ICSI/IVF naturelle

Hallo zusammen,

Wer von euch hatte eine ICSI/IVF Naturelle und kann mir Erfahrungen mit mir teilen?

Für meinen Mann und mich kommt aus verschiedenen Gründen keine stimulierte ICSI/IVF in Frage. Daher beschäftigen wir uns gerade mit der Naturell-Variante.

Danke.

1

Ich habe sehr positive Erfahrungen damit! Der dritte Versuch hat uns ein gesundes Kind geschenkt :) davor war zweimal keine Einnistung. Fürs Geschwister Kind sind wir jetzt auf Grund von einem Umzug leider in einer anderen Klinik die diese Methode eigentlich nicht anbieten, bzw. Nicht von der Methode überzeugt sind. Da weil hat sie bei uns ja schon mal geklappt und es kam immer zu einem Transfer - was bei der naturelle auch nicht die Norm ist. 🤷‍♀️🙈 bei Fragen kannst du mir gerne schreiben :)

2

Ich bin ein Fan davon. Leider hat es bei mir noch nicht geklappt (3TFs) aber hier braucht man vor allem Geduld. Es ist angenehm (kaum spritzen), einfach (z.B. PU ohne Narkose), ohne Hormone, man kann es jeden Monat machen. Nachteil ist nur, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein TF oder SS pro Versuch etwas niedriger ist.

3

Hallo, mein Mann und ich habe extra die Klinik gewechselt, damit wir eine ICSI Naturell machen können. Bei der normal stimuliert icsi habe ich leider schlechte Erfahrung mit den Hormonen gemacht und trotz der Strapazen nur drei befruchtete von vier punktierten Eizellen gehabt. Davon wurden zwei nach drei Tagen eingesetzt, eine war ein sechszeller, eine nur ein 4 Zeller.

Ohne warthezykl6s konnten mir dann die icsi Naturell starten. ich fand sie auch angenehm, da ich ausschließlich einmal zum Ultraschall musste, da wurde direkt gesagt, am nächsten Tag könne ich auslösen, zwei Tage drauf war dann die punktion. wir haben zwar ein bisschen gebangt, ob der Eisprung bereits stattgefunden hätte oder überhaupt ein Ei gefunden werden konnte, aber bei der Punktion (übrigens ohne Narkose und absolut erträglich) konnte das Ei gefunden werden. Am nächsten Tag habe ich die tolle Nachricht bekommen, dass es auch befruchtet wurde. Eingenistet hatte es sich leider nicht, aber mir ging es lange nicht so schlecht wie nach der stimulierten icsi.

Diesen Zyklus haben wir minimal hormonell stimuliert, damit wir wenigstens zwei oder drei Follikel hatten. Zwei der Follikel waren am punktionstag gut entwickelt, die niedriger Hormondosis habe ich auch viel besser vertragen, es konnten direkt wieder beide gefunden werden und am nächsten Tag direkt die Meldung, dass auch zwei befruchtet wurden und die haben wir sogar in eine verlängerte Kultur gegeben, ging leider nur bis Tag 4 wegen Feiertag und Wochenende, aber am Freitag habe ich zwei Morula/Morulae zurück bekommen.

Die Eizellqualität war bei beiden Naturell versuchen deutlich besser als bei der vollstimulierten icsi. Ich war aufgrund der wenigen Hormone deutlich entspannter, die Kosten waren deutlich deutlich günstiger und wie du gelesen hast, die als Sehqualität Vesta. Vielleicht ist das bei mir aber auch ein Sonderfall, weil ich mit 32 low responderin bin, aber falls es wieder nicht klappt, würde es trotzdem wieder so machen (man braucht ja uxh keinen Pausenzyklus)

Möchtest du erzählen, warum bei euch stimulierte icsis nicht in Frage kommen?

LG und Viel Glück :)

5

Zum einen haben wir viele Paare im
Umfeld, die daran zerbrochen sind - egal, ob „nur“ die Frauen oder dann eben die Ehe.

Zum anderen habe ich Endometriose, die ich jetzt aktuell dank einer einjährigen Behandlung bei der Heilpraktikerin gut im Griff habe. Und ich habe einfach Angst davor, was die Stimulation mit mir bzw. der Endo so anstellt.

4

Ich kann es nur empfehlen. 😊

Bei uns war der 3. Versuch eine ICSI Naturelle, da ich den 2 Versuchen zuvor trotz hoher Hormonstimulation nur 1-2 Eizellen hatte. Der Versuch hat dann auch gleich geklappt. 🥰

Ich hatte nur leicht mit Clomifen stimuliert und eine super Eizelle. Die Punktion ohne Narkose war zwar etwas unangenehm aber aushaltbar. Der Wegfall der Narkose und der hohen Hormonstimulation ist wesentlich schonender für den Körper.

6

Also sowas wie eine Mini-ICSI oder Mini-IVF würde ich nicht machen lassen, wenn wirklich überhaupt nicht stimuliert wird. Wenigstens mit Clomifen oder einer geringen Stimulation sollte man eine Handvoll Follikel heranzüchten. Bei einem Folli allein wäre mir die Gefahr zu groß, dass diese sich gar nicht erst befruchten lässt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass punktierte Follis genauso gut sind wie natürlich gesprungene, denn die natürlichen werden oft reifer und wachsen länger ehe sie springen. Bei punktierten wird ab einer bestimmten Größe ausgelöst, punktiert und das wars - auch wenn der Folli ohne Auslösespritze vielleicht noch 2 - 3 mm gewachsen wäre, ehe er springt. Bei einer IVF/ICSI lassen sich oft auch nur die Hälfte der EZ befruchten. Mir wäre das zu unsicher, wenn ich nur 1 Folli habe (und mehr haben könnte durch eine leichte Stimu).