Wann müsst ihr euch entscheiden, ob ihr einen SET oder einen DET wollt?

Hallo ihr lieben 👋

Ich habe morgen endlich meinen Transfer (PU war am 30.10.20, dann viele viele Pleiten,Pech und Pannen..)
Von meinen 16 reifen unbefruchtet eingefrorenen Eizellen sind leider (Stand gestern) nur 3 befruchtete übrig, eventuell zieht Nummer 4 noch nach.
So, bisher war ich immer sicher, dass ich lieber eine Embryo zurücknehmen will pro Versuch, hatte da auch so gesagt, u.A. beim Doc Ende März und am Freitag zur Biologin.
Jetzt stehe ich natürlich vor einer etwas anderen Ausgangslage (hatte auf mehr und auf Blastos gehofft - naja....)
Vielleicht habe ich morgen 3 schöne Achtzeller, vielleicht auch 4, oder nur 2 oder einen....was einfrieren angeht bin ich ein gebranntes Kind gerade (von 16 Eizellen sind 9 beim auftauen kaputt gegangen, nur 3 sind sicher befruchtet,einer wird noch beobachtet).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Konntet ihr euch am Tag des Transfers ggf. noch umentscheiden und 2 statt 1 zurücknehmen oder ging das nicht?

Wenn ein oder 2 Zeller übrig ist und diese(r) Chancen hat, das einfrieren und auftauen nochmal zu überleben, werde ich das wohl tun...
Bin nur am überlegen,ob ich lieber zweien direkt die Chance geben um diese Gefahr der Kryokonservierung zu minimieren...

So, viel Chaos im Kopf, wie ihr merkt....ich hoffe es war trotzdem zu verstehen🙈

1

Hallöchen, natürlich mussten wir in der Praxis vorher auf einem Formular ankreuzen oder angeben wie viele Embryonen wird zurück nehmen würden. Allerdings kam die Frau rein, zeige mir die Fotos und sagte, sie würden dann einen Embryo zurückgeben. Ich sagte ich hätte aber zwei angekreuzt, sie sagte, das stünde nur einer. Habe ja später die richtige Zeile gezeigt, da standen tatsächlich zwei 🙄
Aber wie auch immer, es ist ja noch mal gut gegangen, weil sie ja extra noch mal nachgefragt hat. Und sie hat auch betont, die Fragen in der Klinik in der wir sind immer extra noch mal nach und dann kann man sich am Tag des Transfers auch noch mal umentscheiden. Das ist natürlich kein Garant dafür, dass das in anderen Kliniken auch so Garant habt wird. Würde dir einfach raten, das von dir aus anzusprechen!
Also vertraue deinem Bauchgefühl und mach, womit du dich dann besser fühlen wirst :)


Ganz viel Glück wünsche ich dir!

( die ganze Sache mit der Kryokonservierung angeht, kann ich leider nichts zu sagen, ich habe nie so viele Eizellen gehabt, dass das bei uns ein Thema gewesen wäre. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich gelesen hätte, dass unbefruchtete Eizelle noch eine deutlich schlechtere auftauche haben als z.b. Blastozysten. Ich möchte mich da aber auch nicht zu weit raus nehmen. Und ob es möglich ist, aufgetaute und befruchtete noch mal ein zu früheren, weiß ich auch nicht sicher. Da wird aber mit Sicherheit jemand anders was zu sagen können :)

2

Danke dir für deine Antwort 🙂

Hat es bei dir denn geklappt? Hast du Blastos oder Zeller zurückbekommen? 🙂

Ich bin sehr gespannt auf morgen. Irgendwie ist es total surreal, dass ich morgen zum Transfer komme. So nah an einer Schwangerschaft war ich noch nie 🙈
Ich kann mich nicht erinnern,dass ich Mal was angekreuzt hätte. Bisher war alles mündlich abgesprochen.
Naja ich werd's wohl morgen sehen müssen 🤪

Dass Blastos die Kryo besser überstehen war mir immer klar. Habe aber nicht damit gerechnet,dass mehr als 50% kaputt gehen und eben von den übrigen 7 nur 3 (vll 4) befruchtet werden....war wohl zu optimistisch/naiv.
Leider hatten wir keine andere Möglichkeit,als die 16 Eizellen unbefruchtet einzufrieren, was wir am Tag der PU kein Sperma hatten (lange Geschichte).
Für mögliche zukünftige Versuche werde ich definitiv vorsorgen, damit es dieses Problem nicht nochmal gibt🙄

Werde morgen dann direkt dort fragen, wie die die Chancen sehen, in Kryo funktioniert oder nicht,auch wenn sie natürlich keine Garantie geben können.

