SD-Expertinnen! TSH zu niedrig?

Hallo zusammen, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin mal mit einem TSH von über 7 gestartet. Endlich bin ich richtig für die KiWu Behandlung eingestellt, dachte ich. Beim letzten Bluttest lag der TSH nur bei 0,4 und T4 ist erhöht bei 1,93. Mir gehts gut. Keine Anzeichen einer Überfunktion. Meine Hausärztin will das L-Thyroxin reduzieren. Ich hab aber Angst dass das TSH dann wieder zu hoch für eine KiWu Behandlung wird und würde gerne alles so lassen wie es ist.

Hat es auch Auswirkungen auf den Erfolg der Behandlung bzw. die Chancen schwanger zu werden, wenn der TSH Wert sehr niedrig und T4 erhöht ist? Oder nur umgekehrt?

LG Erin

1

Hast du die LT Tablette vor der blutabnahme genommen? Wenn ja, ist der ft4 falsch erhöht, denn LT ist ja ft4. Der TSH ist super. Meine Kinderwunsch Ärztin meinte immer, es klappe besser mit dem SS werden, wenn die SD knackig eingestellt ist, also recht nahe an der überfunktion.
Durch die Einnahme von LT supprimiert der TSH, daher ist dann ein Blick auf die freien Werte ( ft3 und ft4) wichtig. Wäre der ft4 über der Norm, und du hast du Tablette vorher nicht genommen, dann wäre es eine überfunktion. Wie sieht der ft3 aus, im Vergleich zu den referenzwerten, ist er eher im unteren Bereich oder mittig? Mittig wäre optimal. Ist er niedrig, klappt es mit der Umwandlung von ft4 zu ft3 nicht richtig, und das könnte an einem Mangel an Eisen, selen oder Zink liegen, denn diese 3 Vitamine braucht die SD um das eingenommen LT, also ft4, in ft3 umzuwandeln.
Das war jetzt alles vereinfacht ausgedrückt.
Zum ss werden ist dein tsh super. Bei mir hat es nur so geklappt, habe aber auch Hashimoto

2

Also meiner ist auch immer beim 0, Bereich da fühl ich mich super : habe keine Schilddrüse mehr . Meinen Arzt wär ok. 1 ist natürlich noch besser . Morgen bekomme ich meine Werte und da bin ich mal gespannt was meine Kiwu Ärzte dazu sagen . Kann dir dann berichten

5

Danke für die Antwort! Leider hab ich die Tablette vorher nicht genommen :(

Ft3 ist bei 2,68, also recht mittig aber Tendenz nach niedrig. Eisen, Selen und Zink nehme ich schon zusätzlich :(

Vielleicht probiere ich es trotzdem mal mit abwechselnd 125mg/100mg LT im Wechsel.

weiteren Kommentar laden
3

ixh habe auch bisher immer eine Erhöhung des TSH Wertes gehabt, wenn ich hormonell stimuliert habe, da istves also eigentlich sogar logisch, dass man "knackig" eingestellt ist, damit er, wenn er dann wieder hoch geht, immer noch im angebehm niedrigen Bereich ist (natürlich nur, solange du dabei keine Beschwerden hast, unter 1 bekomme ich immer Herzstolpern und sowas :/ )

Lieben Gruß und viel Erfolg!

6

Dank dir! Herzklopfen hab ich nicht. Ich nehme aber ohnehin Blutdrucksenker die als Nebenwirkung quasi auch den Puls senken. Alles Gute für dich!

4

Ich hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Frage hier. Mein TSH war bei 0,27 und die Endokrinologin hat nichts geändert, da er bei einer Schwangerschaft sehr schnell steigen kann. Ich nehme schon ewig L-Thyroxin und habe Hashimoto. Schwanger war ich noch nie. Du bekommst sicher noch Antworten von Userinnen, die schwanger geworden sind! Vielleicht kannst Du zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich hinsichtlich SD und KiWu besser aus 🍀

7

Dank dir! Alles Gute!

9

Also bekam heute meine Go! Alles super mein Tsh ist sogar bei 0,04 und aber tf3 und tf4 sind perfekt .