Partnerimmunisierung Göttingen

Huhu🙋‍♀️,

ich habe eine Frage an alle, die bereits eine Partnerimmunisierung in Göttingen hinter sich haben:

Wird da nur die HLA-Typisierung untersucht oder findet auch eine Testung der KIR-Gene statt?

Ich überlege gerade, ob ich das noch extra testen lassen soll. Mein Kiwu-Arzt hat gemeint, es wäre nicht nötig, da meine Gerinnung unauffällig ist. Bei einer Gerinnungsstörung wären automatisch auch die KIR-Gene mituntersucht worden.
Aber mir können ja vielleicht trotzdem KIR-Gene fehlen, auch wenn mit der Gerinnung alles ok ist, oder?🤔

1

Also ich hab ein komplettes Gerinnungslabor machen lassen und habe zwei Gerinnungsstörungen. Da wurde nichts zu KIR-Genen untersucht und das eine hat auch mit dem anderen gar nichts zu tun... #gruebel
Wenn dein FA denkt, es wäre mit untersucht worden, dann müssten da ja Ergebnisse vorliegen? Als Patientin hast du ein Recht, diese schriftlich zu erhalten.

2

Der Zusammenhang zwischen Gerinnung und KIR-Genen erschließt sich mir auch nicht. Das ist doch was völlig anderes.

3

Mein Arzt meint, wenn man eine Gerinnungsstörung bzw. Auffälligkeiten hat, würde das Labor die KIR-Gene gleich mit untersuchen.

Da ich aber keine Gerinnungsstörung habe, wurden die KIR-Gene nicht untersucht, so hat er es mir erklärt.