Silopo Auskotzpost😡

Soooo...muss mich mal wieder auskotzen....

Nachdem ich am Samstag schon einen Krimi hatte mit dem Labor (ewig vor dem Handy gesessen, dann kurz vor Sprechstundenende mal nachgehakt, kein Anruf, dann 1 Minute weg gewesen und in dieser Minute plötzlich 2 Anrufe😏; 2 Anrufe auf der Notfallnummer uns dann endlich 3h nach Sprechstundenende der Anruf aus dem Labor mit Infos zur Befruchtungsrate und Transferzeit 😡) heute wieder so ein Mist:
Am Montag hatte ich Transfer, es waren 3 schöne Achtzeller, einen hab ich zurück bekommen, die anderen beiden wollten sie in die Blastokultur geben. Mir wurde gesagt, ich werde am Mittwoch mittag/Nachmittag angerufen und informiert,ob es Blastos wurden und ob sie eingefroren werden konnten.
Soweit,so gut.....
Ich also heut ab Mittag die ganze Zeit ungelogen das Handy bei mir gehabt! Nichts.....
Es wurde 14 Uhr....15 Uhr....16 Uhr....17 Uhr....
Ich dann um kurz vor 18 Uhr die Faxen dicke gehabt und angerufen.
"Ja, im Labor ist niemand mehr da jetzt....und in der Akte ist nichts vermerkt!"
😡😡😡
Ich hab echt gesagt, das ist doch jetzt ein Witz.
Haben mich vergessen oder hatten sie Schiss mir mitzuteilen, dass die Embryonen es nicht geschafft haben? Ich hab keine Ahnung,was das heißen soll.
Die nette Sprechstundenhilfe - sie kann ja nix dafür - hat mir die Durchwahl zum Labor gegeben, da werd ich morgen sobald ich kann anrufen....
Echt jetzt.... wofür bezahl ich soviel Geld? Damit ich den Infos zu MEINEN Eizellen/Embryonen hinterher rennen darf?
Ich kann nicht glauben, dass man vergisst, jemanden anzurufen,wenn's um potentielles menschliches Leben geht! 😡😡😡

So...ich versuch Mal zu schlafen...🙈

1

Oh weh. Kann ich gut verstehen.
Mach deinem Ärger morgen Luft und versuch zu schlafen :)
Gute Nacht!

2

Ich kann dich verstehen.
Ich wurde bei der ICSI im Januar vergessen. Saß stundenlang vorm Handy und wartete auf das Ergebnis vom Bluttest.
(Generell schon mega aufgeregt, aber bei meiner Sternchenanzahl nochmal mehr 🙈 und es war ein Freitag)

Hab ne E-Mail geschrieben und freundlich nachgefragt. Um 18:30 Uhr, außerhalb der Öffnungszeiten, meldete sich noch jemand 🙏

Ich kann deinen Unmut verstehen, aber letztendlich sind das dort auch nur Menschen.
Ich mag mir nicht vorstellen, dass es jemand böse meint oder sich nicht melden mag, weil es evtl keine Blastos geworden sind.

So ein Auskotzpost hier ist immer hilfreich, um sich Luft zu machen 💪
Versuche zu schlafen und morgen früh rufst du das Labor an und fragst nach. Es gibt hoffentlich eine Erklärung und ich drücke dir die Daumen, dass Blastos eingefroren werden können ✊

Gibst du uns ein Update? 🙂

Liebe Grüße
Regenbogen mit ⭐⭐⭐⭐

7

Huhu 👋

Danke für deine Post 😘
Ja,dieses stundenlange warten vor dem Handy ist schlimm. Beim BT stell ich mir das noch fieser vor als bei Befruchtungsrate 🙈
Ich hab echt viel Verständnis - manchmal zu viel, glaub ich - aber irgendwo hört auch mein Verständnis auf.
Habe es heute angesprochen, dass ich den ganzen Nachmittag gewartet habe und es doof fand,das nicht wenigstens kurz was gesagt wurde. Sie wollten wohl noch bis heute beobachten. Aber sie hat's verstanden und sie merken es sich fürs nächste Mal 👍 das ist ja schonmal was.
Du wolltest ein Update:
Eine der beiden Achtzeller hat's zur Blasto geschafft, die andre nicht. Also eine Blasto is nun auf Eis 🙂
Immerhin etwas.👍

Liebe Grüße zurück 🌺🍀🍀

3

Das ist in meiner Klinik auch so und immer, wenn ich mir vornehme, es anzusprechen, ruft doch noch jemand an und ist sehr freundlich;-). Es nervt und irgendwie ist es auch etwas respektlos.

4

Ich kann deinen Frust total verstehen, muss da aber mal eine Lanze für manche Kiwu-Kliniken brechen.

