Tage später immer noch bei 10/11 cm statt 2 cm. Das braucht ja Platz im Bauchraum. Also verschieben Blase und Darm sich. Weiterhin wirst du sicher auch einiges an Flüssigkeit im Douglas haben, daher der dicke Bauch. An sich ist das normal, sollte aber beobachtet werden.
Wenn es dir bis Montag nicht besser geht, würde ich einen Transfer überdenken und erst Blutwerte nehmen lassen. Ein TF bei schon vorhandenem OHSS ist nicht ganz ungefährlich, weil man durch sich eventuell bildendes hCG bei Einnistung das OHSS noch schlimmer werden kann.

Versuche, dich trotzdem zu bewegen. Lieber kurze Spaziergänge, dafür aber mehrfach am Tag. Nicht nur eiweißhaltige Ernährung, sondern wirklich min. 2 Eiweißshakes am Tag. Über die Ernährung kannst du so viel Eiweiß gar nicht bzw. nur schwer aufnehmen, wie diese durch die Shakes geliefert werden. Und es sollten wirklich min. 2,5 Liter Flüssigkeit sein am Tag.

Wenn es schlimmer wird, würde ich unbedingt zum Notdienst gehen!

Der Bauch wird dich noch eine Weile begleiten ;-)
Alles Gute #herzlich

3

Oh danke,ihr Lieben für eure schnellen und ausführlichen Antworten!!!!

Ich bin doch ein Esel, anstatt gestern mal in der Klinik anzurufen, warte ich ab und jetzt ist WE 🤦‍♀️

Ich werde auf jeden Fall heute wieder literweise Flüssigkeit und 2 Shakes zu mir nehmen. Einen hab ich getrunken zusätzlich. Aber ich erhöhe jetzt auf 2.

Also am Montag werden wir dann ja auf jeden Fall vorher nochmal schauen. Meine Ärztin hat mich schon darauf vorbereitet, dass es vorallem diesmal zur Überstimu kommen kann und wir dann einfach schauen müssen. Ich hoffe so sehr,dass ich es jetzt noch ein bisschen besser in den Griff bekomme und wir den Transfer machen können!

Ach,ich danke euch beiden von ganzem Herzen 💕 für eure Antworten! Das tut wirklich gut, mit jemandem zu sprechen, der einen besser versteht als jemand, der sowas - Gott sei Dank- nicht erleben musste

4

Das klingt schon ziemlich nach einer Überstimmulation. Das Wasser kann ziemlich fiese Schmerzen machen. Hatte auch jedesmal eine gehabt. Da hat Trinken und Eiweiß nix geholfen.
Mich wundert es, dass bei so vielen Folikeln ein Transfer gemacht wird. Ohne es böse zu meinen, ich weiss ja wie sehr man auf Kohlen sitzt und sich einen Transfer wünscht. Nur macht der Transfer das ganze nicht besser. Es kann viel schlimmer werden.

Hat deine KiWu keinen Wochenendnotfallbetrieb ? Wäre gut das vorher zu klären.

Ich hoffe dass es bald besser wird und alles so klappt wie geplant.

5

Hallo Liebes und danke für deine Nachricht!
Jetzt tagsüber ist es tatsächlich besser geworden, mal schauen,was die Nacht bringt...
Also der Transfer ist für Montag angedacht, aber meine Ärztin hat schon gesagt,dass wir vorher genau schauen werden, eben weil es zu einer Überstimu kommen kann und im schlimmsten Fall wir den Transfer nicht machen können. Aber dazu muss ich natürlich am Montag hinfahren und dann wird alles genau geschaut.
Weißt du,warum ich mir den Transfer noch einmal mehr herbeiwünsche als sowieso?
Man kann keine Kryo (Einfrieren oder?) bei uns machen.. Deswegen jedesmal punktieren... Aber wenn der Transfer nicht stattfindet war ja im Prinzip alles umsonst,oder nicht? Und wer sagt denn,dass das nächste Mal nicht auch wieder Überstimu ist? 😔

