Huhu🙋♀️,
ich habe eine Frage an alle, die bereits eine Partnerimmunisierung in Göttingen hinter sich haben:
Wird da nur die HLA-Typisierung untersucht oder findet auch eine Testung der KIR-Gene statt?
Ich überlege gerade, ob ich das noch extra testen lassen soll. Mein Kiwu-Arzt hat gemeint, es wäre nicht nötig, da meine Gerinnung unauffällig ist. Bei einer Gerinnungsstörung wären automatisch auch die KIR-Gene mituntersucht worden.
Aber mir können ja vielleicht trotzdem KIR-Gene fehlen, auch wenn mit der Gerinnung alles ok ist, oder?🤔
Partnerimmunisierung Göttingen
Also ich hab ein komplettes Gerinnungslabor machen lassen und habe zwei Gerinnungsstörungen. Da wurde nichts zu KIR-Genen untersucht und das eine hat auch mit dem anderen gar nichts zu tun...
Wenn dein FA denkt, es wäre mit untersucht worden, dann müssten da ja Ergebnisse vorliegen? Als Patientin hast du ein Recht, diese schriftlich zu erhalten.
Der Zusammenhang zwischen Gerinnung und KIR-Genen erschließt sich mir auch nicht. Das ist doch was völlig anderes.
Mein Arzt meint, wenn man eine Gerinnungsstörung bzw. Auffälligkeiten hat, würde das Labor die KIR-Gene gleich mit untersuchen.
Da ich aber keine Gerinnungsstörung habe, wurden die KIR-Gene nicht untersucht, so hat er es mir erklärt.