Unsere KiwuK ist die Kinderwunschsprechstunde der Frauenklinik Tübingen.
Wenn man dort anruft, muss man es eigentlich min. 5-10 Mal probieren, bis man durchkommt. Sprich: Dort ist wahnsinnig viel los.
Wenn ich mich vor Ort anmelde, sind alle drei PCs ständig belegt, die Damen arbeiten mit Headset, die Ärztinnen rennen von Raum zu Raum, der Wartebereich ist immer komplett voll belegt.
Dort laufen täglich, wenn ich hochrechne, locker 100 Kiwu-Patientinnen durch.

Fazit: Die haben wahnsinnig viel zu tun und eine Patientin jagt die andere. Jede mit anderem Behandlungsplan in einem anderen Stand der Behandlung.
Trotzdem sind alle per Mail, am Telefon und persönlich wahnsinnig freundlich und verständnisvoll.

Es ist für unsere Psyche wahnsinnig zerreißend, auf Ergebnisse und Infos zu warten, ja. Aber in der beschriebenen Hektik würde ich auch den ein oder anderen Anruf vergessen, weil ständig etwas Neues dazukommt. Das ist nur menschlich.

Daher ja, wir müssen unseren Informationen hinterherlaufen. Ich hab mich anfangs auch sehr darüber geärgert, aber da das das Problem nicht ändert, telefonier ich ihnen einfach hinterher bis ich habe, was ich brauche :-) Das schon die Nerven ;-)

5

Huhu 👋

In meiner Klinik haben die Damen gefühlt die Ruhe weg. Rennen hab ich da selten jemanden gesehen. Wenn man ankommt und sich anmelden will kommt es eigentlich immer vor, dass ein paar mal an einem vorbei gegangen wird, hier was geguckt, ins "Kabuff" gegangen und mit Kollegen geplauscht, und wenn man Glück hat kommt dann irgendwann jemand....
Am Telefon jemanden zu erreichen geht einigermaßen, per Mail: Katastrophe. Ich hab einmal ne Mail mit ein paar Fragen geschickt...keine Antwort bekommen 🙄
Ich weiß ja, dass es anspruchsvoll ist den Überblick zu bewahren, aber nachdem ich am Samstag erst das Problem hatte mit der elenden Warterei kotzt es mich an,dass es schon wieder mich getroffen hat 😠
Wenn wenigstens was in die Akte vermerkt worden wäre hätte die Sprechstundenhilfe mir wenigstens was sagen können. Aber auch da: Fehlanzeige.
Wenn sie da so Probleme haben könnten sie auch sagen: "rufen Sie doch am Mittwoch ab x Uhr an und fragen nach...." Dann weiß man woran man ist und sie haben es aus dem Kopf.

Ich musste mich gestern einfach nochmal auskotzen. 😡
Jetzt bin ich gespannt was die zu sagen haben. Werde definitiv aber sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, weder anzurufen noch die Akten zu pflegen 🤔 ihnen muss halt auch bewusst sein, wie man sich fühlt wenn man den kompletten Nachmittag das Handy anstarrt und auf den Anruf wartet, der dann nicht kommt...

😘

6

Das ist auch vollkommen in Ordnung und diese Kritik solltest du auch äußern.

Mir ging es im letzten Zyklus ja ähnlich:
Ich rufe am Tag nach PU um 10 Uhr an. Auskunft der Dame: Nullbefruchtung, sorry. Ich solle am Folgetag (PU+2) nochmals anrufen.
---> Das hab ich schon mal kritisiert, denn die Eizelle ist sowieso nur 24 Stunden befruchtbar, also warum setzt man mich nochmal 24 Stunden auf heiße Kohlen???

Ich hätte dann wenigstens eine Anruf einer der Ärztinnen im Laufe des Tages erwartet, da eine Nullbefruchtung ja nun wirklich etwas sehr Schmerzhaftes ist bei so vielen perfekten Eizellen. Da hat mir wahnsinnig die Empathie gefehlt und auch die fachmännische Auskunft, was da los war.
Das habe ich dann am Folgetag auch um 8 Uhr in einer Email so formuliert und dass ich wahnsinnig enttäuscht bin, wie wenig da auf die Gefühle der Patienten Rücksicht genommen wird.
Um 8.30 Uhr hatte ich dann schon den Anruf meiner "Hauptärztin", dass es ihr total leid tut, sie hätte keinen Dienst gehabt und hakt nochmal nach, warum da nichts passiert ist und sich keiner um mich "gekümmert" hat.
Seitdem krieg ich zu jeder Email einen Rückruf.

Ich vermute, dass die auch alle in ihrem "Film" sind und wie viele andere auch mal betriebsblind werden. Sie stecken nicht in unserer Situation und vielleicht muss man ihnen das auch mal deutlich und bewusst machen, dass wir nicht nur Nummern sind.
Von dem her ist es bestimmt ein guter Weg, wenn du anrufst und das nochmal vorsichtig deutlich machst, wie sich sowas anfühlt!