5

ixh hatte beides schon.
In der alten Klinik bei voller Stimulation 4 punktierte Follis, deei befruchtet, davon 2 ab Pu+3 zurück bekommen (leider nur ein sechs- und ein Vierzeller).
In der neuen Klinik bei einer ICSI naturelk aus dem einen Folli die Eizelle punktiert und befruchtet, wurdex als schöner Vierzeller an PU+2 zurück gegeben.
Da auch dieser Versuch leider negativ war, haben wir uns für ein Mittelding mit minimaler Stimulation entschieden und aus den beiden entstandenen Follikeln beide Eizellen punktiert, beide wurden befruchtet und mein Mann war optimistisch und befürwortete trotz der wenigen Eizellen eine verlängerte Kultur, daher hab ich am Freitag die beiden Morulae zurück bekommen (eine davon sieht eher aus wie ein Zeller, kann ich aber schwer beurteilen).
Da kam das halt mit dem Missverständnid raus, weil die mir den Embryo einsetzen wollten, den ich weniger gut entwickelt eingeschätzt hätte und ich dann sagte, ich wollte doch beide 😅
Also wie du selber sagst, auf jeden Fall nach haken. Die müssen ja auch gemeinsam mit dir spontan entscheiden , wann wie viele übrig sind und wie die Chancen stehen, man kann ja leider nicht alles vor planen.
ixh hoffe für dich aber, dass es einfach schon dieses Mal klappt und du das nächste mal gar nicht zu dem Problen kommt, ob wieder am Punktionstag eingefroren werden muss! 😊

Aber so schlimm finde ich, ist es bei dir echt gar nicht gelaufen, sei doch bitte ein bisschen positiv: Es sind überhaupt welche aufgetaut (da hab ich nämlich auch schon die döfsten sachen gelesen...) UND es konnten welche befruchtet werden. (bei einer Freundin von mir wurden jetzt in einer IVF von 11 gar keine befruchtet! DAS war schlimm.) Also Kopf hoch und positiv bleiben.

und wenn du wegen Transfertag, Kryo etc unsicher bist, lass dich ordentlich von denen beraten, du zahlst denen eine Menge Geld, also sollen die dir bitte auch helfen bei so schweren Entscheidungen!

Viel Glück!! 😊

weitere Kommentare laden
3

Also wir wollten beim letzten TF eine Blasto zurück und hatten eine Blasto und ein halb-tote Morula. Wir hatten im Formular „1Blasto“ angegeben und trotzdem hat der Arzt mich im Behandlungsraum zum TF gefragt, ob er die Morula mit einsetzen soll.

Glaub nicht, dass das was auf dem Formular steht, in Stein gemeißelt ist.

Aber wenn 2 top sind müssen sie ja die 2. dann einfrieren. Da brauchen sie ggf. etwas Vorlaufzeit. Meine 2. hätten/haben sie ja dann verworfen

4

Danke für deine Nachricht 🙂

Werde mich wohl überraschen lassen müssen.
Ich würde tatsächlich gar nicht gefragt, ob übrige Embryonen eingefroren werden sollen bzw. die Biologin hat am Freitag gemeint,dass man übrige Embryonen ja dann wieder einfrieren kann...
Wobei ich meine irgendwann irgendwo Mal gelesen zu haben, dass ab einem bestimmten Stadium nicht "einfach so" verworfen werden darf, wenn die Qualität nicht mies ist. Aber da bin ich mir nicht sicher 🙈

24

Ja verwerfen darf man gute Qualität nicht einfach. Dann muss man wahrscheinlich kryokonservieren.

7

Huhu Liebes,

in meinen beiden Kiwu-Kliniken wurde schon immer zu Beginn der Behandlung abgefragt und auf ein Formular eingetragen, ob man SET oder DET möchte.

Ob man sich später noch unentscheiden könnte, weiß ich nicht, ich habe es nicht darauf ankommen lassen bisher.

Ich hatte 4 DET und einen SET, weil die eine Blasto das Auftauen nicht überlebt hat (war also auch als DET geplant).

9

Hallo liebe Luthien,

danke für deine Rückmeldung 😘

Werde mich wohl überraschen lassen müssen. Ich hoffe aber irgendwie,dass sie mich morgen noch irgendwie beraten und ggf. so flexibel sind, 2 statt 1 Embryo zu transferieren.
Sollten sie mir sagen,dass sie gute Chancen für eine positive Kryo sehen, bleib ich vll auch bei einem. Mal gucken...
Irgendwie überfordert mich das grad ein bisschen. Kann noch gar nicht glauben, dass ich morgen wirklich Mal nen Transfer haben könnte. Es ist einfach schön so viel schief gelaufen, dass ich glaub morgen bis 9 Uhr noch zweifeln werd,ob es wirklich dazu kommt 😬

Wie läuft's inzwischen mit Syranela? 🙂

11

Das wird bestimmt 🍀❤️🍀❤️🍀

Heute war schon besser als gestern, aber angenehm ist anders 😅

Falls ich noch einmal eine DR brauche, mache ich die mit Spritzen 💉

weiteren Kommentar laden
15

ich würde das auch besonders davon abhängig machen, ob zwillinge schlimm oder willkommen wären. bei zweiterem würde ich wohl zwei nehmen und das jetzt schon sagen.

