Hallo ihr Lieben.
Bei uns wird es jetzt ernst, wir werden mit der ICSI starten. Ich glaube, so ganz ist es in meinem Kopf aber noch nicht angekommen.🙄allerdings kreiseln schon eine Menge Fragen.😂
Ich arbeite als Physio in einer Praxis. Großteils mit Säuglingen, Kleinkindern und mehr oder weniger schwer behinderten Kindern. Bei mir steht in 2 Wochen die letzte Impfung mit Moderna an und wir arbeiten durchgehend mit ffp2 Maske. Schutzmäßig bin ich also relativ gut aufgestellt.😊
Jetzt aber zu meinem Fragenkatalog.🤣
Wann konntet ihr nach eurer Impfung in die Behandlung starten? Welche Ausreden hattet ihr für die ständigen Arzttermine? Habt ihr während der Stimulation ganz normal gearbeitet? Wie habt ihr es ab der Punktion gehandhabt? Wie habt ihr nach erfolgreicher ICSI gearbeitet?
Oh man, das ist jetzt doch einen Tick länger geworden als gedacht.😅
Ich hoffe ihr könnt mir ein Wenig helfen, damit in mein beklopptes Hirn etwas Ruhe bekommt.😁
Euch allen einen gemütlichen Sonntag 🤗
Fragen über Fragenan die Physio's unter Euch
Mein 2. Impftermin ist am 11.5., mein neuer Zyklus inkl. ICSI-Stimu startet um den 23.5. herum. Wirklich abgesprochen habe ich die Termine nicht, da ich es Humbug finde, wegen der Impfung auszusetzen. Der Impfstoff ist binnen weniger Tage (ich glaube, es waren 3) im Körper abgebaut.
Weiterhin befürwortet meine Kiwu-Klinik als auch mein FA, dass man sich auch während der Kiwu-Behandlung impfen lässt.
Da ich Lehrerin bin und aktuell Fernunterricht ist, waren die Termine kein Problem bzw. die letzte IVF-Stimu und PU fiel in die Osterferien. Ich hab ja keine Urlaubstage oder Ähnliches, welche ich nutzen könnte. Aber dann müssten die Termine eben am Nachmittag sein. Das war ja bei den GvnP-Terminen nicht anders.
Ich hätte ganz normal arbeiten können. Man bekommt ein wenig Bauch und Druck, aber halb so wild.
Nach der Punktion (ohne TF, weil Nullbefruchtung) war ich allerdings 4 Tage krankgeschrieben und danach nochmal weitere 4, weil ich ins OHSS gerutscht bin. Auch bei der ICSI im Juni würde ich mich definitiv über Transfer hinaus krankschreiben lassen. Ich möchte bestmögliche Voraussetzungen schaffen und bin einfach davon überzeugt, dass dem Körper die Ruhe gut tun wird.
Beim Eintreten einer Schwangerschaft rutsche ich aus unterschiedlichen Gründen direkt ins Beschäftigungsverbot, würde also nicht mehr arbeiten.
Mir wurde von der Kiwu Ärztin auch zur Impfung geraten und Bedenken hatte ich deswegen auch nicht.😊
Die ganzen Gedanken kommen so nach und nach, wenn man mit den wenigen eingeweihten Personen spricht. Da wird man dann gefragt ob man wirklich arbeiten will. 🙄 man ist ja nicht "krank", aber ich will ja auch kein Risiko eingehen und mir noch irgendwas einfangen und der Versuch dann abgebrochen wird oder scheitert.🤨 Bauchgefühl und Logik passen irgendwie nicht rational zusammen.😂😅
Halli hallo!
Also ich hab bei der ersten Stimulation in einer Praxis mit Schwerpunkt neurologie gearbeitet, allerdings mit Erwachsenen und ohne corona.
Da habe ich es mit der Chefin offen kommuniziert. Termine hab ich flexibel planen und wahrnehmen können. Krank war ich nach der punktion für 2 Wochen. Hatte immer ne überstimulation. Nach der 2. Icsi hats dann aber geklappt und ich kam direkt ins BV.