6

Warum kann man denn keine Kryo machen?? Bei 22 Eibläschen wird wohl etwas eingefroren werden? Lg

weitere Kommentare laden
9

Hey

Ohje, das klingt alles nicht so gut und unangenehm 😟
Gut,dass du morgen in die Kiwu gehst und dort untersucht wirst. Scheu aber bitte nicht davor zurück ins Krankenhaus zu gehen, wenn du es nicht mehr aushältst!
Ich hatte auch ein OHSS und bin knapp am Krankenhaus vorbei geschrammt. Hatte zwar kaum Schmerzen,aber Atemnot durch das ganze Wasser im Bauch 😏

Ich habe es auch noch nie gehört,dass man grundsätzlich keine Kryo machen kann, will das aber keineswegs anzweifeln. Es gibt nichts was es nicht gibt 😏
Allerdings wundere ich mich schon, warum so hoch stimuliert wird, wenn das bekannt ist? In deinem Fall wäre eine Mini-ICSI oder ICSI naturelle doch zielführender? Dann ist auch die Gefahr des OHSS deutlich geringer würde ich meinen?
Ist doch irgendwie ärgerlich so viele Eizellen zu haben, von denen man 1-2 nutzt und den Rest verwerfen muss, wenn überhaupt ein Transfer möglich wird...
Ich an deiner Stelle würde das Mal ansprechen für den nächsten Versuch - den du hoffentlich nicht mehr brauchst ✊
Mini-ICSI dürfte deutlich verträglicher und günstiger sein....

Wünsche dir in jedem Fall gute Besserung 🍀🍀🍀 und dass ein Transfer möglich und erfolgreich ist 🙂

11

Hallo Liebes und danke für die ausführliche Antwort!
Ja, leider ist dies so... Ich vertraue / WIR vertrauen der KiWuKlinik da aber völlig.
Sind übrigens in Hannover in der MHH...

Beim 1.Mal hab ich mit 175Einheiten Gonal stimuliert ,muss immer noch Clexane nebenbei spritzen wegen Thrombose und dann noch Orgalutran nach ein paar Tagen... Bei diesem Versuch konnten 13 Eibläschen gewonnen werden, ich glaube, 7 konnten weiterverwendet werden... Am Ende wurde 1 schöne Blasto zurückgegeben.

Diesmal habe ich mit 200Einheiten Gonal stimuliert und der Rest blieb gleich... Und dass ich diesmal so stark darauf anspreche, hätten sie auch nicht erwartet. Die letzten Tage vor Auslösen mit Otrivelle muss mein Körper nochmal richtig Gas gegeben haben.

Heute geht es mir schon ein wenig besser. Die Nacht war nicht der Knaller, aber bis morgen zu warten ist ok und dann fahre ich direkt zu denen. Wir wohnen nicht in Hannover und ich würde gerne mit den behandelnden Ärztinnen sprechen. Alles zu 100% ehrlich und dann werde ich sehen...

Danke nochmal

13

Danke euch allen für eure Unterstützung und dass ihr mich an euren Erfahrungen teilnehmen lasst!!!

Heute war ja nun spannend, machen wir den Transfer oder nicht? Und nach reiflicher Überlwgung und natürlich auch mit dem Hintergrund,dass wir nicht einfrieren können, habem wir den Transfer von 2 wunderschönen Blastos gewagt.

Meine Nacht war tatsächlich auch besser und die Ärztin meinte, nach Beschreibung meiner Beschwerden, sie nimmt nochmal meinen Progesteronwert.. Manchmal macht ein zu hoher Progesteronwert wohl auch solches Unwohlsein... Und siehe da, sie meinten er liegt bei 60 und ich solle nun statt jeden Tag Crinone nur noch jeden 2.Tag Crinone nehmen... Was denkt ihr dazu??? Mache ich was falsch,wenn ich es trotzdem jeden Tag nehme? Es ist ja schon wichtig für die Einnistung. Könnt ihr mir dazu vllt auch aus euren Erfahrungen berichten?

Fühlt euch geherzt für eure Unterstützung