Wie viele Embryos einsetzen lassen ??

Guten Morgen ihr Lieben 😇

Wie viele Embryos einsetzen lassen ??
Die Ärzte kreuzen immer nur eins an aber ich würde am liebsten zwei einsetzen lassen 🤔wie denkt ihr darüber??

1

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und uns aus folgenden Gründen ganz klar für SET entschieden:
1. Mehrlingsrisiko bannen: Zwillinge sind niedlich, aber sehr anstrengend. Außerdem kann eine Mehrlingsschwangerschaft wirklich risikoreich sein und richtig ätzend werden, wenn man z.B. schon sehr früh liegen muss oder Komplikationen hat. Ich möchte meine Schwangerschaft aber genießen können.
2. Man "munkelt", dass zwei sich gegenseitig beim Einnisten behindern können. Weiterhin kann es vorkommen, dass wenn eins der Embryonen abgeht, das andere es dann auch nicht schafft.
3. Die Chance beim DET ist nur minimal höher als beim SET. Daher lieber SET und dafür öfter diese Chance. Die Chancen beim DET steigen erst in höherem Alter.

Letztlich hat sicherlich beides, SET und DET, seine Berechtigung und man muss vielleicht aus dem Bauch heraus entscheiden. Uns fiel die Entscheidung sehr leicht, obwohl ich mit fast 35 in der Kiwu-Klinik auch ohne Diskussion einen DET bekommen würde.

3

Ich bin jetzt in meine zweite IVF . Bei der ersten hatte ich nur zwei follikel und der eine war auch noch leer und der andere hat sich befruchten lassen aber hatte sich nicht eingenistet😔 und leider war auch nichts da zum einfrieren😔 Nun hoffe ich sehr das ich jetzt mehr Follikel habe. Jetzt überlege ich mir was richtig ist oder nicht

2

Ich mache das davon abhängig ob Mehrzeller oder Blastos 😊

Wenn wir bis zur Blasto kultivieren (bei uns idR nur im Frischversuch) und damit eine Selektion stattfindet, nehme ich mittlerweile nur noch 1 Embryo zurück.

Im Falle von Mehrzellern (bei mir nur in Kryo-Versuchen) fehlt mir die Selektion, da nehme ich 2 zurück. Dazu muss man sagen, dass bei mir immer in 3er Päckchen eingefroren wird, das heißt es werden ja auch 3 aufgetaut und ich müsste dann theoretisch zwei verwerfen, das möchte ich einfach nicht 🙈

Warum wir im Falle von Blastos nur 1 zurück nehmen, hat Schnatti schon schön zusammen gefasst, genau das sind auch meine Beweggründe 😊

6

Meine Kinderwunschklink hatte mir gleich am pu+2 zurückgegeben.
mit guter Qualität meinten sie.

4

Wir hatten schon beides. In der KiWu wo ich in Behandlung bin wir ab 4 PN empfohlen bis tag 5 weiterkultiert. Es wird entweder alle befruchtet Eizellen eingefrorenen, wenn kein Frischversuch möglich ist oder es wird alles weiterkultiviert und wenn möglich nach TF eingefroren.
Beim ersten mal wurde uns zu nur einem geraten, da bei mir in der Familie vermehrt Zwillinge geboren wurden. Ich musste zur 2. ICSI die Ärztin wechseln und die meinte man könnte ruhig zwei einsetzen. Was mir dann auch gemacht haben. Bei der 3. ICSI haben wir nur eine schlüpfende Blasto zurück genommen. Die andere konnte eingefroren werden, was in den beiden anderen ICSI nicht möglich war, da die Qualität zu schlecht dafür war.
Ich würde es rückblickend das Maximum rausholen was geht. Sprich alles einfrieren lassen was geht und je nachdem wieviele nicht eingefroren werden können würde ich 1 oder 2 zurück nehmen.

5

Hat alles sein für und Wieder. Betrachte es mal von der Seite, was würde es für dich bedeuten wenn sich tatsächlich beide festbeißen würden und es Zwillinge werden würden. Würdest du dir das in der Schwangerschaft und auch danach zutrauen?

Wir haben fast immer 2 eingesetzt, auch Blastos, weil ich gesagt habe Zwillinge wären ok. Aber nachdem es bei uns nach der 3. ICSI geklappt hat und ich eine Hyperemesis gravidarum Schwangerschaft hinter mir habe bin ich so froh, dass es nur eine Maus geworden ist.

Ich würde bei einem Geschwisterversuch auch nur noch einen Transferieren lassen.

Soweit ich weiss beeinflussen sich nur Embryonen unterschiedlicher Stadien negativ. Also Zeller und Blastos z.B..

7

Hallo,
also das musst du ganz für dich alleine abwiegen oder auch mit deinem Mann natürlich.
Wir haben immer eine zurück genommen außer bei der letzten ICSI zwei und die haben sich beide festgebissen🥰
Es sollte wohl einfach so sein das sie im Doppelpack zu uns kommen. Wir haben schon eine Tochter aus einer IUI.
Es war erst ein Schock aber wir freuen uns riesig und trauen uns das auch zu.
Es muss jeder ganz persönlich für sich wissen.
Was sagt dein Bauch dazu?

