NRW Förderung Unterlagen/ Zuwendungsbescheid aktuelle Wartezeit

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu dem Online-Antrag der NRW Förderung. Also als Unterlagen schicke ich Personalausweiskopien (bzw. bei uns Reisepass + Aufenthaltstitel), die Erforderlichkeitsbescheinigung über die Behandlung die ich von der Kiwuklinik erhalten habe und den genehmigten Behandlungsplan von der Krankenkasse richtig oder fehlt da noch etwas?

Auf der Seite steht nämlich folgendes:

•Behandlungsplan/Kostenplan der Kinderwunscheinrichtung über die voraussichtlich entstehenden Behandlungskosten einschließlich der verordneten Arzneimittel und das Begleitschreiben der GKV, das eventuell zusätzliche Leistungen (Zuschüsse der GKV) ausweist.

•Genehmigung des Behandlungsplans (nur erforderlich bei gesetzlich versicherten Ehepaaren für den 1. bis 3. Behandlungszyklus)

Was ist denn mit dem ersten Punkt gemeint? Mit dem genehmigten Behandlungsplan ist ja dieser rosafarbene Zettel gemeint aber das dadrüber verstehe ich nicht...

Außerdem: wenn man alle notwendigen Unterlagen online als Anlage (pdf-Datei) dort einfügt muss man diese doch am Ende nicht nochmal per Post einreichen oder ? Da reicht doch dann nur der von uns unterschriebene Antrag den man nach Münster schickt oder?

Wie lange ist die Wartezeit da aktuell? Da steht 4-8 Wochen...wie lange habt ihr aktuell auf den Zuwendungsbescheid gewartet?

Danke euch🌼LG!

1

Huhu..ich kann dir nur von Rlp berichten.. da muss man alles hinschicken, da sie Unterschrift als Orginal brauchen..Behandlungsplan habe ich natürlich kopiert..

2

Hey!

In nrw brauchen sie auch alles als original.
Ich hatte für mich alles kopiert, die originale per Einschreiben eingeschickt und erhielt sie dann auch mit der Auszahlungsbestätigung zurück.

Liebe Grüße
Schoko

3

Hey danke für die Info. Kannst du bitte nochmal kurz auflisten welche Belege in Original dahingeschickt werden müssen? Wie lange musstest du auf den Zuwendungsbescheid warten?

4

Hey!
Puuh. Ich weiß nur, dass es damals nicht schnell ging, weil das ganz zu Beginn war und die einen großen Rückstau wegen Softwareproblemen hatten.

2 SG, alle Rechnungen und Rezepte im Original, den Behandlungsvertrag als Kopie, hiv Test, Rückmeldungen unserer Versicherungen über die Übernahme der Kosten, den Behandlungsplan.. Bestätigung, dass die Belehrung zur KB stattgefunden hat. Eheurkunde.. Kopien der Pässe.

weitere Kommentare laden
8

Also wir haben nur unterschrieben und dieses mit dem kopierten Behandlungsplan hingeschickt. Keine originale sagte man mir! Alles andere wurde ja online eingereicht. Ein Einschreiben soll wohl auch viel länger dauern in der Bearbeitung. Also wir haben einen normaler Brief geschickt. Vom Tag wo ich den Brief eingeworfen habe haben wir 11 Tage gewartet bis ich die Email mit der Zusage erhalten haben. Wir starten jetzt im Mai mit der ersten Icsi!

9

Hey danke für deine Antwort. Also hast du nur diesen Online-Antrag unterschrieben + den genehmigten Behandlungsvertrag in Kopie per Post rausgeschickt; alle anderen Unterlagen hast du im Uploadbereich also hochgeladen? Bist du in NRW und hast den Antrag bei der Bezirksreg. Münster gestellt? 11 Tage Bearbeitungszeit ist ja nix😊das wäre echt ein Traum wenn das bei uns auch so fix gehen würde..komisch dass die Bearbeitung bei einem Einschreiben länger dauert🤔ich wollte eine Sendung per Priopost da ist quasi die Zustellung am nächsten Werktag zugesichert..

10

Ja genauso hab ich es gemacht. 11 Tage nach Einwurf war die Genehmigung per Email da. Man sagte mir Einschreiben gehen zuerst über eine andere Stelle-müssen erst gestempelt werden - gehen dann wieder zurück und dann erst an die eigentliche Abteilung. So war es auch mit dem Behandlungsplan für die KK- die sagte : wenn ich per Einschreiben schicke muss ich mit 2-3 Wochen Wartezeit rechnen sonst 2-3 Tage. So war es dann auch.

weiteren Kommentar laden