Bei der 2. Stimulation hab ich im Schwerpunkt Orthopädie gearbeitet. Habe es nicht kommuniziert weil neuer AG. Es hat beim 1. Versuch geklappt. Ich hab mich während der Stimulation krank schreiben lassen weil es keine PU gegeben hätte wenn corona nachgewiesen wäre oder eine Quarantäne gegriffen hätte. Das wollte ich nicht riskieren. Ich hatte nur eine leichte Überstimulation und fühlte mich gut um zu arbeiten. Arbeitete da nich mit ffp2, vielen Fensterpausen zum durchatmen. Aber es ging.
Da hab ich bis zur 16. Woche gearbeitet, mit OP Maske, ffp2 ging garnicht und ist nicht zulässig. Tages empfehlung zu tragen einer ffp2 Maske liegt bei 85 min? Am Tag!
Ich bekam anderes Patienten gut (kein schweres heben, mobilisieren, kein pnf, keine mld im Gesicht, keine chemopatienten, etc) und viele Pausen, va maskenpausen.
Seit der 15. Ssw bin ich im bv wegen Plazenta Präva. Ab dem 5. Monat gelten noch Regeln wie nicht länger als 4h stehen, etc.
Ich drücke dir die Daumen!
Bei mir tragen die Kiddies unter 6 keine Maske und deswegen ffp2 für mich. Aber ich komme auf deutlich mehr als 85 Minuten. Bisher hatte ich da überhaupt keine Probleme.
Ich werde noch mal mit unserer Ärztin sprechen. Vielleicht hat sie da ja einen eigenen Fahrplan, wie das in der Kiwu gehandhabt wird.🤷🏼♀️ Abgebrochene oder unterbrochene Versuche und Behandlungen will ich nicht riskieren. 🙁
Und wenn es doch ganz kompliziert wird muss ich vielleicht doch mal mit meinem Chef sprechen.🤔
Also grundsätzlich kannst du ffp2 tragen, wenn du sie verträgst. Ich vertrage sie nicht mehr. Ich bekam auch immer mehr Kopfweh von den OP Masken. Aber ich konnte natürlich Abstand in den therapien halten. Das ist in der Pädiatrie schwierig. Wenn du evtl zwillinge erwartest oder andere Komplikationen erscheinen musst du eh sehen, ob ein BV nicht doch die bessere Wahl ist. Ich persönlich hatte immer Schwierigkeiten den eigenen kinderwunsch und Pädiatrie zu vereinbaren. Diese mentale Schwierigkeit würde ich auch nicht unterschätzen. Ich hab meinen Chef auch zur ca 5. Ssw eingeweiht, denn nur ein aufgeklärter AG kann muschu konform arbeiten anbieten
Alles Gute!
Hallo,
die impfempfehlungen sind von Praxis zu Praxis verschieden. Manche raten zu einer Behandlungspause in der Zyklus wo man geimpft wird (wegen zu wenigen Daten) andere raten zu keiner Pause. Ich habe mich damit noch nicht beschädigt, da ich laut den Impfgruppen noch nicht drauf bin.
US wurde immer am morgen bei mir gemacht. Ich habe gesagt, dass ich zur Blutabnahme oder zum Amt muss um was zu klären (war aber Ende letztes Jahr wo die Beschränkungen novh nicht so streng waren). Am PU Tag habe ich einen Tag Urlaub genommen oder habe mich vom HA krank schreibt lassen. Ab TF habe ich 7-14 Tage Urlaub gemacht.
Meinem Arbeitgeber habe ich nichts über die KiWu Behandlung gesagt. Ich arbeite in einer Abteilung mit vielen Männern als Kollegen, da ist das Verständnis Verständnis nicht so groß für meine Situation.
Falls du schwanger wirst kommt es darauf an, ob du wegen deiner Schwangerschaft und deinem Beruf auch ohne corona als Arbeitsunfähigkeit eingestuft wirst und wie deine Schwa verläuft.
Ich habe im Vorfeld von vielen schon gehört, dass ich es mir im pädiatrischen Arbeitsfeld wohl gleich abschminken könnte zu arbeiten. Damals war es zwar auf die ganzen Kinderkranheiten bezogen aber naja. Die sind ja trotz Corona leider nicht ausgestorben😄
Ich bin nicht der Typ, sich wegen allem krankschreiben zu lassen. Aber jetzt denke ich wirklich drüber nach.🤔