19

Danke für deine Nachricht 🙂
Zwillinge wären auch vollkommen willkommen. Wenn es so sein sollte: bitte schön 🤪 2 zum Preis von einem🙈

23

na wunderbar, würde ich genauso machen :-D also ich würde immer 2 nehmen

16

Hallöchen! Also beim Vertrag vorher haben wir 1-2 angegeben. Weil wir nicht wussten was und wieviele es geben würde. Dann ich hin zum TF, hatten sie schon die Bildchen von 2 EZ fertig gemacht. Ich sag da noch nackt aufm Stuhl: "nee, nur 1." Es guckten zwar die Ärzte etwas verwundert. War aber kein Problem und die 2. Ist in die Kryo gegangen. Ich hab 3x eine EZ zurück genommen. Würde 2 nehmen, wenn es tatsächlich nur noch 2 übrig wären. Wünsche dir alles Gute!

20

Danke dir, Isatis 😘
Wenn nur 2 über sein sollten will ich die gleich beide (sofern noch nicht kryokonserviert würde).
Ach,ich lasse mich überraschen und hoffe,dass es morgen überhaupt noch etwas zum transferieren gibt 🙈

17

Hallo liebe Fledily,

wir hatten das bisher auch schon vorher angegeben und auf meinem Stimulationsplan war dann ein Kreuzchen bei Blasto und SET. Kann aber gut sein, dass man sich auch spontan noch umentscheiden kann.
In der ersten ICSI hatten wir nämlich an Tag 3 nur noch 2 Kämpfer übrig und die wollten sie mir beide dann an Tag 3 einsetzen. Trotz der Kreuzchen ;-)
Haben uns dann weiter für Blastos entschieden. Leider sind beide nach Tag 3 stehen geblieben.
Bei ICSI 2 hatten wir wieder auf Blastos gesetzt. Hatten eine Morula an Tag 5. Die 14 Tage Warteschleife (mit den ganzen Medikamenten und den fiesen Thrombosespritzen) waren für mich die belastendsten Tage in der Behandlung. Ich denke, weil die Erfolgsaussichten einfach so gering waren mit einer Morula...

Egal wie Du Dich entscheidest, eine falsche Entscheidung gibt es nicht :-) Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir alles Gute für den Transfer und hoffe, dass Du die Warteschleife positiv angehen kannst und es natürlich gut ausgeht!

Liebe Grüße,
Karotina

21

Danke für deine lieben Worte 🙂
Ich hab echt etwas Angst vor morgen,dass ich einen Anruf bekomme und nix mehr übrig bleibt 🙄
Ansonsten versuche ich es auf mich zukommen zu lassen. Wie flexibel die Kiwu ist weiß ich nicht.
Danke für die guten Wünsche 😘

18

Noch eine Idee: falls mehr als 2 übrig bleiben und Du 2 einsetzen lässt, kannst Du die Übrigen weiterentwickeln lassen und wenn sie Blastos werden, dann als Blastos einfrieren lassen. Oder eben wenn Du 1 einsetzen lässt alles Übrige weiterkultivieren. Dann hättest Du quasi „beides“: die Weiterentwicklung in der GM und die der Übrigen in der Petrischale.
Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt :-)

22

Das hab ich auch schon überlegt 🙂 ich Guck Mal was die zur Qualität sagen und frag dann mal nach🙂

25

Daumen sind gedrückt für heute!!! Hoffentlich läuft alles, wie Du es Dir wünschst!

Liebe Grüße,
Karotina

26

Danke fürs Daumen drücken 😘

Ich bin so happy 😊 hat alles geklappt. Aus den drei befruchteten Eizellen wurden drei wunderschöne Achtzeller😍 habe einen zurück bekommen. Er wurde mir auch gezeigt und war schon im Begriff sich weiter zu teilen 😍 wohl ein sehr gutes Zeichen.
Die beiden anderen werden bis Mittwoch weiter kultiviert und dann ggf. Als Blasto eingefroren 😁 haben die so oder so vorgehabt.

Ich kann's noch gar nicht richtig fassen 😅

27

Das klingt super gut!!! Freue mich mit Dir mit! Wünsche Dir jetzt tolle Hibbeltage, hoffentlich ohne Sorgen und drücke die Daumen für einen positiven BT. Wann hast denn den BT Termin?

Und Deinen Übrigen drücke ich die Daumen, dass sie tolle Blastos werden :-)

Liebe Grüße,
Karotina

weiteren Kommentar laden