Hallo ihr Lieben ,
ich habe die eib oder andere Frage zum Thema KIWU Klinik .
Ich muss ein bisschen ausholen .
Mein Partner und ich sind jetzt einige Jahre zusammen und der Kinderwunsch begleitet uns schon eine lange Zeit .
Nachdem wir es über ein Jahr erfolglos versuchten machten wir Termine bei FA und Urologe um uns durchchecken zu lassen .
Nachdem sich bei mir rausstellte , dass alles in Ordnung ist ließen wir ein Spermiogramm machen welches niederschmetternd war und meinen Partner komplett aus der Bahn geworfen haben.
Spermienanzahl alleine beim ersten Spermiogramm lag bei 35.000
Bei dem zweiten lagen wir dann bei 1,7 Mio .
Wir hatten daraufhin einen Termin zum
Beratungsgespräch in der Kinderwunschklinik welchen wir dann kurzfristig doch absagten. Meinen Partner machte alles so fertig , dass wir alles erstmal auf Eis legten 😔 Zum richtigen Zeitpunkt zog er sich dann jeden Monat förmlich zurück.
Jetzt sind wir seit kurzer Zeit und vielen Gesprächen endlich wieder soweit unseren Wunsch anzugehen 🥰
Meine Fragen wären jetzt , wie ist der Ablauf ?.
Was passiert alles bei dem Beratungsgespräch? Gibt es da schon Infos darüber welche Behandlung in Frage kommen würde ?
Ab wann muss man zahlen ? Es starten doch dann nochmal Untersuchungen ?
Was ist wenn man dann plötzlich einen Rückzieher macht . Entstehen Kosten?
Ich wäre Ehr sehr dankbar für eure Infos
Einen schönen Abend Zusammen 💐
Beratungsgespräch , Ablauf ,Kosten KIWU (langer Tesxt )
Hallo Angel1317 😊
Erstmal vorweg. Toll, dass ihr nach vielen Gesprächen den Schritt wagt und zum Kiwu Zentrum geht. Für manche Männer ist es auch nicht einfach. Wir mussten auch das eine oder andere Gespräch führen. Aber nach dem Ersttermin ist mein Mann nun auch voller Hoffnung und seine Sorgen und Ängste sind nach dem Ersttermin verflogen.
ich gebe meinen Beitrag mal weiter, den ich bereits in einem anderen Forum schrieb 😊
wir sind auch noch blutige Anfänger, was das kiwu Zentrum anbelangt 😁
Denn wir hatten unser Erstgespräch im März.
Ich fasse es mal kurz zusammen.
Wir basteln auch schon etwas länger an unser 1. Baby. Bisher ohne Erfolg, was sich hoffentlich bald ändert.
Bei uns lief es so ab:
Am Tag des Erstgespräches wurde auch ein Spermiogramm gemacht. Die Klinik wollte es, dass vor Ort ein Spermiogramm gemacht wird und nicht vorab. Habe dies extra nachgefragt, als ich den Termin für das Erstgespräch machte.
Wichtig ist: ihr braucht eine Überweisung von deinem Frauenarzt für das Kiwu Zentrum, zumindest war es bei uns so.
Wir sollten schon online den Fragebogen ausfüllen und diesen ausgefüllt am Tag des Erstgespräches mit sämtlichen Befunden (wenn vorhanden) mitbringen.
Als wir dann am Tag des Erstgespräches ankamen, durften wir erstmal etwas Papierkram ausfüllen, Datenschutz etc. (Nix Wildes)
Dann erfolgte das Spermiogramm.
Danach wurde uns Blut abgenommen und dann hatten wir das Gespräch mit dem Art. Er hat ein Ultraschall bei mir gemacht und wir sind das alles nochmal durchgegangen, wie so im Groben der weitere Ablauf sein wird und welche Behandlung er uns vorschlägt.
Da der Arzt bei mir Auffälligkeiten in der Gebärmutter und den Eierstöcken entdeckte, schlug er mir eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung sowie eine Prüfung der Durchlässigkeit der Eileiter vor. Diese ambulante Op nahm ich in Angriff um dann bald mit der IUI Behandlung zu starten.
Für diese OP habe ich nichts zahlen müssen, da ich gesetzlich krankenversichert bin. Zu den weiteren Kosten kann ich noch nichts sagen. Ich habe den Behandlungsplan vom Kiwu Zentrum erst vor Kurzem zur Krankenkasse geschickt. Dort warte ich noch auf eine Rückmeldung zwecks Kostenerstattung 😊
Unser Fazit:
Alle dort sind super nett und ich habe auch viele Fragen und man nimmt sich Zeit, diese zu beantworten. Wir fühlen uns super aufgehoben und in der kurzen Zeit, haben sie so viel entdeckt. Wir sind guter Hoffnung, dass es mit der langersehnten intakten Schwangerschaft bald klappen wird 🍀
Ich wünsche euch für euren Ersttermin und die weiteren Schritte viel Erfolg und hoffe, dass ihr euch bei eurem kiwu Zentrum wohlfühlen werdet und ihr ganz schnell für euren Mut belohnt werdet 🍀😊
Liebe Grüße
Lieben Danke für die schnelle Antwort 💐
Ich bin wirklich gespannt was so auf uns zu kommt :)
Ja , der Wunsch ist einfach so groß und er konnte den Gedanken "kein Mann zu sein " loswerden :)
Ich hoffe finanziell einfach sehr darauf , dass bei uns die eine Insemination reicht aber ich kenne mich da eben auch noch nicht aus .
Wir haben an uns auch viel geändert , abgenommen , gesund ernährt und die empfohlenen Vitamine von dem Urologen nehmen wir auch . Vielleicht hilft da ja was . Wir versuchen es ab diesem Monat auch einfach wieder auf natürlichem Wege auch wenn das ein Sechser im Lotto bedeuten würde aber wir haben so einen Fall im Bekanntenkreis also hoffen wir einfach auch mal 🙈
Ja, also natürlich hoffen wir auch, dass die erste IUI Behandlung klappt. Aber das wäre pures Glück 🤣 aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
So erging es meinem Mann dann auch. Da war der Wunsch auch größer.
Zum finanziellen Aspekt kann ich leider noch keine Erfahrungen teilen, weil uns die erste IUI Behabdlung noch bevorstehen wird.
Das hört sich ja super an, dass ihr da schon an euch gearbeitet habt und Vitamine nehmt. Das mache ich auch 😊👍
Ich drücke euch die Daumen, dass euer Kinderwunsch ganz schnell in Erfüllung geht 🍀
Man hat hier ja schon die unglaublichsten Geschichten gelesen. Also alles ist möglich 😁
Wir lassen die Zyklen bis zur IUI Behandlung auch nicht ungenutzt (sofern es zeitlich passt, nutzen wir diese auch 😁)
Liebe Grüße
Huhu,
bei dem SG wird es wohl auf eine ICSI hinauslaufen. Ein aktuelles SG, Hormonstatus und Tests auf HIV und Hepatitis müssen auf jeden Fall gemacht werden.
Erstgespräch und ggf. weitere Diagnostik sollte die KK noch übernehmen. Blutentnahme wird meistens direkt gemacht.
ICSI nur bei verheirateten Paaren, mindestens 50 %, manche auch freiwillig mehr bis zu 100 %, da lohnt sich ein Wechsel.
Als Selbstzahler sind mindestens 6000 € und es wird zu höheren Sätzen abgerechnet wie für Kassenpatienten.
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo, danke für die schnelle Antwort . Ich hoffe so sehr , dass wir keine ICSI benötigen 🙈