Liebe Grüße 🌸🐣🐣

8

Hey herzlichen Glückwunsch zur Doppelschwangerschaft❤❤habt ihr Blastos oder Zeller zurück genommen und an welchem Tag. Wir fangen Ende Mai die nächste und 3 icsi an.
Lg und eine Langweilige Schwangerschaft 🍀❤

11

Hey,
vielen Dank 🙏🏻🥰
Wir haben 2 AA-Blastos zurück bekommen nach dem 5 Tag kurz vorm Schlüpfen.
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg für die 3 icsi 🙏🏻🍀✊🏻

weitere Kommentare laden
12

Wir haben im Bekanntenkreis gleich 2x zwillinge, die extern früh gekommen sind .... Kinder mit 800g. Das ist nicht schön.
Einige haben bis heute daran zu knabbern.

Daher stand bei uns von Beginn an fest, immer nur 1 zurück zu nehmen!
1 Icsi mit 1 blasto = Unsere Tochter
1 kryo mit 1blasto = schwanger, leider gerade FG in 10. SSW

Wie schon gut beschrieben, steigt die Rate der Schwangerschaften bei 2en lediglich um 2-3%, die Zwillingsrate steigt um knapp 25%.

13

Das tut mir leid mit deine FG😔

14

Dann lege ich mal ein gutes Wort für den DET ein 🙂

Wir hatten eine Embryonenspende mit zwei sehr gut selektierten Blastos. Das Risiko für Zwillinge war uns bewusst.

Was soll ich sagen? Beide wollten bleiben.

Ich bin nun in der 31. Ssw mit zwei Mädchen und glücklich über unsere Entscheidung. Die Schwangerschaft war, bis auf die Übelkeit und ein Hämatom im 1. Trimester, absolut ohne Komplikationen. Und ich hoffe, es geht nun die letzten Wochen so weiter.

Nicht jede Zwillingsschwangerschaft muss in einem Drama enden. Man muss eben nur wissen, ob man Zwillinge wirklich möchte oder nicht. Wir freuen uns darauf, dass unsere Mädels gemeinsam aufwachsen können. Angst vor der doppelten Arbeit haben wir nicht - auch ein Einling kann einen an den Rand der Verzweiflung treiben.

Und wir sind froh, dass ich nicht mehrere Schwangerschaften durchmachen muss, damit wir am Ende zwei gesunde Kinder haben. Ich wüsste nicht, wie oft ich das Glück wirklich herausfordern könnte.

20

Liebe Artemis, ich freue mich, dass ihr nach dem DET eine recht entspannte SS habt und ihr hoffentlich bald 2 gesunde Kinder in eurem Armen halten könnt.

Allerdings schrillen bei mir immer alle Alarmglocken, wenn ich lese "das Risiko für Zwillinge war uns bewusst!". Es geht eben nicht nur darum, dass man ein Zwillingsrisiko eingeht, sondern ein erhöhtes MEHRLINGSRISIKO hat, also auch für 3 oder mehr Kinder.
Auch deine Worte "Mann muss nur wissen, ob man Zwillinge wirklich möchte oder nicht" ist ein Schlag ins Gesicht für alle Schwangeren die eben keine komplikationslose SS hatten.

Wir WOLLTEN nach unseren DET liebendgern unsere 2eigen Drillinge in unserer Mitte begrüßen und haben uns trotz aller Herausforderungen die 3 Kinder mit sich bringen, sehr auf das Leben mit Ihnen gefreut. Leider kam unsere 1. Tochter bereits in der 17. SSW still zur Welt, danach komplette Bettruhe und eine Laserung der Plazenta um die verbleibenden Zwillinge zu retten. Sie kamen trotz aller Bemühungen bereits in der 27. SSW lebend zur Welt, starben aber nach 5 Tagen bzw. 5 Monaten.

Ich gebe dir Recht, dass die meisten ZwillingsSS nicht in einem Drama enden, insbesondere nicht bei 2eiigen. Aber bei eineiigen und höheren Mehrlingen sieht es leider oft anders sein.
Und glaube mir, leider begreift man erst wirklich welche Risiken man eingeht, wenn man sie am eigenen Leib erlebt und das wünsche ich keinem.

15

Zwei blastos einsetzen heißt 32% Chance SS zu werden und zu bleiben

Bei einer blasto sind es 30% Chance.
Und das ggf zweimal hintereinander.

Sprich: ich bin immer für zwei Versuche mit 30% anstatt einen Versuch mit 32%

Vom Risiko einer Zwillingsss mal abgesehen

21

Also es ist so - ob 2 oder 3, es erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden (das denkt man leicht, weil logischerweise bei höherer Anzahl der Eizellen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich eine einnistet -ist aber nicht so, bzw. bei 1 oder 2 hat man bei 2 bessere Chancen, aber 2 oder 3 macht keinen Unterschied). Ich habe immer 3 Eizellen zurückbekommen aber aus dem Grund, weil wir nie mehr hatten, eine einzelne nicht eingefroren wird und wir nichts verwerfen wollten. Hätte sonst immer 2 genommen. Die Chance schwanger zu werden liegt bei 30 %. Von 100 Frauen werden also 30 schwanger. Von diesen 30 Frauen bekommen 20 % Drillinge (also 6 Frauen) und unter 1 % bekommt Drillinge... Schau dir mal das IVF-Register an, das ist sehr interessant, weil dort alle Versuche in Deutschland gespeichert und dann eine schöne Statistik erstellt wird. Gerade in Deinem Alter würde ich drei zurücknehmen. Bin übrigens nach insgesamt sechs transferierten Eizellen mit einem Kind schwanger ;)